Gewünscht wird, die Raumbegrenzung der Fensterfamilien zu setzen wie es hier am Beispiel einer Wand möglich ist.
Wie kann der Parameter "Raumbegrenzung" in den Eigenschaften des Fensters addiert werden, um das Fenster raumbegrenzend zu machen? Ziel ist, dass der Raum nicht wie hier gezeigt das Fenster mit einschließt.
So sollte es aussehen, ist aber nur mit Raumtrennungslinie zu erreichen, die wir wegen zusätzlichem Modellierungsaufwand und möglichen Fehlerquellen vermeiden wollen. Außerdem verhindert eine Raumtrennungslinie am Fenster die korrekte Massenermittlung des Raumes, da hier die Trennungslinie gelesen wird, und nicht das Bauteil/ Oberflächen des Fensters.
Hinweis: Die Fensterfamilie sitzt in der Wand „Wärmedämmverbundsystem“ mit einer Einbautiefe so tief wie die Dicke des WDVS (=host). Das heißt, das Fenster ragt in den Raum hinein.
Die tragende Stahlbetonwand besteht nur aus tragenden Stützen, da diese anders als eine Wand abgerechnet werden. Tragende Bauteile sind parametrisch von nichttragenden getrennt, um ein Rohbaumodell der Tragwerksplanung zur Verfügung zu stellen.
Der Vorschlag, eine "Dummy"-Wand anstelle des Fensters zu bauen funktioniert nicht, da Revit den Fehler "Das Bauteil schneidet sich mit keinem anderen Objekt" meldet, wenn das Fenster die Wand zu 100% räumlich einnimmt.
Besten Dank!
Gelöst! Gehe zur Lösung
Gelöst von Orsolya.Balazs. Gehe zur Lösung
Hallo @Anonymous ,
Ich sehe dass der Wunsch wäre, für Türe/ Fenster einen Raumbegrenzung Parameter hinfügen zu können. Momentan steht dieses Parameter für Türen/ Fenster nicht zur verfügung, aber schau bitte den folgenden Verbesserungsvorschlag in Revit Ideastation: https://forums.autodesk.com/t5/revit-ideas/cased-openings-doors-etc-should-have-room-bounding-option/idi-p/8371779?advanced=false&collapse_discussion=true&filter=location&location=idea-board:302&q=window%20room%20bounding&search_type=thread
Du kannst es gerne mit einem Kudo unterstützen.
Orsolya Balazs,
Danke für die Antwort. Meine Unterstützung des Verbesserungsvorschlages ist erfolgt. Ihre Antwort ist jedoch leider keine Lösung des Problems. Es sollte wahrlich einfacher sein, einen simplen Parameter zu addieren.
Lieben Gruß aus Karlsruhe.
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.