Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Revit - Temporäre Bemassung von Deckenrand

9 ANTWORTEN 9
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 10
ValC464C
712 Aufrufe, 9 Antworten

Revit - Temporäre Bemassung von Deckenrand

Ich steh wohl grad auf dem Schlauch... 

 

Wie bekomme ich es hin, dass das Mass der temp. Bemassung vom Deckenrand aus gemessen wird und nicht von der Wandachse?

 

Kann das Mass ziehen wie ich will, es springt immer wieder zurück zur Wandachse.. (Siehe Bild)

 

 

 

 @ValC464C,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10
MichaelSpahn
als Antwort auf: ValC464C

Hallo @ValC464C,

 

Wenn du die Wandkante(Deckenrand) bemaßen möchtest, gehst du mit der Maus an die Wand (ohne klicken)

und drückst so oft die Tabulatortaste, bis die Wandkante markiert ist. Dann kannst du mit der linken

Mausttaste die Bemaßung absetzen.

 

Meintest du das?

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,


Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn





Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Nachricht 3 von 10
planimo
als Antwort auf: ValC464C

Hallo

Mein Vorschlag - temporäre Bemassung über das Masskettensymbol zu permanenter Bemassung umwandeln - diese Bemassung auswählen am unteren Ende den blauen Punkt zu gewünschten Referenz ziehen(evt. Tab Taste zur Auswahl der Referenz erforderlich) - Mauer auswählen und Bemassungswert ändern.

 

LG

Nachricht 4 von 10
ValC464C
als Antwort auf: planimo

@MichaelSpahn

Genau das funktioniert eben nicht.. 

 

 

@planimo

das mit dem permanenten Mass hab ich auch versucht, funktioniert leider auch nicht.

 

 

Ich hab mal ein Video gemacht.

Gegen Ende des Videos versuche ich noch ein Gefälle in der Fundamentplatte zu  erzeugen (natürlich möchte ich auch da nicht die Wandachse, sondern die inneren Berührungspunkte der beiden Wände). Vielleicht hängt diese Achsen Besessenheit ja irgendwie zusammen...  ?

https://www.screencast.com/t/k2TKddvZIX0G

 

 

Arbeite mit Revit 2018

Nachricht 5 von 10
MichaelSpahn
als Antwort auf: ValC464C

Guten Morgen @ValC464C,

 

das hier macht mich stuzig.

Unbenannt.PNG

Wurden die Wände mittels "Stutzen/dehnen über Eck" verbunden?

Wenn ja, kann dies der Auslöser dafür sein. Versuche mal die zu

Bemaßende Wand bis an die Außenkante zu setzen und die von

links kommende Wand mittels Befehl "Einzelnes Element sutzen/dehnen"

 

Dann sollte es mit der Temporären Bemaßung funktionieren.

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,


Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn





Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Nachricht 6 von 10
planimo
als Antwort auf: ValC464C

Hallo

die blauen Punkte die du im Screencast zu ziehen versuchts sind die Basisreferenzen der Wand. Da die Wände im Eck automatisch verbunden werden können diese auch nicht bis ins Eck gezogen werden sonder hüpfen immer wieder an den Schnittpunkt Achse - Achse!

Wie ich das mit der permanenten Bemassung gedacht habe siehst du im unten angefügten Screenshot Video - da ist die Längenänderung der Wand mit der permanenten Bemassung jederzeit möglich.

 

Hier der Link zum Screenshot: https://knowledge.autodesk.com/de/community/screencast/487d82d3-8c35-417a-9942-b885fd13fa69

 

 

Zu den Höhenpunkten auf der Decke - es ist schade dass in diesem Fall die Eckverschneidung nicht gefunden wird ich behelfe mir dann mit Referenzebenen oder Rasterlinien als Hilfskonstruktion!

 

LG

Nachricht 7 von 10
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: planimo

Hallo @ValC464C,

 

ein Feedback an dieser Stelle wäre sehr hilfreich. Zum einen sollte Michaels Frage beantwortet und der Vorschlag von Plamino kommentiert werden. Ich bin mir sicher viele Leser sind an dieser Durchführung interessiert und können aus deinen Erfahrungen profitieren. 

 

Hast du noch Fragen dazu, dann führe die Diskussion einfach weiter.
Für weitere Fragen möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu verfassen.

 

Danke dir

 

LG

 

Nachricht 8 von 10
MichaelSpahn
als Antwort auf: planimo

Hallo @planimo,

 


die blauen Punkte die du im Screencast zu ziehen versuchts sind die Basisreferenzen der Wand. Da die Wände im Eck automatisch verbunden werden können diese auch nicht bis ins Eck gezogen werden sonder hüpfen immer wieder an den Schnittpunkt Achse - Achse!


Dies wird auch in Zukunft nicht anders gehandhabt, da Revit zwar optich diese Stoßkanten der Wand verbindet, jedoch ein quasi totes Bauteil ist.

Wenn man die Wand nicht über den Befehl "Über Eck verbinden" wählt, sondern die Methode, dass die Wand bis nach unten gezogen wird und die von links kommende Wand an die von oben kommende Wand (Bezug ist das Video) verbindet, funktioniert die Bemaßung.

 

Jetzt ist @ValC464C an der Reihe 🙂

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,


Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn





Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Nachricht 9 von 10
ValC464C
als Antwort auf: planimo

@planimo

 

Ach, ach.. deine Lösung hat nun nach allerlei Testereien doch funktioniert. 🙂 das Entscheidende dabei war, dass ich die permanente Bemassung zusätzlich EXTRA vom Objekt weg schieben musste.. 😕

 

War das schon immer so? Kann mich nicht erinnern diesen EXTRA-Move bei meinen früheren Projekten angewandt zu haben..

 

https://www.screencast.com/t/UrY1dfk5

 

 

Nachricht 10 von 10
planimo
als Antwort auf: ValC464C

@ValC464C

 

Die permanente Bemassung muss verschoben werden sonst ist der 2. blaue Punkt der Bemassung nicht sichtbar ob das in älteren Versionen auch so war kann ich nicht sagen.

 

LG

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report