Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

REVIT DWG Export finktioniert nicht

9 ANTWORTEN 9
Antworten
Nachricht 1 von 10
Anonymous
1281 Aufrufe, 9 Antworten

REVIT DWG Export finktioniert nicht

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. Wenn ich einen DWG Export von ein Plan mache werden Linien bzw. Füllmuster von die übereinander liegen nicht mit ausgegenen. Die Ansicht ist auf verdeckt gestellt. Bei Drahtmodell würde es gehen aber dadurch ergibt sich das Problem mit der Ansichtstiefe und Linien werden dargestellt die nicht ersichtlich sein sollten.

Bei den Exporteinstellungen habe ich schon alle Varianten der Layer-Optionen ausprobiert aber das Ergebnis ist immer das gleiche.

 

Kann mir da jemand weiter helfen? DANKE!!!

9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10
planimo
als Antwort auf: Anonymous

Welche Disziplin ist in den Ansichteigenschaften eingestellt? Disziplineinstellungen wirken sich auf den Export aus.

Bei Grundrissen wirkt sich die Ausrichtung der Unterlage nach unten od. oben auch auf die Ansicht und den Export aus auch wenn diese nicht aktiviert ist.

Vielleicht auch einmal in der Exporteinrichtung - Layer-Optionen exportieren - Überschreibungen BYENTITY  verschiedene Einstellungen ausprobieren?

Hab auch schon gesehen dass Linien und Schraffurmuster weiss ausgegeben wurden und in Autocad mit weissem Hintergrund gearbeitet wurde 🙂

 

Habe selbst auch schon öfters Probleme mit dem dwg Export gehabt - ist manchmal nervraubend.

 

Vielleicht hilfts weiter?

 

LG

 

Nachricht 3 von 10
Tarek_K
als Antwort auf: planimo

Hallo @Anonymous,

 

hat dir die Hilfestellung von Planimo geholfen? Wäre super wenn du uns hier hingehend ein Update geben könntest. Gerne kannst du auch Planimos Beitrag, wenn er deine Frage gelöst hat, über den grünen Button "als Lösung markieren".

 

Ansonsten habe ich generell zum DWG oder DXF Export folgenden aktuellen Artikel in unserem Knowledge Network gefunden. Vielleicht hilft der dir der Artikel und die Referenzen darin auch weiter?

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 4 von 10
bjoern_teutriene
als Antwort auf: Anonymous

Hallo martinlist76,

beim DWG Export kann man in der Exporteinrichtung im Reiter Allgemein einstellen, ob "zusammenfallende Linien beibehalten" werden sollen. Diese Einstellung ist per default deaktiviert. Löst es dein Problem, wenn du hier den Haken setzt und dann exportierst?

 

 

04-Jul-16 9-31-54 AM.jpg

Beste Grüße
Björn

Senior BiM Consultant bei
www.bimotion.de



E-Mail | LinkedIn | YouTube

Nachricht 5 von 10
Anonymous
als Antwort auf: planimo

Hallo Diszipilien machen keinen Unterschied. Immer noch fehlen mir Schraffuren und Linien die von anderen Schraffuren und Linien verdeckt werden.

 

 

 

Nachricht 6 von 10
Anonymous
als Antwort auf: Tarek_K

Bis jetzt hat leider nichts funktioniert. Auch nicht die Funktion "Zusammenfallende Linien beibehalten" Siehe das Bild im Anhang. Man erkennt das 2D Elemente wie der Det.Schnitt oder auch Symbole von Wanddurchbrüchen usw.

 

Bild 01 -  Autocad

Bild 02 - original Revit

Nachricht 7 von 10
planimo
als Antwort auf: Anonymous

Dann weiter mit der Fehlersuche:

 

Ich nehme an dass der eingezeichnete Schnitt ein Detailelement ist - sind im Detailelement die Gefüllten Bereiche auf Transparent gestellt?

evt. auch Detailelement in der Grundrissansicht "ganz unten" anordnen oder in Ansicht überschreiben "Oberflächentransparenz"

Normalerweise werden sichtbare Linien in Revit auch exportiert.

 

Fehlen die Linien in der dwg wirklich oder sind sie nur von den Schraffuren verdeckt? - Autocad Befehl "Hatchtoback"

 

LG

Nachricht 8 von 10
Anonymous
als Antwort auf: planimo

Also die Detailelemente sind wie auf dem 2.Bild ersichtlich alle transparent oder auf Transparent überschrieben. Auf Bild 01 habe ich im Autocad die Solid der Wandfläche aktiviert damit zu erkennen ist wie diese falsch ausgegeben wird.

Nachricht 9 von 10
Tarek_K
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

wie ist hier bei dir der Stand der Dinge? Hat es nun geklappt und konntest du auch den Vorschlag von @planimo mit dem Befehl "Hatchtoback" ausprobieren? Wenn ja, wäre super, wenn du uns dahingehend ein Update geben könntest. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 10 von 10
Anonymous
als Antwort auf: Tarek_K

Leider hat noch nichts von den Vorschlägen geholfen. Alle möglichen Varianten der Exporteinstellungen haben ich versucht und auch das "Hatchtoback" hat nicht funktioniert. Es werden immer noch Umgrenzungen sowie Solids von Bauteilen durch überlagernde Detailelemente verdeckt und machen die DWG´s unbrauchbar da wichtige Elemente durch ausblenden von den Detailelementen im DWG falsch oder gar nicht ausgegeben werden.

 

Gibt es noch Vorschläge?

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report