Revit 2020.2.9
Hallo,
ich erstelle gerade einen Plankopf und würde für diesen gerne ausschließlich gemeinsam genutzte Parameter für die Beschriftungselemente nutzen, um Einheitlichkeit zu bewahren.
Da bspw. Planname und -nummer automatisch auf die Planbezeichnung im Projektbrowser übertragen werden, würde ich das gerne über meine gemeinsam genutzten Parameter ebenso durchführen.
Gibt es eine Möglichkeit, für Beschriftungs-ggPs eine solche Semantik zu erstellen?
Leider lassen sich ja die Planinformationen wie Planname und -nummer auch nicht einfach durch einen globalen Parameter überschreiben, was mein Problem zumindest auf unsaubere Art lösen würde.
Eine Follow-Up Question hätte ich dazu noch: Kann ich irgendwo einsehen, was die Default-Beschriftungsparameter für Planköpfe (Projektinformationen und Planinformationen) für Auswirkungen auf ein Projekt haben? (vgl. Planname und -nummer, die automatisch im Projektbrowser die Planbezeichnung anpassen)
Besten Dank im Voraus!
Julian
Gelöst! Gehe zur Lösung
Gelöst von waller-zoellmer. Gehe zur Lösung
Hallo Julian, ich würde versuchen so wenig wie möglich zusätzliche Parameter zu erstellen und auf die erwähnte angestrebte Einheitlichkeit verzichten. Für mich sieht das immer nach doppelter Arbeit aus und ich frage mich jedesmal: Wieso macht man sich mit zusätzlichen Parametern zusätzliche Arbeit, wenn diese Parameter in jedem Revit Projekt schon by default vorhanden sind und auch funktionieren. Überlege mal wieviel Zeit du schon gebraucht hast, um dir über diesen bereits funktionierenden Automatismus Gedanken zu machen um ihn durch etwas komplizerteres "zu vereinfachen". Die gemeinsamen Parameter aus der Plankopffamilie müssen an mindestens 3 Stellen verwaltet werden, in der Planrahmenfamilie, in der Planbeschriftungsfamilie und dann noch im Projekt als Projektparameter ergänzt werden. Viele Mitarbeiter holen sich den Plankpopf in ihre Projekte und sind sich nicht bewusst, dass sie die gemeinsamen Parameter erst noch ins Projekt holen und zuweisen müssen, was oft dazu führt dass die dann angezeigten und funktionslosen Fragezeichen von Hand überschrieben werden. Und je weniger Parameter ich zuweisen muss desto besser eigentlich (finde ich zumindest). Die vorhandenen revitseitigen Parameter einfach löschen ist auch etwas heikel, da man nie weiss, wer sie schon für andere Sachen benutzt. Ich begegne oft solchen ehrgeizigen und an sich auch lobenswerten Verschlimmbesserungen, nur sei dir bewusst, dass andere, die nicht so tief in der Materie stecken wie du, später damit zurecht kommen müssen. Und bitte vermeide die "unsaubere Art", das kann irgendwann keiner mehr nachvollziehen. Keep it simple. Ich kann dir nur empfehlen die vorhandenen sauberen funktionierenden revitseitigen Automatismen nicht krampfhaft zu manipulieren sondern esie einfach zu benutzen wofür sie von Autodesk gedacht waren: Dir deine Arbeit zu erleichtern. Für die Follow-up Frage mache ich ein neues Fenster auf.
Follow-up Question:
Hallo Julian,
die Default-Beschriftungsparameter für Planköpfe haben folgend Auswirkungen:
Projektinformationen:
-sie vereinfachen deinen Worklflow immens, weil alle Projektinformationen auf jeden Plan automatisch übernommen werden, einmal ausgefüllt, man muss sich an sich gar nicht mehr darum kümmern wenn ein neuer Plan angelegt wird
-wenn sich hier was ändert, ändert sich es auf allen Plänen im Projekt automatisch mit (wenn ich z.B. bei der Adresse einen Tipfehler habe und das in 50 Plänen von Hand ändern müsste oder wenn der Bauherr eine neue Telefonnumer angibt)
Planinformationen:
-beziehen sich lokal auf den jeweiligen Plan und passen sich meistens automatisch an, z.B. die Plangrösse, der Massstab...
Was auch noch gut, einfach und wichtig ist, ist die Revisionsliste. Versuche auch hier die Revit-Funktionen mit einzubeziehen, dann kann das jeder nachvollziehen.
Es gibt von auxalia ein sehr gutes Video zum Thema Plankopf, das wird dir sicher auch weiterhelfen, auch ohne die auxalia-Vorlage sehr informativ.
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.