Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach ifc-Export aus Revit sind Familien in Archicad nicht veränderbar

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
marieke_geiger
831 Aufrufe, 3 Antworten

Nach ifc-Export aus Revit sind Familien in Archicad nicht veränderbar

Guten Morgen,

 

ich habe ein Revit-Modell als .ifc exportiert. Ein Archicadbenutzer (unser Auftraggeber) kann die darin enthaltenen Fenster- und Türenfamilien nach dem Import in Archicad nicht verwenden, weil sie in der Größe nicht veränderbar sind. Ich selbst habe kein Archicad und kenne mich in dieser Software nicht aus, kann mich also nur auf sein Aussage stützen.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die betreffenden Familien als Revit-Modell und im ifc-Format (als .zip verpackt) sind angehängt. Ich habe das Revit-Modell mit Hilfe des Archicad-Export-Plugins exportiert.

 

Danke im Voraus für jede Hilfe...

 

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
heinrich.boldt
als Antwort auf: marieke_geiger

Guten Morgen,

 

Leider sprichst du damit ein Thema an, welches Land-Auf-Land-Ab nicht sauber erklärt wird.

Ein Datenaustausch mit IFC ist nicht dafür vorgesehen, das mit den Model-Daten weitergearbeitet/geplant wird. Das IFC-Datenformat dient der Ansicht der BIM-Planungsinhalte.


Auch anders herum wird ein Fenster aus ArchiCAD in Revit nicht frei bearbeitbar sein. Die Logik einer Familie die Dynamisch in Revit gesteuert werden kann, wird bei der Datenübergabe nicht mit eingebaut ( das ist ja ein ganz individueller Prozess einer jeden CAD-3D-Software).

 

Wir warten noch auf den Moment, wo IFC von Softwareherstellern als das Datenformat ( Wie seit Jahrzehnten DWG) angesehen wird, in dem Elemente angelegt und geändert werden können.

 

Lieben Gruß aus Osnabrück