Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plattenverlegung und Auszählung in Revit

2 ANTWORTEN 2
Antworten
Nachricht 1 von 3
martin.graberAP9QY
685 Aufrufe, 2 Antworten

Plattenverlegung und Auszählung in Revit

Hallo,
ich habe folgendes Vorhaben:
Als erstes möchte ich in einem Raum Fliesen 50x50 verlegen. Die Verlegung sollte aber über die Innenseite der Wände definiert werden (keine Einzelverlegung), und somit eine automatische Zuschneidung an den Rändern.
Als zweites soll mir Revit die Anzahl der ganzen und der angeschnittenen Fliesen in einer Bauteilliste zusammenstellen.
ich habe leider keinen Plan, wie ich das anstellen soll, oder mit was ich beginnen soll (Fliese als Familie mit welchen Parameter?).
Vielen Dank für die Hilfe.

 

Editiert von @Tarek_K: Thementitel zum besseren Verständnis editiert.

2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
rupp.andreas
als Antwort auf: martin.graberAP9QY

Hallo.....

 

 

Das ist prinzipiell natürlich möglich..... 🙂

 

Hierbei handelt es sich um verschachtelte Familien..... Über einen Reihenparameter kann in der Familie parametrisch die Anzahl der Fliesen für den Raum bestimmt werden, so dass dann die einzlnen Fliesen ausgewertet werden können.

 

Hierfür sind allerdings tiefere Kenntnisse zur Erstellung von Familien notwendig!!!

 

Dabei hilft vielleicht YouTube..... Prinzipiell ist die Berechnung natürlich auch über Dynamo möglich..... 🙂

 

 

Grüße, Andy

 

Nachricht 3 von 3
Tarek_K
als Antwort auf: rupp.andreas

Hey @rupp.andreas,

 

vielen Dank für deinen Post! 🙂 Wenn du ein paar YouTube-Video für @martin.graberAP9QY im Kopf hast, darfst du die hier jederzeit natürlich gerne verlinken. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report