Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Revit: Geneigte Dächer mit mehreren Giebeln erstellen

2 ANTWORTEN 2
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 3
mareke.weber
807 Aufrufe, 2 Antworten

Revit: Geneigte Dächer mit mehreren Giebeln erstellen

Hallo,

ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich will ein Dach erstellen mit 4 Giebeln, ähnlich einem "Kreuz". Habe in der FH schon Grundkurse in Revit gehabt, aber nun komme ich einfach nicht weiter. Egal ob ich einzelne Satteldächer zeichne, wo ich beim zweiten Dach die Fehlermeldung bekomme "Dach kann nicht über Grundfläche erstellt werden", oder versuche ein komplettes erstellen zu lassen, da kommt diese Meldung direkt.

 

Ich weiß das Problem sitzt immer vor dem Rechner, darum bitte ich um Hilfe.

 

Alle Dächer sollen 40° Neigung haben. Hinzu kommen noch Aussparungen für Balkone und Gauben, aber das sind dann neue Probleme denen ich mich stelle. Erstmal möchte ich die reine Grundform gerne auf dem Gebäude haben.

 

Anbei ein kläglicher versuch17379730_1255761601126578_1706015833_o.jpg16810320_1255773664458705_1760413522_o.jpg17408557_1255761551126583_1699478056_o.jpg

 

Ich bedanke mich für die Hilfe schon mal,

Lg Mareke

 

Editiert von @Tarek_K: Thementitel zum besseren Verständnis angepasst und genutzte Software hinzugefügt.

2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
rupp.andreas
als Antwort auf: mareke.weber

Hallo.....

 

ALSO..... Eine Lösung, wenn Revit das "Dach über Grundfläche" nicht erstellen möchte ist folgende:

 

Du erstellst einen Körper, der genau so aussieht wie deine Dachform. Auf diesen Körper kannst du mit "Dach über Fläche" ein Dach erstellen.

(Mit dieser Methode kannst du absolut JEDE Dachform erstellen und es funktienert immer!!!)

Ist das Dach erstellt, dann kannst du den innen liegenden Körper wieder entfernen, ohne dass das Dach verschwindet..... 🙂

 

Balkone würde ich in der Form erstellen, dass du mit der Funktion "Öffnung über Fläche" den Bereich ausschneidest, den der Balkon benötigt.

Jetzt kannst du den Balkon so in die freie Fläche modellieren wie es dir beliebt.

 

Gauben können recht einfach sein, wenn du Standartgauben verwendest, denn dann erkennt Revit diese als Gaube, erstellt eine Aussparung im Dach und du kannst über einige Parameter die Gaube noch verändern.

 

Brauchst du eine eigene Gaube solltest du sie dir als Familie erstellen, bzw. eine Standartgaube anpassen!!!

 

Hoffentlich konnte ich dir hiermit etwas weiter helfen.... 🙂

 

Viel Erfolg & Spaß weiterhin mit Revit!!!

 

Grüße, Andy

 

 

Nachricht 3 von 3
Tarek_K
als Antwort auf: rupp.andreas

Hallo @mareke.weber,

hat dir der Tipp von Andy geholfen und deine Frage beantwortet? Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, damit auch andere Anwender von der Information profitieren können. Ansonsten kannst du uns gerne auch ein Update geben, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report