Revit 2021 [Studentenversion] - Verbinden von mehrschaligen Wänden

lb653348
Participant Participant
1.844Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

lb653348
Participant
Participant

Hallo liebe Revit-User,

ich bin ein totaler Revit-Neuling und muss jetzt für eine Hausarbeit ein Projekt damit bearbeiten.

Es geht um die Modellierung eines Einfamilienhauses mit einer anhängenden Garage.

Leider bin ich direkt bei der Erstellung des Grundrisses schon hängengeblieben. Und zwar möchte ich die Garage (zweischalig, ohne WD) an das Wohnhaus (zweischalig, mit WD) anschließen, sodass sich die Vormauerschalen miteinander verbinden. Dies funktioniert jedoch nicht, da sich nämlich immer die tragenden Wände miteinander verbinden , sobald ich es versuche. Ich hoffe man versteht auf dem Bild, was ich meine.

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass es dafür keine Lösung gibt, jedoch habe ich im Internet dazu nichts passendes gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich würde mich freuen.

Beste Grüße

PS: Ich nutze die Studentenversion von Revit 2021

@lb653348 Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von @hazem.adel  angepasst. Original: Verbinden von mehrschaligen Wänden

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.845Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

m_mazanek
Contributor
Contributor

Hallo .

ich kann dir die Schulungsreihe von Ortwein auf Youtube empfehlen, da wird ein Einfamilienhaus von Anfang an geplant. (HTBLVA Graz Ortweinschule - Revit & Enscape Schulungsvideo)
Wie man ev. dein Problem lösen kann erfahrst du unter anderem hier: https://youtu.be/XYKY13xCbxY?t=606

Markus

Nachricht 3 von 6

lb653348
Participant
Participant

Hallo Markus,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

So wie es im Video beschrieben wird funktioniert es zumindest, wenn ich alle Schalen einzeln ziehe. Damit kann ich immerhin weiterarbeiten.

Was mich aber dennoch interessieren würde, ist, ob es auch eine Lösung für  mehrschalige Wände gibt, die ich direkt aus dem Wandeditor entnehme. Das muss doch irgendwie möglich sein.

Beste Grüße

Luca

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Luca,

in den Wandeigenschaften unter "Typ bearbeiten" kann die Priorität bei Verbindungen für die einzelnen Schichten eingestellt werden. Hier kannst du von "Tragende Schicht [1]" bis "Nichttragende Schicht [5] " auswählen. Dabei Durchbricht die niedrigere Stufe ( Tragende Schicht [1]) jeweils beim Verbinden die höheren ( Nachttragende Schicht [5]) usw.

Damit könntest du ein wenig rumexperimentieren, bis du die richtige Konstellation gefunden hast.

Liebe Grüße

Malte

Nachricht 5 von 6

oberhuber.vincent
Enthusiast
Enthusiast

Hallo @lb653348 

wie @Anonymous auch schon geschrieben hat, ist es am einfachsten du probierst in den Typen-Einstellungen ein wenig mit den tragenden und nichttragenden Schichten umher. 

Allerdings empfehle ich dir grundsätzlich Wandschichten zu trennen - die Fenster- und Tür-Familien sind ebenfalls darauf ausgelegt, auch bei mehreren Schichten die Öffnungen richtig einstellen zu können. 

So bekommt man mehr Kontrolle in sein Projekt. Auch Änderungen nachzuziehen ist somit deutlich einfacher. 

Ob große oder kleine Projekte - bei uns werden Wand und Fassade (z.B. WDVS) grundsätzlich getrennt modelliert. 

Am besten gleich angewöhnen, dann ist es später kein Umstieg 😉

Nachricht 6 von 6

lb653348
Participant
Participant

Hallo,

erst einmal nochmal danke für die beiden weiteren Antworten 🙂

Dass man die Schalen am besten einzeln modelliert, leuchtet mir dann mittlerweile auch ein. Aber so wie du @oberhuber.vincent das mit den Tür- und Fensteröffnungen beschrieben hast, funktioniert es bei mir (mit dem Verbinden-Befehl) nur wenn ich zwei Schalen habe. Sobald ich eine dreischalige Wand habe (in meinem Projekt: Wand mit Vormauerschale und Kerndämmung), gehen die Öffnungen nur durch maximal 2 Schalen und die dritte bleibt so wie sie ist.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, bei der dann auch die dritte Schale eine Öffnung erhält? Oder was genau meinst du damit, dass die Tür- und Fensterfamilien darauf ausgelegt sind?

Nochmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

0 „Gefällt mir“-Angaben