Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Material Gewicht / Masse ermitteln

19 ANTWORTEN 19
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 20
henning.huelswitt
3907 Aufrufe, 19 Antworten

Material Gewicht / Masse ermitteln

Hallo,

ich schreibe derzeit meine Masterarbeit zur Methodik der Erstellung einer Gebäudeökobilanz und nutze Revit 2016.

Bisher werden Gebäude meist nur für DGNB-Zertifizierungsprozesse nach der Planung ökobilanziert und deshalb keine Rückkopplung in die Planung gegeben. Dafür gibt es verschiedene externe Ökobilanzierungs-Tools und es ist die Verwendung der ÖKOBAUDAT (XML-Format) mit den Referenzökodatensätzen vorgeschrieben.

Es gibt das Revit-Plug In tally, welches genau diese Funktion bietet, jedoch kann dort nur die tally Datenbank (basierend auf GaBi-Datenbank für Noramerika) genutzt werden. Ansich sind die benötigten Daten im Revit-Modell vorhanden, es stellt sich für mich nur die Frage wie ich darauf zugreifen und diese ggf.ändern kann.

 

Für die Bilanzierung benötige ich die wirklichen Materialmassen, um die Referenzdatensätze zu skalieren.

Über die revitinterne Baulistenerstellung, ist die Aufteilung nach Materialien möglich, gibt jedoch nur automatisiert Fläche und Volumen.

 

Im Materialeigenschaftsfeld / Material-Browser kann im optionalen Reiter physisch die Dichte enthalten sein, jedoch weiß ich nicht ob/wie man die in die Baulistenerstellung einbeziehen kann.

Bisherige Ansätze zeigen, man soll einen zusätzlichen Parameter Dichte erstellen, die Dichte manuell eingeben und Masse berechnen lässt.
Dies ist, meiner Meinung nach unnötiger Zeitaufwand und fehleranfällig.

Außerdem wird mir die Fehlermeldung "Inkonsistente Einheit" ausgegeben, wenn ich das vorgegebene Feld "Material: Volumen" mit dem erstellten Parameter "Dichte" multipliziere (vermutlich da einheitenbehafteter mit unbehaftetem Wert verrechnet werden).

 

Gibt es hierfür Möglichkeiten auf die Materialparameter zuzugreifen/neue zu erstellen?

Kennt ihr Lösungen über andere Software (Navisworks, Statische Modellberechnungssoftware, API...)

Da ich unter Zeitdruck stehe, wäre für die Arbeit auch die Aussage "Ist derzeit nicht in Revit möglich" oder "könnte darüber gehen, ist aber noch nicht entwickelt" hilfreich 😉

 

Liebe Grüße,

Henning

 

19 ANTWORTEN 19
Nachricht 2 von 20
mmoschner
als Antwort auf: henning.huelswitt

Hallo Henning,

 

 

zu deinem Problem mit "Inkonsistente(n) Einheit(en)" bei deiner Berechnung: Du musst einen der Werte durch 1 teilen 😉 z.B. "Fläche x (Kosten/1)" (wobei hier beides Einheiten hat). Probiers aus, damit wird es klappen.

Wichtig ist, bei berechneten Parametern den Parametertyp korrekt zu setzen. Also wenn du ein Gewicht berechnest, solltest du auch den passenden Parametertyp (der ist bei Tragwerk) wählen - damit kennt Revit die Einheit und kann diese umrechnen falls die Projekteinheiten geändert werden.

 

Leider habe ich zu deinem anderen Problem, die Dichte in der Bauteilliste (bzw. viel mehr "Materialauflistung") auszuwerten keine passende Lösung parat. Man könnte mit Autodesk Dynamo (Bestandteil von Revit) versuchen, ob man damit die Dichte auslesen kann und (mittels diesem Skipt) in ein beliebiges Parameterfeld kopieren.

Viele Grüße von CADsys aus Chemnitz.

Vote for my ideas!
Copy elements with phase information
Nachricht 3 von 20
henning.huelswitt
als Antwort auf: mmoschner

ahh, interessant schonmal diesen Bugg zu verstehen 😉

Danke dir!

 

Nachricht 4 von 20
Tarek_K
als Antwort auf: henning.huelswitt

Hallo @henning.huelswitt,

 

konnte dir der Beitrag von Marcel denn generell helfen dein Problem zu lösen? Wenn ja, kannst du den Beitrag (auch wenn es erst eine Teillösung ist) gerne als Lösung akzeptieren, weil dann profitieren auch andere Anwender davon. 🙂

 

Ansonsten bezüglich Dynamo helfen dir vielleicht diese technischen Informationen, welche zeigen, wie man mir Dynamo arbeiten kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 5 von 20
henning.huelswitt
als Antwort auf: Tarek_K

Naja es ist eine Randinfo, die ich im YouTube Video übersehen hatte, aber bei weitem keine Lösung für eine automatische Gewichtsberechnung 😉

 

Vielleicht wird die Revit Entwicklung zu Material API mehr Möglichkeiten bringen..

Nachricht 6 von 20

Hallo Henning, an die Dichte aus dem Materialbrowser kommst du über das Feld "Tragendes Material:Dichte"

Das findest du über Felder aus "Tragendes Material". Vielleicht hilft dir das ja weiter.

 

Gruß Thorsten

Nachricht 7 von 20

Hey Thorsten,

das klingt genau nach dem Feld was ich bräuchte, nur wird es mir nicht angezeigt (weder bei Bauteilliste noch Materialauflistung). Ich vermute mal du nutzt Revit structure ?! ich derzeit Architecture 2016. Das Extensionpaket wird gerade nur für 2014 und 2015 angeboten und bricht leider gerade beim Wechsel der Seite immer 

(An error occurred while processing your request.

Reference #132.58e07b5c.1479974956.b238c9d)

 

Schade dass diese Funktion nicht in der Grundversion frei geschaltet ist, aber gut zu wissen dass es bei euch geht 😉

An welche Stelle muss man sich wenden, um Entwicklungsvorschläge für Revit abzugeben?

Nachricht 8 von 20

Ich glaube nicht das es an der Version liegt. Du musst in der Feldauswahl von "Verfügbare Felder wählen aus:" statt "Wände"; "Tragendes Material" wählen.

Dann gibt es auch die zusätzlichen Felder

Nachricht 9 von 20

Eben diese Auswahlmöglichkeit wird mir nicht angezeigt.

In der Bauteilliste nur: - Mehrere Kategorien

                                   - Räume

                                   - MEP-Raum

und bei Materialauswahlliste nur: - Mehrere Kategorien

 

nirgends steht unter D wie Dichte oder T wie"Tragendes Material: Dichte" ein Feld zur Auswahl...

 

In der Parametererstellung gibt es den Typ: Massendichte, bei dem auch keinerlei Probleme mit Einheitenkonsistenz kommen, aber er greift nicht auf das Informationsfeld zu und müsste manuell gefüllt werden.

Nachricht 10 von 20

Alles klar, das gilt für die Bauteilliste <mehrere Kategorien>. Die Tragenden Elemente gibt es nur bei Wänden, Dächern etc. die auch "physikalisch" Eigenschaften haben. Die Listen für mehrere Kategorien beinhalten ja auch Möbel, MEP-Räume, Technik etc. daher ist hier die Auswahl natürlich eine andere.

Du musst hier also separate Listen erstellen und die dann zb. in Excel zusammen führen.

Nachricht 11 von 20

Ahh, so langsam nähert es sich an 🙂
Habe jetzt in die vorerstellte Liste Wandliste geschaut und da sind die Feldtypen Wände, Tragwerksmaterial und Berechnungsmodell. Bei einer neuen Liste für Decken gibt es Decken und Tragwerksmaterial (siehe Bild) 

Bei Tragwerksmaterial sieht die Liste schon ähnlich der deinigen aus (Tragwerksmaterial: Arten;Biegung...), die Dichte ist aber noch nicht dabei.

Es gibt die Wichte...

 

 

 

Nachricht 12 von 20

Sorry, habe gerade gesehen das "Tragendes Material:Dichte" bei den Decken/Geschoßdecken wohl erst ab Version 2017 verfügbar ist.

Nachricht 14 von 20

Traotzdem vielen Dank für den Hinweis! Kommt definitiv in die Arbeit rein 😉

 


nachhaltige Grüße

Henning

__________________________________________

My purpose is to use my analytic, creative and communication skills to educate, connect and inspire others for a sustainable life with the planet and society.

Let´s connect!



Cradle to Cradle: https://www.youtube.com/watch?v=g1tIGLy3PHw

C2C-Vision: https://www.youtube.com/watch?v=cOMVZKQYZYU

Der Verein: c2c-ev.de

Beispielprodukte: http://c2c-center.com/products
Nachricht 13 von 20

Traotzdem vielen Dank für den Hinweis! Kommt definitiv in die Arbeit rein 😉

 


nachhaltige Grüße

Henning

__________________________________________

My purpose is to use my analytic, creative and communication skills to educate, connect and inspire others for a sustainable life with the planet and society.

Let´s connect!



Cradle to Cradle: https://www.youtube.com/watch?v=g1tIGLy3PHw

C2C-Vision: https://www.youtube.com/watch?v=cOMVZKQYZYU

Der Verein: c2c-ev.de

Beispielprodukte: http://c2c-center.com/products
Nachricht 15 von 20
mmoschner
als Antwort auf: henning.huelswitt

Hallo Henning,

 

ich habe mir die Sache nochmal angesehen. Man kommt da mittels Autodesk Dynamo (gehört zum Revit, in 2016 Register "Zusatzmodule") an die Werte ran und kann dann damit Listen erzeugen und rechnen wie man lustig ist.

 

Wäre vielleicht mal einen Blick wert wenn es deine Zeit noch erlaubt? Ich komme derzeit zeitlich nicht dazu ein Skript zu erstellen, aber vielleicht wird's ja Ende der Woche noch.

Viele Grüße von CADsys aus Chemnitz.

Vote for my ideas!
Copy elements with phase information
Nachricht 16 von 20
henning.huelswitt
als Antwort auf: mmoschner

Nun habe ich Revit 2017 und der Parameter ist da, wie du beschrieben hast. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass Material: Name nicht mehr angeboten wird, um einen mehrschichtigen Wandaufbau nach Materialien aufzuteilen. In den Wandaufbauten die nur aus einer Schicht bestehen funktioniert die Zuordnung der Dichte, mehrschichtige, müssten halt erst noch zerlegt werden.
Naja...nach der Masterarbeit in folgender Entwicklungsarbeit gehts dann mal an die API.

Nachricht 17 von 20
Tarek_K
als Antwort auf: henning.huelswitt

Hi @henning.huelswitt,

 

schön, dass du dir noch die 2017er Version heruntergeladen hast und für deine Masterarbeit nutzt. 🙂 Ist letztendlich wahrscheinlich auch dahingehend hilfreicher, um auf dem letzten und aktuellsten Stand zu sein.

 

Wie ist denn bei dir aktuell gerade die Sachlage? Generell hast du ja ein komplexes Thema aufgemacht. Können wir hier hingehend auf deine ursprüngliche Frage, mit deinen neuen Revit 2017 Erfahrungen und auch durch die Hilfestellungen von @ThorstenSchmidt und @mmoschner vielleicht eine Lösung für dieses Thema finden?

 

Ansonsten können wir auch gerne die Diskussion hier weiterführen. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 18 von 20
henning.huelswitt
als Antwort auf: Tarek_K

Hey,

also ich finde das eigentliche Thema kann derzeit einfach Softwareseitig nicht über das normale User-Interface gelöst werden. Die Tipps sind aber dennoch passende Hinweise als Teillösungen.

Mein Stand nun:

-über Bauteillisten für Wände, Decken etc. bieten bei Tragendes Material den Parameterzugriff Tragendes Material: Dichte (Zugriff auf die physikalische Dichte des zugeordneten Materials. Hier fehlt jedoch der auswählbare Parameter "Material: Name", um die Bauteil-Typen zu zerlegen und folgend einzeln die Dichten zuzuweisen. Dieser Parameter ist nur über Materialauflistung erreichbar, daher nicht gleichzeitig. 

F&E bei Autodesk wünschenswert 😉

 

Wenn bei uns die Entwicklungsarbeit zu dem Thema weitergeht werden die API und Dynamo die nächsten fokussierten Werkzeuge sein.

Nachricht 19 von 20

Hallo,

aus den letzten Monaten gibt es zwar keine neuen Ergebnisse (da ich derzeit leider noch nicht finanzierbar bin), aber ich darf meine Masterarbeit frei mit euch teilen. (siehe Anhang)

Titel: Methodik zur Erstellung einer Gebäude-Ökobilanz entlang der BIM-Projektabwicklung

Nach einer Erläuterung der thematischen Grundlagen (Motivation, Gebäude-Ökobilanzierung, BIM) überprüfe ich aktuelle Möglichkeiten der Bilanzierung (Tool GaBi3 und Revit App tally) und gebe Ansätze für zukünfitge Entwicklungsmöglichkeiten. Wichtig für Autodesk ist eine Erweiterung der Materialparameterbearbeitung und -verknüpfung.

 

Ich hoffe es kann andere inspirieren 😉

OpenSource!

Nachricht 20 von 20
Tarek_K
als Antwort auf: henning.huelswitt

Hi @henning.huelswitt,

 

das ist ja eine super coole Sache! Vielen Dank dafür, dass du die Arbeit mit uns teilen darfst! 🙂

 

Wenn du entsprechend deinen letzten Beitrag als Lösung markierst, sehen das alle anderen Anwender im ersten Post und können entsprechend von der ursprünglichen Frage dann auch direkt das Endergebnis konsumieren. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report