Revit 2022: Geschossdecke nicht Transparenz rückgängig machen

simon_hartWQXHA
Observer Observer
810Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

simon_hartWQXHA
Observer
Observer

Guten Tag,

Ich habe glaube ich mal vor einiger Zeit eingestellt, dass ich wenn ich mich im Grundriss der Ebene 2 befinde, ich trotzdem durch die Geschossdecke hindurch Ebene 1 sehen kann. Wie auf dem Bild zu erkennen ist sind Möbel etc. aus Ebene 1 in einem blassen Ton zu sehen. Da ich nun den Plan für Ebene 2 erstellen will möchte ich nicht, dass Möbel etc. aus Ebene 1 sichtbar sind... Wie kann ich das umstellen? Vielen Dank! (Revit 2022)

Bildschirmfoto 2023-02-21 um 04.11.47.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
811Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

vincent.oberhuber
Advocate
Advocate

Hallo @simon_hartWQXHA,

kommt ganz darauf an, wie du die Transparenz eingestellt hast.

1. über die Tastaturkürzel VV kommst du in die "Überschreibungen Sichtbarkeit/Grafiken" und kannst zur Kategorie Geschossdecken springen. Dort kannst du im Punkt "Transparenz" die Überschreibungen einfach löschen.

vincentoberhuber_0-1676963313247.png

2. solltest du eine Ansichtsvorlage hinterlegt haben, muss diese Überschreibung dort geändert werden. VV funktioniert dann vermutlich nicht.

3. wenn die Geschossdecke mit "In Ansicht überschreiben" überschrieben wurde (also explizit nur in diesem Plan) dann schau dass du "Element nach Fläche auswählen" unten rechts eingeschaltet hast, anschließend kannst du Geschossdecken in deinem Plan besser auswählen. Rechtsklick auf die Decke:

vincentoberhuber_1-1676963540954.png

Gibt viele Methoden, um Dinge in Revit zu überschreiben. Am besten ausprobieren und schauen, dass man mit einer Methode durchgängig arbeitet, damit nicht zu viel anders gemacht wird.

Kleiner Tipp am Rande:

Willst du ein Geschoss darunter sehen, gibt es in den Eigenschaften die Funktion "Unterlage" womit du dir ein Geschoss aussuchen kannst, das du leicht transparent sehen kannst.

vincentoberhuber_2-1676963783632.png

Viel Erfolg! 😊

Nachricht 3 von 4

se.ha
Advisor
Advisor

Hallo @simon_hartWQXHA,

dafür könnte es verschiedene Gründe geben. Vermutlich hast du aber eine Unterlage aktiviert. Wähle im Eigenschaftsfenster des Grundrisses hier einfach "Keine" aus und die Ebene 1 sollte verschwinden:

seha_0-1676963969920.png

LG

se.ha
Dieser Beitrag war hilfreich? Dann könnt ihr diesen Beitrag gerne liken.
Hat dieser Beitrag die Frage erfolgreich beantwortet? Dann klickt bitte auf den Button 'Lösung akzeptieren'.

EESignature

Nachricht 4 von 4

hazem.adel
Alumni
Alumni

Danke @se.ha und @vincent.oberhuber für eure Mühe.

Hi @simon_hartWQXHA

hat dir die Antwort oben geholfen?

Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.

Gib uns doch einfach ein Update, solltest du noch weitere Fragen zu deinem Thema haben oder nicht weiter kommen, dann weiß man was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben