Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.

Revit & BIM 360 - Deutsch

Antworten
Nachricht 1 von 3 (85 Ansichten)

Revit: Geneigte Dächer mit mehreren Giebeln erstellen

[ Bearbeitet ]
85 Anzeigen, 2 Antworten
03-19-2017 01:37 PM

Hallo,

ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich will ein Dach erstellen mit 4 Giebeln, ähnlich einem "Kreuz". Habe in der FH schon Grundkurse in Revit gehabt, aber nun komme ich einfach nicht weiter. Egal ob ich einzelne Satteldächer zeichne, wo ich beim zweiten Dach die Fehlermeldung bekomme "Dach kann nicht über Grundfläche erstellt werden", oder versuche ein komplettes erstellen zu lassen, da kommt diese Meldung direkt.

 

Ich weiß das Problem sitzt immer vor dem Rechner, darum bitte ich um Hilfe.

 

Alle Dächer sollen 40° Neigung haben. Hinzu kommen noch Aussparungen für Balkone und Gauben, aber das sind dann neue Probleme denen ich mich stelle. Erstmal möchte ich die reine Grundform gerne auf dem Gebäude haben.

 

Anbei ein kläglicher versuch17379730_1255761601126578_1706015833_o.jpg16810320_1255773664458705_1760413522_o.jpg17408557_1255761551126583_1699478056_o.jpg

 

Ich bedanke mich für die Hilfe schon mal,

Lg Mareke

 

Editiert von @Tarek_K: Thementitel zum besseren Verständnis angepasst und genutzte Software hinzugefügt.

Highlighted
Nachricht 2 von 3 (62 Ansichten)

Betreff: Revit: Geneigte Dächer mit mehreren Giebeln erstellen

[ Bearbeitet ]
03-20-2017 07:42 AM Als Antwort auf: mareke.weber

Hallo.....

 

ALSO..... Eine Lösung, wenn Revit das "Dach über Grundfläche" nicht erstellen möchte ist folgende:

 

Du erstellst einen Körper, der genau so aussieht wie deine Dachform. Auf diesen Körper kannst du mit "Dach über Fläche" ein Dach erstellen.

(Mit dieser Methode kannst du absolut JEDE Dachform erstellen und es funktienert immer!!!)

Ist das Dach erstellt, dann kannst du den innen liegenden Körper wieder entfernen, ohne dass das Dach verschwindet..... :)

 

Balkone würde ich in der Form erstellen, dass du mit der Funktion "Öffnung über Fläche" den Bereich ausschneidest, den der Balkon benötigt.

Jetzt kannst du den Balkon so in die freie Fläche modellieren wie es dir beliebt.

 

Gauben können recht einfach sein, wenn du Standartgauben verwendest, denn dann erkennt Revit diese als Gaube, erstellt eine Aussparung im Dach und du kannst über einige Parameter die Gaube noch verändern.

 

Brauchst du eine eigene Gaube solltest du sie dir als Familie erstellen, bzw. eine Standartgaube anpassen!!!

 

Hoffentlich konnte ich dir hiermit etwas weiter helfen.... :)

 

Viel Erfolg & Spaß weiterhin mit Revit!!!

 

Grüße, Andy

 

 

Nachricht 3 von 3 (15 Ansichten)

Betreff: Revit: Geneigte Dächer mit mehreren Giebeln erstellen

03-21-2017 10:37 AM Als Antwort auf: rupp.andreas

Hallo @mareke.weber,

hat dir der Tipp von Andy geholfen und deine Frage beantwortet? Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, damit auch andere Anwender von der Information profitieren können. Ansonsten kannst du uns gerne auch ein Update geben, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. :)

-----------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Kudos!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Tarek Khodr
Community Manager
Fragt die Community

Ihr habt Fragen zu einem Autodesk Produkt? Fragt die Community.

Neues Thema