Revit ifc export - ifcsite (Grundstück) einstellen, steht auf default

Anonymous

Revit ifc export - ifcsite (Grundstück) einstellen, steht auf default

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Community,

es geht um die ifcStruktur: ifcproject (Projekt) -> ifcsite (Grundstück) -> ifcbuilding (Gebäude) -> ...

Über Projektinformationen kann man ifcproject und ifcbuilding mit Werten belegen, aber wo versteckt sich die Eingabe von ifcsite?

Wenn ich mein ifc beispielsweise in Solibri öffne, ist ifcsite mit dem Wert default belegt.

Ich arbeite mit Revit18 und verwende für den Export entweder den Dateiexport von Revit selbst oder das Archicad-plugin.

Vielen Dank!

Andreas

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
Akzeptierte Lösungen (3)
3.287Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Ich habe mittlerweile selbst zwei halbe Lösungen gefunden, die ich gerne teile:

Es gibt die Möglichkeit die ifc-Datei im Text-Editor zu öffnen -> Strg+F nach default suchen -> Namen änder und anschließend abspeichern. Dadurch bleibt natürlich das native Format unberührt und ich mit einem Model Viewer erreicht man das Gleiche.

https://sourceforge.net/p/ifcexporter/discussion/general/thread/a8e8064a/

Oben genannte Quelle beschreibt, dass ifcsite über die Topographie ausgegeben wird. Da ich selbst nie mit diesem Gelände-"Tool" arbeite und bei mir ifcsite nun anstatt 'default' Topographie:12345 heißt (obwohl ich sie benannt habe) suche ich weiterhin nach besseren Lösungen.

Viele Grüße

Anonymous
Nicht anwendbar

Toller Tipp mit dem Text Editor!

Ich kenne auch den Link mit dem Gelände Tool - aber ich kriege es einfacht nicht hin...

Wo kann man Info zu IFCExportAs und IFCExportType oder so was finden?

Danke

0 „Gefällt mir“-Angaben

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Hallo, ich habe noch folgenden Blogbeitrag zu dem Thema gefunden.

https://blogs.autodesk.com/bimblog/ifc-dateistruktur-und-elementbenennung/

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Hi,

ich habe nach längerem Suchen des selben Problems durch die Hilfe von Lejla die Lösung gefunden.

Tatsächlich muss dieser Parameter selbst erstellt werden!

Er muss "SiteName" heißen, ist vom Typ her natürlich ein Text und sollte am besten unter IFC-Parameter sortiert werden. Dann bei der Kategorie "Projektinformationen" den Hacken setzten und schon habt ihr bei den Projektparametern das Feld SiteName und könnt es benennen.

Nach meinem eigenen Test funktioniert das auch endlich  😅

Grüße