Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Revit 2018.3 Stahlbau Verbindungen werden nur zur Hälfte erstellt

13 ANTWORTEN 13
Antworten
Nachricht 1 von 14
Anonymous
641 Aufrufe, 13 Antworten

Revit 2018.3 Stahlbau Verbindungen werden nur zur Hälfte erstellt

Hallo! Ich möchte bei einer Fachwerkbrücke die Stahlbau Verbindungen verwenden. Jedoch werden manche Verbindungen nur zur Hälfte ausgeführt und der Träger hinter der Verbindung wird einfach abgeschnitten.

Die im Screenshot gezeigte Verbindung ist eine Verbindung Stütze/Träger mit zwei Diagonalen. Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen kann? Danke.

revit_verbindungen.jpg

13 ANTWORTEN 13
Nachricht 2 von 14
MichaelSpahn
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Hast du in den Eigenschaften, respektive in der Menüzeile oben in Rveit den Menüpunkt "Verbindungen zulassen" aktiviert?

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,


Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn





Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Nachricht 3 von 14
Anonymous
als Antwort auf: MichaelSpahn

Hallo Michael,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Nein, ich kann so etwas gar nicht finden. Wann, oder wo kann ich denn diese Option aktivieren? Mein Screenshot nach Aufruf des Befehls Verbindungen:

 

revit_screen_verbindung.jpg

Nachricht 4 von 14
MichaelSpahn
als Antwort auf: Anonymous

Siehe mein Screenshot. Wenn du ein Bauteil selektierst, erhältst du in Revit die nachfolgenden Informationen (Bild)

 

stahlbau.PNG

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,


Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn





Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Nachricht 5 von 14
Anonymous
als Antwort auf: MichaelSpahn

Sorry, ich sehe immer noch nicht, wo ich "Verbindung zulassen" aktivieren kann. Ich sehe, was Du gelb markiert hast, aber diese Option kann ich leider immer noch nicht sehen.

Nachricht 6 von 14
Anonymous
als Antwort auf: MichaelSpahn

Hallo Michael,

ich kann in Deinem Screenshot leider immer noch nicht erkennen, wo ich die Option "Verbindung zulassen" aktivieren kann. Entschuldige dass ich so hartnäckig frage, aber ich habe bisher leider noch keine Lösung gefunden.

Nachricht 7 von 14
AndreaStbg
als Antwort auf: Anonymous

Hallo,

mit welchem Tool hast Du die Tragwerksverbindung erzeugt?

Ist der Fachwerkträger als Element Fachwerkträger modelliert und die Querstrebe als Träger?

Oder sind alles Träger und Stützen?

Meine Einschätzung zu Stahlbau und Revit ist:

Bis zum Stahlbauübersichtsplan kriegt man das gut hin. Für Stahlbauwerkplanung ist es nicht das zu bevorzugende Programm.

Gruß,
Andrea

-----------------------------


Andrea Steinberg
BIM-Consultant



Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann klickt doch auf "Gefällt mir"!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


-----------------------------------------------------------------------

Das Leben ist dazu da, um es zu erleben, nicht dazu, es zu erledigen.

Nachricht 8 von 14
Anonymous
als Antwort auf: AndreaStbg

Hallo,

der Fachwerkträger ist als Fachwerkbinder erstellt worden. Also der obere Längsträger und die beiden Diagonalen kommen aus dem Fachwerkbinder. Die Querverbindungen zur anderen Hälfte sind als normale Träger eingefügt worden.

Ich habe mich bereits gefragt, ob es daran liegt, dass es ein Fachwerkbinder ist und habe das Beispiel mit normalen Trägern und Stegen nochmal nachgestellt. Dort taucht das gleiche Problem auf. Es liegt also scheinbar nicht am Fachwerkbinder.

Nachricht 9 von 14
AndreaStbg
als Antwort auf: Anonymous

Mit welchem Tool hast Du die Tragwerksverbindung erzeugt?

Gruß,
Andrea

-----------------------------


Andrea Steinberg
BIM-Consultant



Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann klickt doch auf "Gefällt mir"!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


-----------------------------------------------------------------------

Das Leben ist dazu da, um es zu erleben, nicht dazu, es zu erledigen.

Nachricht 10 von 14
Anonymous
als Antwort auf: AndreaStbg

Entschuldige bitte, das hatte ich gerade übersehen.

Ich habe die Verbindungen ganz normal mit Revit - Verbindung erzeugt. Also nicht mit Advance Steel.

Nachricht 11 von 14
Orsolya.Balazs
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

Vielleicht am besten wäre die bestimmte Situation direkt anzuschauen. Kannst du bitte hier eine kleine Datei nur über den problematischen Knoten hochladen?



Orsolya Balazs
Product Support Analyst - AEC
Autodesk, Inc.

Nachricht 12 von 14
Anonymous
als Antwort auf: Orsolya.Balazs

Hallo!

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß nicht, wie ich deinen Vorschlag umsetzen soll. Also ich weiß nicht wie ich den Knoten isolieren kann. Ich könnte meine Projektdatei zur Verfügung stellen, allerdings hat diese eine Größe von 13 MB.

Denise Goldau

 

 

Nachricht 13 von 14
Tarek_K
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous ,

 

also wenn du hier öffentlich im Forum die Datei hochladen darfst funktioniert das ganz einfach und wie auf dem Screenshot zu sehen ist. 🙂 Dann kann sich @Orsolya.Balazs dein Beispiel anschauen und auch andere Community-Teilnehmer können helfen. 

 

Capture.JPG

Sollte es sich um vertrauliche Daten handeln kannst du nur ein neues Beispiel was das Verhalten zeigt hochladen oder @Orsolya.Balazs  (mouse-over über den Namen) via Privater Nachricht den Datensatz zukommen lassen. 

Gib doch einfach Bescheid dann auch wie der Stand der Dinge ist, aber ich hoffe das hochladen hier direkt ist für dich möglich. 🙂 

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 14 von 14
Anonymous
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo Tarek,

 

meine Frage an @Orsolya.Balazs  bezog sich nicht darauf, wie ich hier eine Datei hochladen kann, sondern auf Ihre Bitte den fehlerhaften Knoten zu isolieren und in einer kleinen Datei zur Verfügung zu stellen. Da ich immer noch nicht weiß, wie ich den Knoten isolieren soll, kann ich hier nur die gesamte Datei zur Verfügung stellen. Leider habe ich bis heute noch keine Lösung für dieses Problem gefunden. Die Datei im Anhang ist mit Version 2018.3 erstellt.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report