Legende mit Fensteransichten für Fensterliste

Anonymous
Nicht anwendbar
1.557Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi Leute!

Für die Ausschreibung meiner Fenster bin ich gerade dabei eine Fensterliste zu erstellen. Hierfür habe ich mir eine Legende gemacht und die Fenster von meinem Projekt platziert und auf "Ansicht: Vorne" gestellt sodass ich diese für die Ausführenden Unternehmen mit Rohbaulichte etc. bemaßen kann. 

Problem:

Bei den Modelleigenschaften habe ich die Rahmenbreite vergrößert, die Fensteransicht in der Legende zeigt diese Rahmenvergrößerung jedoch leider nicht. sondern nur die standardbreite aus der Familie. 

Gibts hierfür eine Lösung?Screenshot 2020-10-30 104731.jpgScreenshot 2020-10-30 104711.jpg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.558Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

MichaelSpahn
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous ,

vielen Dank für deinen Beitrag. 

Wie hast du denn die Legende deiner Fenster erstellt? 

In der Legende müssten ja die Familien liegen, die einen Bezug auf das Modell haben. 

Kannst du mir das ein bisschen genauer erklären?

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

Genau, da hab ich mir einfach meine Fensterfamilie hinein gezogen. Das ding ist nur, wenn ich beim Fenster im Bereich "Eigenschaften" wo man Ebene, Einbautiefe, etc. einstellt,  wenn ich da unten unter "Modelleigenschaften" jetzt zum Beispiel die Rahmenbreite oben unten seitlich verändere, übernimmt er das in der Legende bei der Ansicht des Fensters nicht. Da bleibt immer die Standartbreite von der original Familie

lg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

Bezüglich erstellen der Legende: ganz einfach rechtsklick auf Legende, Neue Legende, Name Maßstab einstellen fertig

lg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 6

MichaelSpahn
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo @Anonymous ,

Revit fügt in Legenden immer nur eine Legendenkomponente als Familie ein. Diese Legendenkomponenten stellen nur die banalen Ansichten der Familie dar und können nur bedingt, was die Ansichten angehen, abgeändert werden. 

Kurzgesagt: Die Familie im Modell ist nicht mit dem "Symbol" in der legende verknüpft und kann sich indes auch nicht anpassen. 

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

ok alles klar danke!

lg