Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Revit dwg Export

6 ANTWORTEN 6
Antworten
Nachricht 1 von 7
planimo
782 Aufrufe, 6 Antworten

Revit dwg Export

Hallo

 

Vielleicht kann mir jemand helfen - Habe folgendes Problem:

 

Beim dwg Export aus Revit kommen einheitliche Revit Bemassungstypen in der Autocad dwg als mehrere Bemassungsstile an

 

Bemassungstyp in Revit:  z. b. Arial

Bemassungsstil in Autocad:    Arial_1, Arial_2,...usw.

 

Meiner Meinung nach müsste ein Bemassungstyp in Revit auch in der dwg als ein Bemassungsstil ankommen.

Habe auch schon öfters mit unterschiedlichen Einstellungen experimentiert aber es ist für mich nicht nachvollziehbar warum manche Bemassungen umgewandelt und kopiert werden.

 

Im allgemeinen ist der dwg Export aus Revit noch ziemlich stark verbesserungswürdig.

z. B. die Anordnung der einzelnen Ansichten im Modellbereich hat mit dem Planlayout gar nichts gemeinsam - Es wäre aber praktisch wenn die Ansichten im Modellbereich wie im Planlayout ausgerichtet ankommen würden.

 

Die nachträgliche Vereinheitlichung und Nachbearbeitung in der dwg ist bei grösseren Projekten dann doch ziemlich aufwendig

 

Arbeitet der dwg Export bei anderen Nutzern auch so oder mach nur ich etwas falsch ?

Vielleich hat jemand eine Lösung?

 

Herzlichen Dank schon mal im Voraus

 

 

 

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
Tarek_K
als Antwort auf: planimo

Hallo @planimo

 

das Thema dwg-Export haben sich auch meine Kollegen vom BIM-Blog angenommen und diskutiert. Hier gibt es ein Tool, dass sehr stark bei die Exportfunktion unterstützt und mehrere Möglichkeiten liefert.

 

Hast du das schon ausprobiert?

 

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 3 von 7
planimo
als Antwort auf: Tarek_K

Es gibt im Moment wahrscheinlich kein Zusatztool das ich nicht ausprobiert habe

Ich habe mit keinem Zusatztool ein brauchbares Ergebniss erhalten.

Der dwg Export ist in der Revit API doch ziemlich stark verankert - da können die Zusatztools auch nichts daran ändern.

Ausserdem bin ich mit kostenpflichtigen Zusatztools nicht besonders glücklich.

Diese Grundfunktion sollte in einer mehrere tausend Euro Software doch befriedigend gelöst sein.

 

Mein Problem besteht darin dass meine Kunden häufig die exportierten dwgs nachbearbeiten.

Das ist  im Moment nur mit sehr umfangreicher Nachbearbeitung möglich ist. (Die Rückmeldungen sind oft nicht besonders freundlich)

 

Ich erwarte von der Fa. Autodesk eine Lösung!

 

 

 

 

Nachricht 4 von 7
Tarek_K
als Antwort auf: planimo

Hallo Planimo,

 

Ich würde dir wirklich gerne das Tool ans Herz legen, dass ich gepostet habe. Das Tool wurde extra von Autodesk für den Revit-Export entwickelt und ist vor allem kostenlos!

 

Hier in kürze was es alles abdeckt:

 


Das CAD- and BIM- Standard Tool für Revit 2015 ermöglicht den Export von DWG und DXF Dateien nach dem ÖNORM 6240-4 bzw. 6241-1 Standard. Es ist so konzipiert, dass es auf weitere länder- oder firmenspezifische Standards angepasst werden kann. Das Tool erweitert die in Revit enthaltenen Exportfunktion um Möglichkeiten wie z.B.

 

  • Angabe einer  *.dwt Zeichnungsvorlage für den Export
  • Implementierung von Layerstandards
  • Zuweisung von Objekten oder Objektkomponenten (z.B. Wandschichten) zu  AutoCAD Layern
  • Einschliessen von Materialinformationen in Layernamen
  • Zuweisung von Kategorien, Familien und einzelnen Typen AutoCAD Layern
  • Erstellen von Blöcken mit Attributen für Bauteilstempel
  • Ersetzen von Bauteilstempeln und Symbolen durch vordefinierte und in der *.dwt Datei enthaltenen Blöcken
  • Nachverarbeitung und Export von Öffnungsbeschriftungen nach ÖNORM

Weiterhin ermöglicht das Tool die Konvertierung von Polylinien aus einer in Revit verlinkten DWG Datei in Raumtrennlinien und Revit - Räume.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 5 von 7
planimo
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo Tarek

 

Gibt es das Tool auch für Revit 2016?

oder kann ich die 2015er Version für Revit 2016 installieren?

 

Ich kanns dann ja mal ausprobieren

 

Danke

LG

 

Nachricht 6 von 7
Tarek_K
als Antwort auf: planimo

Hallo @planimo

 

das Tool gibt es auch für Revit 2016!

 

Die deutsche Version kannst du hier herunterladen.

 

Nach der Installation findest du im Ordner (wo du das Tool installiert hast) eine PDF-Datei mit dem Namen "2016_Revit BIM DWG Standard Tool" falls du bezüglich des Tools etwas nachlesen willst.

 

Lass es mich wissen wenn es dir geholfen hat!

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 7 von 7
planimo
als Antwort auf: Tarek_K

Hab das Tool ausprobiert mit den Standardeinstellungen nach der Installlation

 

Das Ergebniss löst mein Problem nicht sondern kompliziert das Thema noch zusätzlich.

Vielleicht mal selbst ausprobieren und die exportierte dwg selbst nachbearbeiten.

 

Ich werde weiterhin meine Pläne wie bisher exportieren und händisch nachbearbeiten

dass sie den Anforderungen meiner Kunden entsprechen.

 

Schade

LG

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report