Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.

Revit & BIM 360 - Deutsch

Antworten
Highlighted
Nachricht 1 von 14 (169 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Revit LT 2017 Deckendurchbrüche über Wände Symbol für Aussparung Fehler

[ Bearbeitet ]
169 Anzeigen, 13 Antworten
03-06-2017 04:11 PM

Hallo Community,

ich benutze Revit 2017 LT und habe ein Problem mit Deckendurchbrüchen. Wenn ich diese über einer Wand positioniere, zeichnet Revit hier die Wand durch den Deckendurchbruch hindurch und das Symbol für die Deckenaussparrung wird nicht mehr richtig angezeigt. Selbst wenn ich unterhalb  einen Wandschlitz platziere der bis zur Deckenunterkante geht wird der Deckendurchbruch von der Wand wieder gefüllt. 

Was mache ich falsch und wie kann ich das lösen?

 

Grüße

Bernhard

 

Editiert von @Tarek_K: Thementitel zum besseren Verständnis editiert. 

Hallo alle zusammen,

 

inzwischen habe ich ein wenig rumprobiert und weis wie ich eine richtige Darstellung bekomme. Ich nehme den Deckendurchbruch, ziehe diesen aus dem Wandbereich einfach in die Mitte der Decke, einmal ablegen und dann wieder zurück zur gewünschten Position. Dann passt auch die Darstellung. Sollte jemand auch dieses Problem haben, mal das hier versuchen, vielleicht hilft es ja auch da weiter.

 

Vielen Dank an für die Mühe.

 

Bernhard

Nachricht 2 von 14 (159 Ansichten)

Betreff: Revit LT 2017 Deckendurchbrüche über Wände Symbol für Aussparung Fehler

[ Bearbeitet ]
03-07-2017 07:30 AM Als Antwort auf: bernhard030

Hallo Bernhard

 

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann gibt es folgende Lösung für Dich:

 

Modelliere zuerst deine Wand. Auf diese legst du eine Geschossdecke, in welche dein Durchbruch eingearbeitet werden soll. Mit dem Tool "Öffnung - Nach Fläche" kannst du in deine Geschossdecke einen beliebigen Durchbruch schneiden. Soll nun die Wand darunter noch bearbeitet werden, dann kannst du dies mit "Profil bearbeiten" ebenfalls tun, so dass eine Aussparung nach DEINER Wahl entsteht.

 

Ich hoffe es hilft dir weiter.....

 

Grüße, Andy

Nachricht 3 von 14 (153 Ansichten)

Betreff: Revit LT 2017 Deckendurchbrüche über Wände Symbol für Aussparung Fehler

[ Bearbeitet ]
03-07-2017 09:52 AM Als Antwort auf: rupp.andreas

Hallo Andy,

 

danke für Deine schnelle Antwort. Mein Problem liegt darin, das ich die Außenwände geschoßhoch konstruiere, eine Decke mit 12 cm Versatz nach innen darüberlege und die dann mit "Geometrie verbinden" bereinige.

 

Über "Bauteile - Familie laden - Aussparungen - Deckendurchbruch"  füge ich dann einige Deckendurchbrüche in eine Decke ein,  die eben zum Teil über der Aussenwand liegen weil ich z.B. einen Leitungsstrang für eine Fallleitung der Außenwand benötige. Mein Problem liegt darin, dass z. B.  im Schnitt die darunter liegende Außenwand in die erstellte Deckenöffnung gezeichnet wird und es so zu einer fehlerhaften Darstellung kommt. Auch das Symbol der Deckenaussparrung ist dann nur noch zum Teil da. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Fehler in meiner Zeichnungsdatei ist oder allgemein in Revit ein Fehler.

 

Im voraus schon mal besten Dank.

 

Bernhard

 

 

Nachricht 4 von 14 (148 Ansichten)

Betreff: Revit LT 2017 Deckendurchbrüche über Wände Symbol für Aussparung Fehler

[ Bearbeitet ]
03-07-2017 01:18 PM Als Antwort auf: bernhard030

Hallo Community,

 

mein Problem mit den Deckendurchbrüchen ist inzwischen gelöst. Habe eine neue Zeichnung erstellt und dort mal probeweise rum getestet. Und siehe da, die Darstellung ist richtig. Ich weis zwar nicht warum dies mal geht und dann wieder nicht aber mit etwas Glück krieg ich dies auch in den anderen Zeichnungen hin.

 

Grüße

Bernhard

Nachricht 5 von 14 (146 Ansichten)

Betreff: Revit LT 2017 Deckendurchbrüche über Wände Symbol für Aussparung Fehler

[ Bearbeitet ]
03-07-2017 01:24 PM Als Antwort auf: bernhard030

Super Bernhard.....

 

Sorry, dass ich nicht weiter helfen konnte. ABER sehr gut, dass es jetzt funktioniert..... :)

 

Revit findet doch immer irgendwie eine Lösung, selbst wenn man selber manchmal nicht weiß warum!!!

 

Grüße, Andy

Nachricht 6 von 14 (142 Ansichten)

Betreff: Revit LT 2017 Deckendurchbrüche über Wände Symbol für Aussparung Fehler

[ Bearbeitet ]
03-07-2017 02:00 PM Als Antwort auf: rupp.andreas

Hallo @bernhard030, Hallo @rupp.andreas,

 

willkommen bei uns in der deutschsprachigen Autodesk Community und freut mich eure Aktivität hier in diesem Thema zu sehen. :)

 

Auch schön zu hören, dass es nun funktioniert! Markiere doch bitte deinen Beitrag noch als Lösung @bernhard030, dann können auch andere Anwender zumindest davon profitieren und das Problem genauso lösen. ;)  

-----------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Kudos!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Tarek Khodr
Community Manager
Nachricht 7 von 14 (129 Ansichten)

Betreff: Revit LT 2017 Deckendurchbrüche über Wände Symbol für Aussparung Fehler

[ Bearbeitet ]
03-08-2017 02:46 PM Als Antwort auf: Tarek_K

Hallo Tarek,

als Lösung möchte ich dies eigentlich nicht bezeichnen, weil ich ja gar nicht weis was ich richtig gemacht habe. Ich kenne ja nicht mal den Lösungsweg und das Problem ist manchmal da und dann wieder nicht.

 

Grüße

Bernhard

Nachricht 8 von 14 (123 Ansichten)

Betreff: Revit LT 2017 Deckendurchbrüche über Wände Symbol für Aussparung Fehler

[ Bearbeitet ]
03-08-2017 03:16 PM Als Antwort auf: bernhard030

Hi Bernhard,

 

Kannst du bitte eine kleine Beispieldatei+ Screenshot posten über diese Scenario damit wir den genauen Kontext sehen können, um die Situation zu klären.

Vielen Dank im Voraus.



Orsolya Balazs
Product Support Analyst - AEC
Autodesk, Inc.

Nachricht 9 von 14 (115 Ansichten)

Betreff: Revit LT 2017 Deckendurchbrüche über Wände Symbol für Aussparung Fehler

[ Bearbeitet ]
03-09-2017 03:21 PM Als Antwort auf: Orsolya.Balazs

Hallo ,

 

hier ein Screencast mit der Fehlerhaften Darstellung.

 

Grüße und besten Dank..

Bernhard

Nachricht 10 von 14 (111 Ansichten)

Betreff: Revit LT 2017 Deckendurchbrüche über Wände Symbol für Aussparung Fehler

[ Bearbeitet ]
03-09-2017 03:28 PM Als Antwort auf: Orsolya.Balazs

Sorry vergessen den anzuhängen,

 

hier nochmal der Screencast.

 

Bernhard

Nachricht 11 von 14 (99 Ansichten)

Betreff: Revit LT 2017 Deckendurchbrüche über Wände Symbol für Aussparung Fehler

[ Bearbeitet ]
03-10-2017 04:50 PM Als Antwort auf: bernhard030

Danke für die Vidoe. In einer neuen Datei kann ich diesen Effekt nicht nachstellen, aber falls du die Datei schicken kannst kann ich die gerne in Details anschauen. Vlt liegt es an die Einstellungen oder zusätzliche Elementen.. es ware wichtig den ganzen Kontext dieser Scenario zu sehen.

Eine Video auch über meine Test: http://autode.sk/2lKZhGV

 

 



Orsolya Balazs
Product Support Analyst - AEC
Autodesk, Inc.

Nachricht 12 von 14 (84 Ansichten)

Betreff: Revit LT 2017 Deckendurchbrüche über Wände Symbol für Aussparung Fehler

[ Bearbeitet ]
03-13-2017 01:33 PM Als Antwort auf: Orsolya.Balazs

Hallo @bernhard030,

 

konnte dir der Screencast von Orsolya vielleicht schon helfen dein Problem genauer zu definieren bzw. zu beheben? :) Ein Update wäre super, damit man weiß, wie man noch helfen kann. :) Wenn du selber nun schon auf eine Lösung gekommen bist, teile uns die doch bitte auch mit, das freut dann sicherlich auch die anderen Anwender, die hier mitlesen.

-----------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Kudos!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Tarek Khodr
Community Manager
Nachricht 13 von 14 (58 Ansichten)

Betreff: Revit LT 2017 Deckendurchbrüche über Wände Symbol für Aussparung Fehler

03-13-2017 03:38 PM Als Antwort auf: Tarek_K

Hallo alle zusammen,

 

inzwischen habe ich ein wenig rumprobiert und weis wie ich eine richtige Darstellung bekomme. Ich nehme den Deckendurchbruch, ziehe diesen aus dem Wandbereich einfach in die Mitte der Decke, einmal ablegen und dann wieder zurück zur gewünschten Position. Dann passt auch die Darstellung. Sollte jemand auch dieses Problem haben, mal das hier versuchen, vielleicht hilft es ja auch da weiter.

 

Vielen Dank an für die Mühe.

 

Bernhard

Nachricht 14 von 14 (55 Ansichten)

Betreff: Revit LT 2017 Deckendurchbrüche über Wände Symbol für Aussparung Fehler

03-13-2017 04:56 PM Als Antwort auf: bernhard030

Hallo @bernhard030,

 

super, vielen Dank für deine Rückmeldung und freut mich, dass du dafür nun zu einer Lösung gekommen bist. :)

 

Wenn wir noch irgendwie helfen können bei anderen Sachen, mache einfach jederzeit gerne ein neues Thema auf!

-----------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Kudos!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Tarek Khodr
Community Manager
Fragt die Community

Ihr habt Fragen zu einem Autodesk Produkt? Fragt die Community.

Neues Thema