Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Revit Räume werden bei Export nicht korrekt ins IFC-Modell übernommen

2 ANTWORTEN 2
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 3
sandra.traufeller7HJBH
1142 Aufrufe, 2 Antworten

Revit Räume werden bei Export nicht korrekt ins IFC-Modell übernommen

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem beim Export der Räume ins IFC-Modell:

 

Im Revit-Modell lege ich die Ebenen für OK RD, OK FB und UK RD fest. Dies für jede Ebene. Die OK RD werden als Gebäudegeschosse definiert. Somit liegen z.B. Wände im IFC-Modell physisch im richtigen Geschoss.

Die Wände gehen dabei von OK RD bis UK RD des jeweiligen Geschosses. Definiere ich die OK FB als Gebäudegeschoss, werden die Wände nicht korrekt ins IFC-Modell übernommen, sondern in die nächste Ebene 'geschoben' - nicht physisch, nur in der Ebenenbezeichnung.

Bei den Räumen ist es nun so, dass diese um die Höhe des Fußbodens nach unten auf die OK RD verschoben werden - sobald das Gebäudegeschoss auf OK RD festgelegt ist. Diese sollten allerdings auf OK FB liegen.

Das Problem ist, dass ich je Ebene nur ein Gebäudegeschoss exportieren kann - damit unsere lieben Fachplaner damit arbeiten können (DDS-CAD).

 

Ich bin grad leicht am Verzweifeln... Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

 

VG Sandra

 

@sandra.traufeller7HJBH

Thementitel zum besseren Verständnis von @Tarek_K angepasst. Original: Export Räume ins IFC

 OK RD als Gebäudegeschoss, Räume verschobenOK RD als Gebäudegeschoss, Räume verschoben

 

2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3

Hallo @sandra.traufeller7HJBH,

 

Ich verstehe die Herausforderung. 

 

Bei der IFC Export ist es in der Tat der Regel des aktuellen Produkt-Designs, dass nur Gebäudegeschosse nach IFC exportiert werden. 

Ein anderer Regel:

Falls Wände an eine Basisebene  - die kein Gebäudegeschoss ist - gebunden sind, werden die Wände beim IFC-Export der nächsten Gebäudegeschoss-Ebene darunter zugewiesen. 

 

In Ihrem Fall - wie wäre es mit diesem Ansatz:

Sie stellen entweder nur OK FB oder ggf. beide Ebenen (OK RD und OK FB) als Gebäudegeschoss ein - nehmen für die Räume und  auch für die Wände die Geschossebene OK FB als Basisebene und stellen für die Wände für den Parameter "Versatz unten" ein Wert ein, was der Dicke des FB (Fußbodenaufbau) entspricht. 

Bei dem Export bleibt die Geometrie richtig und die Räume haben auch deren richtige Ebenenzuweisung.

 

Als alternative Lösung: 

  1. Deckenkonstruktion als mehrschichtigen Decken statt mehrere einzelnen Decken modellieren - > (Decke OK = OK FB = Gebäudegeschoss), dann die tragenden Wände im Schnitt  via Revit Multifunktionsleiste (Ribbon) > Ändern > Verbinden mit der Decke verbinden > Revit wird dann die Wandverbindung zur tragenden Schicht der Decke erstellen  - Nachteil: Dies ist allerdindgs nur eine graphische Darstellung und beeinflußt die Volumenberechnung der Wände nicht
  2. Falls Ihre Planungspartner mit einem Program der AutoCAD Produktfamilie arbeiten, könnten sie in Ihre Dateien IFC Räume separat importieren... diese Möglichkeit könnte eventuell noch andere Workarounds anbieten.

Ich hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben. 

Falls ja, helfen Sie bitte anderen Anwendern mit der gleichen Frage schneller diese Lösung finden, indem Sie diesen Eintrag als "Akzeptierte Lösung" markieren. 

 

MfG

 

 

 



Zsolt Varga
Technical Support Specialist
Autodesk, Inc.

Revit Ideas | Screencast | Revit Help | AKN

Nachricht 3 von 3

Hallo @Zsolt.Varga,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Nach einigem Testen bin ich jetzt so weit, dass ich in meinen zukünftigen Projekten die OK FB als Gebäudegeschoss markiere (brauche ich für meine Räume) und Wände mit der Unterkante auf die OK FB stelle + Versatz nach unten in Fußbodenhöhe (so wie Sie in Ihrem Ansatz es beschrieben haben).

Die im DDS-CAD zu importierende IFC-Datei DARF nur eine Geschossebene pro Geschoss haben (zumindest nach Aussage unserer TGA-Abteilung).

Somit kann ich leider OK FB + OK RD nicht zusammen auslesen, sondern nur OK FB.

 

Da ist die Lösung mit einem Versatz der Wandunterkante zu arbeiten die elegantere und genauere, mit der alle zufrieden sind und arbeiten können.

 

 

VG und ein schönes Wochenende

Sandra Traufeller

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report