Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Revit 2019 Fenter/Türen mit Höhenkote SturzUK bezogen auf absolute Höhe

19 ANTWORTEN 19
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 20
aline.leon
3204 Aufrufe, 19 Antworten

Revit 2019 Fenter/Türen mit Höhenkote SturzUK bezogen auf absolute Höhe

Hallo Zusammen,

gerade habe ich die neue Version Revit 2019 installiert und getestet.
Zunächst habe ich mich sehr darüber gefreut, dass endlich die Fenster und Türen aus dem bisher nur für Österreich vorhandenem Content zur Verfügung stehen. Wir haben nur noch mit diesen Bauteilen gearbeitet. Jetzt stelle ich aber fest, dass ein wichtiger Punkt, den diese Fenster hatten, bei den Neuen Fenstern und Türen 2019 fehlt.
Es geht mir um den "Messpunkt der absoluten Höhe". Mit diesem Punkt war es möglich im Grundriss Höhenkoten an die Stürze zu setzten, die eben die absolute Höhe angezeigt haben.
Es gibt jetzt zwar eine Beschriftung die laut Beschreibung die Höhenkoten (für das Projekt bzw. für die Seehöhe) anzeigen soll, aber sie tut es leider nicht.

Hat jemand eine Lösung dazu?
Oder muss ich wieder auf den alten Ö-Content zurückgreifen, oder gar die neuen Fenster und Türen alle mit diesem "Messpunkt der absoluten Höhe" ergänzen?

Vielen dank für Eure Rückmeldung.

19 ANTWORTEN 19
Nachricht 2 von 20
bjoern_teutriene
als Antwort auf: aline.leon

Hallo @aline.leon,

schade, dass das mit 2019 nicht geht. Frustrierte Smiley Das Plug-In BiMTOOLS erzeugt genau für diesen Zweck bei den Kategorien Türen, Fenster + Allgemeines Modell eigene Parameter, die berechnet und mit Beschriftungen ausgewertet werden können. Das funktionert mit allen Familien in diesen Kategorien.

 

Das kostenlose Plug-In für Revit 2019 wird in Kürze erscheinen. Also einfach noch etwas Geduld Smiley (fröhlich)

 

Für 2018 ist es natürlich schon verfügbar.

https://apps.autodesk.com/RVT/de/Detail/Index?id=8378090046292081175&appLang=en&os=Win64

https://apps.autodesk.com/RVT/de/Detail/Index?id=6146480799363348580&appLang=de&os=Win64

Beste Grüße
Björn

Senior BiM Consultant bei
www.bimotion.de



E-Mail | LinkedIn | YouTube

Nachricht 3 von 20
aline.leon
als Antwort auf: bjoern_teutriene

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Für 2018 ist das Plug in nicht nötig, weil es mit dem Austria Content sowieso funktioniert.

Ich habe mittlerweile selbst in alle Fenster und Türen den besagten Messpunkt eingearbeitet. Jedoch kann ich immer noch nicht verstehen wie man eine Beschriftung erstellt und zur Verfügung stellt die nicht das tut was sie laut Definition soll. Brauche ich auch nur noch eine Anleitung ob zu dieser Beschriftung noch ein spezieller Parameter geladen werden muss.

Nachricht 4 von 20
KalinPatrick
als Antwort auf: aline.leon

Wir sind gestern vor dem selben Problem gestanden. Wieso wurden die Messpunkte entfernt???. Der Versuch mit dem Plug in war leider alles andere als zufriedenstellend, da die Masse immer wieder über das Skript neu berechnet werden müssen (Fehlerquelle)  Des weiteren war auffällig das diese zudem bei einigen Fenstertypen einfach nicht gestimmt haben.

 

Wäre es möglich das du uns die Überarbeitete Fensterbibliothek zur Verfügung stellt, ansonsten werde ich den selben Weg bestreiten müssen und alle einzeln ergänzen. 

 

Danke

Nachricht 5 von 20
bjoern_teutriene
als Antwort auf: aline.leon

Kurzes Update: Das Plug-In für Revit 2019 steht nun ebenfalls zum Download zur Verfügung: https://apps.autodesk.com/RVT/de/Detail/Index?id=8378090046292081175&os=Win64&appLang=de

Smiley (fröhlich)

Probiere es einfach mal aus, hoffentlich gefällt es dir...

Beste Grüße
Björn

Senior BiM Consultant bei
www.bimotion.de



E-Mail | LinkedIn | YouTube

Nachricht 6 von 20
Tarek_K
als Antwort auf: bjoern_teutriene

Hallo @aline.leon,

hat dir das verlinkte Plugin von Bjorn nun geholfen und deine Frage beantwortet? Wenn ja, kannst du gerne bei seinem Beitrag auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, damit auch andere Anwender von der Information profitieren können.

 

Ansonsten kannst du uns gerne auch ein Update geben, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 7 von 20
aline.leon
als Antwort auf: bjoern_teutriene

Hallo bjoern.teuriene,



vielen Dank für die Info.

Das Plug-In BimTOOLs habe ich schon vor einiger Zeit gefunden, jedoch
funktioniert es nicht ganz so wie es soll.

Zum einen funktioniert eine von Hause aus mitgelieferte Beschriftung nur
nach der Installation dieses Tools, dann muss man erst eine Berechnung
laufen lassen, damit die entsprechenden Angaben in der Beschriftung
erscheinen.

Das größte Problem an der Sache ist allerdings, dass die Werte UK von
Fenstern erst mal falsch angezeigt werden. Um den korrekten Wert zu erhalten
muss der Vorgabewert für den Sturz des Fensters auf 0,00 gesetzt werden.
Dann erscheint zwar der richtige Wert, jedoch bei jeder Typbearbeitung des
Fensters kommt dann eine Fehlermeldung zu diesem Fenstertyp.

Also nicht wirklich praktikabel.


Nachricht 8 von 20
aline.leon
als Antwort auf: KalinPatrick

Hallo KalinPatrick,

leider wirst Du Dir die Arbeit selbst machen müssen. Die ganze überarbeitete Bibliothek kann ich nicht zur Verfügung stellen.

Um mit dem Plug In den korrekten Wert zu erhalten muss der Vorgabewert für den Sturz des Fensters auf 0,00 gesetzt werden. Dann erscheint zwar der richtige Wert, jedoch bei jeder Typbearbeitung des Fensters kommt dann eine Fehlermeldung zu diesem Fenstertyp.

Nachricht 9 von 20
bjoern_teutriene
als Antwort auf: aline.leon

Hallo @aline.leon,

in den 2019er Fensterfamilien sind Linien enthalten, die von den BiMTOOLS Höhenparametern erkannt werden.

Die Parameter SOFiSTiK_SillShared und HeadShared ermitteln automatisch bei Fenstern/Türen/Allgemeines Modell die maximale Abmessung der Familie und füllen die Parameter. In dieser Fensterfamilie ist eine Modellline (mittig) und div. Referenzlinien seitlich unten eingebaut, weswegen die UK Fenster hier angegeben wird. Wenn du die Linie löschst/umwandlst, also als Detaillinie und die Referenzlinien auf Keine Referenz setze, dann funktioniert die Beschriftung mit den Parametern einwandfrei. 😊

Beste Grüße
Björn

Senior BiM Consultant bei
www.bimotion.de



E-Mail | LinkedIn | YouTube

Nachricht 10 von 20
Peter_Eisen
als Antwort auf: bjoern_teutriene

Hallo @aline.leon

 

Ich habe über mehrere Kanäle die Diskussion bezüglich der "Roten Punkte" mitbekommen. Es war mir echt nicht bewusst, dass so viele User aus Deutschland meine Fenster und Türen aus dem Ö-Content verwendet hatten. Der angesprochene Rote Punkt war eine absolute Notlösung, die ich auch aus eigener Not heraus eingebaut hatte und nie wirklich befriedigend war. Nun möchte ich meinen neuen Workflow dazu mit Euch teilen. Der neue Workflow verwendet jetzt Dynamo. Bitte ließ den dafür neu eingestellten Forumbeitrag. Da ist das Skript samt Beispieldateien, Beschriftungen und Videoanleitung gepostet.

 

Diese Lösung wird ab morgen auch auf dem BIM Blog über den Punkt Revit BIM Bibliothek D-A-CH beschrieben sein.

 

Ich bin mir sicher, dass auch Du diesen Workflow als wesentliche Verbesserung empfinden wirst Smiley (fröhlich)

 

 



mit besten Grüßen
 PETER EISEN
Nachricht 11 von 20
aline.leon
als Antwort auf: Peter_Eisen

Hallo Peter,

soweit so gut.

Ob der rote Punkt im Ö-Content nun eine Notlösung war oder nicht, er hat das
getan was er sollte.

Ich habe jetzt gerade das Skript ausprobiert, und nach 2 Versuchen hat es
dann auch funktioniert. Das ist schon mal der richtige Weg. Denn die Lösung
bisher mit dem Drittanbieter-Tool, war nicht besonders.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem:

Ich weiss ja, dass laut VOB die Brüstungshöhe bezogen auf OK FFB angegeben
werden soll, jedoch kommt es da immer wieder zu Problemen wenn auf der
Baustelle gerechnet werden soll, deshalb geben wir, und ich denke auch viele
andere, die Höhen immer bezogen auf OK Roh an.

Bei den Türen und Fenstertüren kann ich im Typ wählen auf welche Höhe sich
bezogen werden soll, dies müsste jetzt auch noch in die Fenster
eingearbeitet werden. Ausserdem müsste in der Beschriftung auch noch in der
Angabe in den Brüstungs-Höhen angepasst werden. Die Sturzhöhen passen sich
richtig an, je nachdem ob ich den Typ auf Berechnung ab OK FFB oder ab OK R
einstelle.

Wenn man dies noch gelöst bekommen würde wäre es Perfekt.

Ansonsten würden wir weiter mit den "alten" Bauteilen aus dem Ö-Content
arbeiten müssen bzw. mit meinen angepassten Fenstern und Türen. Denn wie
schon gesagt, Notlösung oder nicht, der "rote Punkt" hat das getan was er
sollte.

Vielen Dank für Dein Engagement bis hierher.
Nachricht 12 von 20
Peter_Eisen
als Antwort auf: aline.leon

Hallo @aline.leon,

 

Du sprichst da ein schwieriges Thema an. Wenn man für Content Anforderungen anfragt, dann wird man immer sofort mit VOB und DIN und Önorm bombardiert, in der Praxis wird dann aber sehr oft gar keine Rücksicht darauf genommen, und gearbeitet wie es eben dem einzelnen als sinnvoll erscheint. Der Standard Content der mit Revit mit ausgeliefert wird soll für so viele Anwender wie möglich funktionieren, und da kann man sich eigentlich nur an der VOB orientieren. Wenn Dir die Fenster mit dem Roten Punkt bisher gute Dienste geleistet haben, was mich freut, dann spricht auch absolut nichts dagegen diese weiterhin zu verwenden. Es wird aber der Punkt kommen, da wird das nicht mehr genug sein. Ich persönlich habe aufgrund von diversen Anforderungen noch wesentlich aufwändigere Skripts, die noch mehr Höhenagaben in die Fenster und Türen schreiben: Screenshot.jpg

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was Du noch genau brauchst. Durch das Skript ist die Sturzhöhe ja immer richtig, und die Rohbrüstungshöhe als Absolute Maßangabe bei Fenstern auch. Bei Fenstertüren wird im Moment die FBOK Höhe als absolut angezeigt, und nicht der Rohboden. Ist das das Problem? Das könnte man elegant lösen indem man für Fenstertüren eine Beschriftungsfamilie verwendet die gar keine Brüstungshöhe angibt. Es gibt da ja auch gar keine Brüstung.

 

Danke für's Feedback,



mit besten Grüßen
 PETER EISEN
Nachricht 13 von 20
aline.leon
als Antwort auf: Peter_Eisen

Hallo Peter,

bitte siehe auch das Bild im Anhang.

Hier habe ich markiert was mein Anliegen ist.

1. Die Wahlmöglich zusätzlich für Fenster (in den Fenstertüren ist es
schon enthalten) die festlegen ob die Höhe von Roh- oder Fertigboden
berechnet wird. Siehe eingekringelter Typ-Parameter auf dem Bild.

2. Wie Du auf dem Bild siehst wird bei der Fenstertür die Sturzhöhe ab
OKR angegeben wenn ich das in der Familie so angebe, jedoch wird die
Brüstungshöhe immer ab OK FFB angegeben.

Hier noch mal die Beschreibung aus der vorigen Mail:

Bei den Türen und Fenstertüren kann ich im Typ wählen auf welche Höhe sich
bezogen werden soll, dies müsste jetzt auch noch in die Fenster
eingearbeitet werden. Ausserdem müsste in der Beschriftung auch noch in der
Angabe in den Brüstungs-Höhen angepasst werden. Die Sturzhöhen passen sich
richtig an, je nachdem ob ich den Typ auf Berechnung ab OK FFB oder ab OK R
einstelle.

Wenn man dies noch gelöst bekommen würde wäre es Perfekt.

Ich hoffe durch den Screenshot ist es etwas deutlicher geworden was ich
meinte.

Wenn nun alle Fenster und Türen mit der Wahlmöglich „Berechnung ab OK FFB
oder ab OKR“ versehen sind, dann sind, denke ich, mit der Anwendung des
Dynamo die Türen und Fenster für alle anwendbar, nur es muss halt
durchgängig sein.

Viele Grüsse

Aline Leon
Nachricht 14 von 20
Peter_Eisen
als Antwort auf: aline.leon

Hallo Aline,

 

leider habe ich kein Bild im Anhang?

 



mit besten Grüßen
 PETER EISEN
Nachricht 15 von 20
aline.leon
als Antwort auf: Peter_Eisen

Hallo Peter,

hier nochmal das Bild:Höhe ab OKFFb.PNG

Nachricht 16 von 20
Peter_Eisen
als Antwort auf: aline.leon

Hallo Aline!

 

Diese Funktion wurde eingebaut, damit auf der Maßkette die Höhe ab Rohboden als Höhe angezeigt wird, das das sehr viele Kunden so haben möchten. Bei einer Fenstertüre macht das ja auch eventuell noch Sinn, bei Fenstern aber nicht, Da ist das Mauerloch immer das Mauerloch. Ich kann Dir gerne noch dabei behilflich sein das Dynamokript entsprechend aufzubereiten, in den Standardcontent kann diese Funktion in den Fenstern sicher nicht übernommen werden.

 



mit besten Grüßen
 PETER EISEN
Nachricht 17 von 20
aline.leon
als Antwort auf: Peter_Eisen

Höhe ab OKFFB 2.PNGHallo Peter,

ok, das sehe ich ein.

Wie sieht es mit dem zweiten Punkt aus, den ich angemerkt hatte?

"2. Wie Du auf dem Bild siehst wird bei der Fenstertür die Sturzhöhe ab
OKR angegeben wenn ich das in der Familie so angebe, jedoch wird die
Brüstungshöhe immer ab OK FFB angegeben.". Dazu habe ich nochmal ein Bild angehängt.

Andere Sache: Gibt es schon eine Korrektur der Türe, bei der die Wahlmöglichkeit "Berechnung ab OK FFB" fehlt?

Fluchttüre.PNG

Vielen Dank.

Aline Leon

Nachricht 18 von 20
Peter_Eisen
als Antwort auf: aline.leon

Hallo Aline,

 

Bitte probier mal das Skript in der Beilage aus. Dieses Skript Teilt jetzt die Fenster und Fenstertüren. Bei den Fenstertüren wird der Fußbodenaufbau in Abzug gebracht. So erhältst Du jetzt den von Dir gewünschten Wert in der Beschriftung. Achtung: Der Fußbodenaufbau muss manuell in die Fenstertüre eingetragen werden, aber das war ja schon immer so, auch bei den roten Punkten.

 

Zu Deiner 2. Frage, die korrigierte Türe "TU DF 1 - Rahmenstock Notausgang und Fluchttuere" wurde gefixt, hat es aber offensichtlich leider nicht in das 2019.1 Update geschafft. Ich hänge Sie mal hier an.



mit besten Grüßen
 PETER EISEN
Nachricht 19 von 20
aline.leon
als Antwort auf: Peter_Eisen

Hallo Peter,

vielen Dank.

Funktioniert jetzt einwandfrei.

Vielen Dank auch für die korrigierte Türe.

Jetzt muss ich mich noch an dieses Dynamo gewöhnen, aber wenigstens ist man dadurch unabhängig von Dritt Anbieter Tools, die ja immer nur "Nachgeliefert" werden können.

Also nochmal vielen Dank für Deine Arbeit und Geduld.

 

Viele Grüsse

Aline Léon

Nachricht 20 von 20
Peter_Eisen
als Antwort auf: aline.leon

Hallo Aline,

 

Gern geschehen. Das hat mit Geduld nicht viel zu tun. Es ist mir persönlich wichtig, das die Revit User gut mit meinen Bauteilen arbeiten können. Des weiteren finde ich es wichtig, sich immer wieder mit den neuen Möglichkeiten die Autodesk bietet (z.Bsp. Dynamo) auseinander zu setzen. Ich hoffe ich konnte Dir das Tool ein kleines bisschen schmackhaft machen. Du wirst dich sicher daran gewöhnen, und Deine Skripte werden auch mehr werden.

 

Freue mich das ich Dir helfen konnte,



mit besten Grüßen
 PETER EISEN

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report