Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.

Revit & BIM 360 - Deutsch

Antworten
Highlighted
Nachricht 1 von 3 (56 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Gewölbekeller in Revit

[ Bearbeitet ]
56 Anzeigen, 2 Antworten
03-20-2017 03:38 PM

Hey,

Ich habe einen Bestandsgewölbekeller und Neubaugewölbekeller zu modellieren. Beim Bestand sind die Wände krum und schief und daraus resultiert mein Problem. Ich hätte jetzt für die Gewölbedecke eine Projektfamilie erstellt per Sweep, aber durch die veränderlichen Innenmaßen ist das nicht möglich.
Habt ihr noch Ideen die Gewölbedecke zu modellieren?

Grüße

Hallo m.koe,

wenn du ständig das Profil deiner Gewölbekellerdecke bzw. Wände verändern möchtest, rate ich dir zu einer adaptiven Familie, in der du eine Form über stehende Profile erzeugst. diese platzierst du in einem gewissen Abstand und kannst so z.B. nach Bestand gemessen das Profil alle 10cm anpassen. Fange an mit der Familie M_Allgemeines Modell adaptiv.rfa oder einer Körperfamilie im Projekt.

Wäre das ein Lösungsansatz für dich?

 

Weitere Infos hier:

https://knowledge.autodesk.com/support/revit-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2015/ENU/Revit-Model/files/GUID-A4BF4130-5D96-4315-8F4B-6FF20B036BC8-htm.html

Nachricht 2 von 3 (36 Ansichten)

Betreff: Gewölbekeller in Revit

03-21-2017 09:15 AM Als Antwort auf: m.koe

Hallo m.koe,

wenn du ständig das Profil deiner Gewölbekellerdecke bzw. Wände verändern möchtest, rate ich dir zu einer adaptiven Familie, in der du eine Form über stehende Profile erzeugst. diese platzierst du in einem gewissen Abstand und kannst so z.B. nach Bestand gemessen das Profil alle 10cm anpassen. Fange an mit der Familie M_Allgemeines Modell adaptiv.rfa oder einer Körperfamilie im Projekt.

Wäre das ein Lösungsansatz für dich?

 

Weitere Infos hier:

https://knowledge.autodesk.com/support/revit-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2015/EN...

http://www.bimotion.de
Nachricht 3 von 3 (26 Ansichten)

Betreff: Gewölbekeller in Revit

03-21-2017 10:26 AM Als Antwort auf: bjoern.teutriene

Hey!
Ja, immernoch semi optimal, da es wirkllich sehr viele veränderliche Abschnitte sind und an manchen Stellen die 10cm schon hochgegriffen sind. Aber das wird zur Zeit trotzdem die beste Lösung sein.

Danke !

Fragt die Community

Ihr habt Fragen zu einem Autodesk Produkt? Fragt die Community.

Neues Thema