Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Revit 2019 - Fragen zum Tür Familien - Türgriff und Raumberechnungspunkt

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
M_Perez
1715 Aufrufe, 6 Antworten

Revit 2019 - Fragen zum Tür Familien - Türgriff und Raumberechnungspunkt

Hallo!

Die gleiche habe ich in RUG Forum geschrieben, aber falls hier jemand den Antworte kennt, schreibe ich es hier noch mal. 

 

Ich bearbeite die Tür Familien (die die mit Revit 2019 auf Deutsch kommen) und habe ein paar Fragen:

 

-Kann man den Raumberechnungspunkt Richtung pro Element anpassen? Wie habt ihr sonst geschafft die richtige Von-Nach zu dokumentieren, wenn dir Tür nach innen öffnet?

 

-Wie würde der Türgriff eingestellt? Es ist keine Parameter um "nested" Familien zu auswählen und auch nicht eine Sichtbarkeit Parameter!! Kann man danach die in die Türliste lesen? Wie? Und falls man eine dritte brauchen würde, z.B. Drücker, Knauf und Stangengriff. Wäre das möglich?

 

Danke!

 

@M_Perez

Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von Tarek_K angepasst. Original: Fragen zum Tür Familien - Türgriff und Raumberechnungspunkt

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
Peter_Eisen
als Antwort auf: M_Perez

Hallo,

 

das Thema Türen ist doch wesentlich komplexer, als es im ersten Moment ausschaut. Zum einen werten die diversen Tools am Markt die Türen nach US Standard aus. Was in Deutschland eine Rechte Türe ist, ist in USA eine Linke:

Wenn man das falsch erstellt kann man das leider nicht einfach umdrehen, sondern muß die Tür neu bauen.

Die API gibt nämlich nicht aus, ob es sich um eine Linke oder Rechte Türe handelt, sondern nur wie oft auf den Spiegelpfeil im Grundriss gedrückt wurde. In der Grafik erkennst Du, dass Die Single Swing Left eine Rechte Türe nach DIN ist.

Türöffnungen.jpg

Den Raumberechnungspunkt kann man umdrehen, indem man auf das kleine Symbol in der Mitte klickt:

Raumberechnungspunkt umdrehen.jpg

Was die Türgriffe angeht, so ist das nicht in 2 Sätzen erklärt. Schau Dir eventuell mal die Fluchttüren im neuen Content an. Da kannst Du vielleicht mehr heraus lesen. Da sind Stangengriffe drinnen.

 



mit besten Grüßen
 PETER EISEN
Nachricht 3 von 7
M_Perez
als Antwort auf: Peter_Eisen

Hallo @Peter_Eisen

erstens Danke für deine Antwort.

Mit meinen ersten Fragen meinte ich nur die Richtung VON Raum1 NACH Raum2. Wie du sagst, man kann in der Familien den Raumberechnungspunkt umdrehen, aber das würde dann bedeutet, dass für jede Tür brauch man eine Familie, die nach außen öffnet und eine, die nach innen öffnet, und das ist total unpraktisch.

Über die Türgriffe, bei der Fluchttüren sehe ich es auch klar. Die Sichtbarkeit ist durch einen Parameter gesteuert. In die normale Türe ist aber nicht den Fall. 

 

Turgriffe.png

 

 

 

 

 

 

Nachricht 4 von 7
Peter_Eisen
als Antwort auf: M_Perez

Hallo,

jetzt ist mir Dein Anliegen klar. Das Problem hat im Prinzip jeder, der Türen und Fenster braucht.

 

Ich habe für meine eigene Bibliothek vor einigen Jahren eine Reihe von Türen gebastelt, in der Jede Türe mit allen Optionen  4x vorhanden ist: Innen Links, Innen Rechts, Aussen Links und Aussen Rechts. (Jede Türfamilien kann über Typ duplizieren in eine "Normale" eine "Brandschutz" und eine "Fluchtwegstüre" verwandelt werden).  Spiegelpfeile gibt es keine. Ob Die Türe nach A-I-LI-Re öffnet steuere ich über Parameter. Dadurch habe ich immer perfekt ausgewertete Türen, ohne jedes Zusatztool. Und durch das Ändern der Sichtbarkeit für Aussen und Innen ändert sich auch die Raumzugehörigkeit nicht.

Durch die Parametersteuerung von Außen und Innen kann ich zusätzlich noch Funktionen steuern, wie etwa das automatische EN 1125 und EN 178 bei Fluchttüren. Derzeit habe ich ca. 50 Türfamilien mit diesen Funktionen im Bestand.

 

Ich gebe mal ein kurzes Video dazu, wie so eine Türe funktioniert. Ich gehe davon aus das das die Türe ist die Dir vorschwebt, Und du bekommst so eine Vorstellung wie Du Dein Vorhaben umsetzen kannst. Hast allerdings sehr viel arbeit vor Dir Smiley (fröhlich)Smiley (traurig)



mit besten Grüßen
 PETER EISEN
Nachricht 5 von 7
M_Perez
als Antwort auf: Peter_Eisen

Deine Türfamilien sieht toll aus! Hut ab!!

Das würde (leider) meine Frage über den Raumberechnungspunkt antworten. Es geht nicht, aber durch einen Parameter kann man es wieder nutzbar machen. Ich finde es keine schlechte Lösung.

Das mit dem Türgriffe werde für mich aber noch nicht beantwortet. Wie zum Teufel haben sie es gemacht, ohne die Sichtbarkeit zu steuern??!!

Nachricht 6 von 7
Peter_Eisen
als Antwort auf: M_Perez

Hallo

 

Es ist sehr viel in den verschachtelten Familien geregelt. Wenn Du den Türgriff öffnest, dann wirst du erkennen das für Griff/ Knauf und Zylinder jeweils die Sichtbarkeit für grob mittel und Fein, oder auch die Unterkategorie eingestellt ist. Dadurch muß ich das nicht in jeder Familie, in der dieser Beschlag eingesetzt wird, neu einstellen. 

Beschlag.jpg

...und ein durchgehender Standard ist sichergestellt, weil sich in jeder Türfamilie der Baschlag gleich verhält.

 



mit besten Grüßen
 PETER EISEN
Nachricht 7 von 7
M_Perez
als Antwort auf: Peter_Eisen

Wie hatte ich das nicht gemerkt?!!

Ich selbst habe mit diesen System letzte Woche eine Familie gebaut.

Besten Dank! Mysterium gelöst!!

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report