Revit 2020: ifc-Export und Property Sets für eingefügte Objekte

Anonymous
Nicht anwendbar
5.885Aufrufe
11Antworten
Nachricht 1 von 12

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

ich möchte ein Property Set für einen Roboter erstellen. Dieser Roboter wird als ifcBuildingElementProxy klassifiziert und ich habe in einer Revit-Familie verschiedene Daten zu diesem Roboter eingefügt. Diese Daten sind in Revit auch einsehbar und haben als Wert entweder einen Text oder ein Ja/Nein.

Wenn ich nun ein Projekt, in welchem nur der Roboter und eine Bodenplatte vorhanden sind, als ifc2x3 exportiere, werden diese Daten nicht mit exportiert und sind in Navisworks Manage 2021 nicht zu finden.

Ich habe mich informiert, wie man Property Sets als Textdokument erstellt und als Test für eine Wand hat dies auch geklappt. 

grafik.png

In Navisworks werden mir genau diese Eigenschaften unter Pset_Test angezeigt.

Nun habe ich ein ein solches Textdokument für den Roboter erstellt, in welchem ich die Daten, die mir in Revit angezeigt werden, hinterlegt habe.

grafik.png

Wenn ich das Projekt nun mit diesem Eigenschaftensatz exportiere, werden die Daten leider immer noch nicht mit exportiert. In Navisworks wird mir kein Pset_Roboter angezeigt, so wie es bei der Wand der Fall war.

Habe ich einen falschen Ansatz mit den Psets, ist das Textdokument für den Roboter fehlerhaft oder wie ermögliche ich den Export der gewünschten Daten?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
5.886Aufrufe
11Antworten
Antworten (11)
Nachricht 2 von 12

m.billep
Contributor
Contributor

Hallo Nico,

nur so eine Idee.. Du hast scheinbar in der DefaultUserDefinedParameterSets_Roboter.txt den zu adressierenden IFC Klassennamen falsch geschrieben:

IfcBuildingElementsProxy anstatt IfcBuildingElementProxy.

Gruß, Mario

Nachricht 3 von 12

Anonymous
Nicht anwendbar

Das ist natürlich ein dummer Fehler. Nun wird zwar das Pset in Navisworks angezeigt, allerdings wurden nicht alle Daten übernommen. Jediglich der Boolean WLAN ja/nein.

grafik.png

Warum wurden die anderen Eigenschaften nicht exportiert?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 12

Thommy_
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous ,

ganz allgemein würde ich zunächst mal die Revit Best Practice anwenden und in Revit Parametern keine Leerzeichen und keine Sonderzeichen außer _ verwenden und es dann nochmal probieren. 

Beste Grüße,

Thomas

Thomas Vogt

VDC Technology & Process Manager

EESignature

Revit®, Dynamo, BIM  |  Training und Consulting in Stuttgart

E-Mail | Twitter | LinkedIn | YouTube | Facebook | Blog

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 12

Anonymous
Nicht anwendbar

Du meinst also anstatt Achse B - Maximale Geschwindigkeit (°/sec) lieber Achse_B_Maximale_Geschwindigkeit ?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 12

Thommy_
Advisor
Advisor

Das wäre eine Möglichkeit, aber insgesamt sollte man sich natürlich eine Namenskonvention für die Revit Projektvorlage überlegen und diese durchgehen einhalten. Den Unterstrich verwendet man da möglichst wenig und man versucht auch lange Wörter zu vermeiden. Es gibt diverse Revit Standards, da ist das nochmal genauer beschrieben z.B. hier auf Seite 19.

Z.B. wäre denkbar AchseB_MaxGeschwindigkeit

Die Sonderzeichen sind auch gefährlich wenn man mit die Parameter als Variablen verwendet um irgendwas zu berechnen.

- ist ein Minus-Zeichen

/ ist ein Geteilt-Zeichen

\ ist ein Escape Character in Programmiersprachen

( ) wirken sich auf mathematische Formeln aus

° ist ein Sonderzeichen und führt zu Umwandlungsproblemen in bestimmten Szenarien / Software

Leerzeichen erschweren die Kenntlichkeit wenn mehrere Parameter hintereinander stehen und führt u.U. dazu, dass es ersetzt wird mit einer Zeichenkette z.B. mit   in HTML

Beste Grüße,

Thomas

Thomas Vogt

VDC Technology & Process Manager

EESignature

Revit®, Dynamo, BIM  |  Training und Consulting in Stuttgart

E-Mail | Twitter | LinkedIn | YouTube | Facebook | Blog

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 12

bjoern_teutriene
Collaborator
Collaborator

Hallo @Anonymous ,

falls das immer noch nicht von Erfolg gekrönt sein sollte, könntest du natürlich auch alternativ den Weg über eine herkömmliche Bauteilliste wählen, wie hier in der Hilfe (https://knowledge.autodesk.com/de/support/revit-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2019...) oder im IFC Handbuch beschrieben.

Vielleicht gefällt dir der Weg ja auch sogar besser, da du so nur Bauteillisten im Projekt und nicht separat TXT-Dateien anlegen müsstest.

Beste Grüße
Björn

Senior BiM Consultant bei
www.bimotion.de

E-Mail | LinkedIn | YouTube

Nachricht 8 von 12

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi @bjoern_teutriene,

mit den Bauteillisten hat es super geklappt, danke schon mal dafür! Aber diese Bauteilliste muss ich in jedem Projekt neu anlegen, richtig? Oder gibt es einen Weg diese Liste zu exportieren und für andere Projekte zu verwenden?

Gruß Nico

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 12

m.billep
Contributor
Contributor

Hi Nico,

Bauteilliste mit rechter Maustaste anklicken>in Zwischenablage kopieren>in anderes Projekt gehen>STRG+V.

Alternativ verwenden wir auch gerne TransferSingle für solche Sachen. Sensationelles Tool.

Gruß, Mario

Nachricht 10 von 12

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi @m.billep,

das wäre zwar eine Option, aber ich suche eine saubere Lösung. Man kann die Bauteillisten ja als Textdatei abspeichern, aber ich habe es noch nicht geschafft, sie wieder als Bauteilliste in ein andere Projekt zu laden.

Gruß Nico

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 12

m.billep
Contributor
Contributor
Akzeptierte Lösung

Na wenn Du eine saubere Lösung suchst, musst Du Dir eine Vorlagendatei anlegen, in die Du Deine Bauteillisten einpflegst, so dass sie Dir bei jedem neuen Projekt zur Verfügung stehen.

Gruß, Mario

Nachricht 12 von 12

bjoern_teutriene
Collaborator
Collaborator

Hallo @Anonymous ,

du kannst Bauteillisten auch anstatt copy-paste aus anderen Projekten importieren mit dem Befehl "Aus Datei einfügen". Weitere Infos dazu hier in der Hilfe: https://help.autodesk.com/view/RVT/2020/DEU/?guid=GUID-8DC49C5E-E0B0-41A1-8933-B62755A2FA07

Beste Grüße
Björn

Senior BiM Consultant bei
www.bimotion.de

E-Mail | LinkedIn | YouTube

0 „Gefällt mir“-Angaben