Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Revit Familie für Bewegungsfugenprofil testen

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
Anonymous
775 Aufrufe, 4 Antworten

Revit Familie für Bewegungsfugenprofil testen

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

 

ich bin Produktmanager bei einem Unternehmen, das Bewegungsfugenprofile herstellt. Wir möchten unsere Produkte als BIM-Objekte den Revit-Anwendern zur Verfügung stellen. Zu diesem Zweck haben wir von einem Dienstleister eine erste Testfamilie erstellen lassen. Da wir selber keine Erfahrung mit Revit haben, möchte ich die Mitglieder dieses Forums bitten, die Familie zu testen und mir Ihre Meinung dazu mitzuteilen.

 

Uns kommt es auf folgendes an:

 

  • Eine Produktfamilie besteht aus einem zweiteiligen Brückenelement und Befestigungswinkeln, welche auf den Geschossdecken beidseitig der Bewegungsfuge verankert werden. Die Befestigungswinkel gibt es in unterschiedlichen Höhen. Hier soll der Anwender in der Revitfamilie die Möglichkeit haben, die Höhe der Befestigungswinkel passend zum Bodenaufbau zu wählen. Dies sollte auch für die linke und rechte Seite getrennt möglich sein.
  • Das BIM-Objekt sollte eine passende Aussparung in der Geschossdecke erzeugen.
  • In der Revitfamilie sollten auch technische Angaben zu den Anwendungsgrenzen vorhanden sein, wie maximale Fugenbreite, Bewegungsaufnahme und zulässige Belastungen. Darüber hinaus sollten unsere Kontaktdaten enthalten sein, damit der Anwender bei Fragen Kontakt zu unserer AWT aufnehmen kann.
  • Unser LV-Text sollte in der Familie hinterlegt sein, so dass bei Verwendung eines AVA-Moduls unsere Produkte im Leistungsverzeichnis aufgeführt werden.

Ich habe die Befürchtung, dass einige unserer Forderungen nicht umgesetzt worden sind, habe aber keine Möglichkeit, das vernünftig zu testen.

 

Ich freue mich auf Ihre Meinungen und Kommentare.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Stefan

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Stefan,

 

mMn sind in der Familie zu viele Rundungen enthalten, die man im Modell alle nicht braucht und die die Performance unnötig belasten. Wenn die Familie über mehrere getrennte Geschossdecken läuft, dann wird nur 1 auf die die Familie platziert wurde ausgespart. Der Bereich oberhalb der der Winkel, der wahrscheinlich erst nachträglich verfüllt wird, wird nicht mit einem Abzugskörper entfernt. Es wäre schön wenn die benötigte Schraubenanzahl mit ausgegeben wird. Die Installationshöhe hat keine Begrenzung für einen Minimalwert, d.h. wenn die Höhe zu klein eingestellt wird kommt es zu einer Fehlermeldung - vermeidbar mit Formeln. Eine Begrenzung der Fugenbreite ist nicht vorhanden und die Fugenbreite kann auch nicht geändert werden. Es sind lediglich 3 Typen angelegt die durch Profilextrusionen erstellt sind. 

 

Ich empfehle dir die englisch sprachige "Building Content Summit" in Porto zu besuchen. Dort dreht sich alles darum was Produkthersteller bei Revitfamilien beachten sollten: http://www.rtcevents.com/bcs2016eur/ 

 

Beste Grüße aus Stuttgart,

 

Thomas

Nachricht 3 von 5
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für deine Unterstützung, das sind für uns wichtige Informationen.

Ich wünsche dir einen schönen und erfolgreichen Tag.

 

Beste Grüße

Stefan

Nachricht 4 von 5
Tarek_K
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

wenn der Beitrag von @Anonymous deine Frage lösen konnte, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken. Ansonsten gib uns doch ein Update wie der Stand der Dinge bei dir ist und ob du noch Hilfe brauchst?

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 5 von 5
Anonymous
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo Tarek,

 

die Antwort von @Anonymous ist gut. Ich hätte aber gerne noch das Feedback von weiteren Usern.

 

Beste Grüße

Stefan

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report