Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Revit Structure 2016 Geschossdecke, OK Horizontal, UK im Gefälle

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
t.wuest
1486 Aufrufe, 3 Antworten

Revit Structure 2016 Geschossdecke, OK Horizontal, UK im Gefälle

Hallo zusammen

 

Ich habe da eine Frage zu Revit Structure (2016):

 

Es ist ja möglich, bei der Bodenplatte mit variabler Dicke UK horizontal und OK im Gefälle zu machen.

Wie sieht es umgekehrt aus, also OK gerade und horizontal und UK im Gefälle?

 

Ich habe bisher keinen sauberen Lösungsansatz gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Freundliche Grüsse

Tobias

 

@t.wuest Der Beitragstitel wurde bearbeitet von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit und laut Forumregeln. Originaltitel: Geschossdecke, OK Horizontal, UK im Gefälle

 

 

 

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
m.koe
als Antwort auf: t.wuest

Hallo!

ich hatte deletzt eine variable Dachschicht zu modellieren, wo sich 2% Dachneigung sich auf dem gefällelosen Dach "aufbaut".
https://knowledge.autodesk.com/de/support/revit-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2017...
Schau mal hier.

Im Prinzip legt man sich das Bauteil so an, dass es eine variable Dicke hat unter den Konstruktionseigenschaften. Danach modelliert man erstmal die horizontale, "normale" Geschossdecke und danach fügt man diese Gefälle-Punkte ein. Bei dir dürften 2-3 (bin ich gerade nicht sicher) genügen. Diese Punkte bekommen einen Wert zugeschrieben, um den sie höher sind als die Bauteildicke. Falls das Autodesk Tutorial nicht ganz selbsterklärend ist, kann ich dir auch noch einen Screencast machen.

Edit: Falsch verstanden, sorry. Du hast ja für die Unterkante gefragt. Das könntest du über eine Schräge Arbeitsebene lösen, woran du die Geschossdecke bindest.

Edit2: variable Dicke auf 0 stellen und die Punkte rechts wie links mit negativen Werten besetzen. Höhenversatz um tiefste Punktkote einstellen. Dadurch dürfte auch eine linear steigende UK entstehen.

Liebe Grüße!

Nachricht 3 von 4
Tarek_K
als Antwort auf: m.koe

Hallo @t.wuest,

 

konnte dir der Beitrag von m.koe helfen bei deinem Vorhaben weiterzukommen? 🙂 Wenn ja, kannst du ihn gerne über den Button bei dem Beitrag entsprechend als Lösung markieren, dann profitieren auch direkt andere Anwender mit der gleichen Frage davon.

 

Ansonsten gib uns einfach ein Update wie der Stand der Dinge bei dir ist. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 4 von 4
nibrei
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile eine exakte Lösung zu dieser Frage?

Ich möchte gerne einen Bodenplattenabschnitt (als Geschossdecke modelliert) mit einer variablen Unterkante erstellen. Die Oberkante ist horizontal. Im Schnitt ergibt sich so eine Dreiecksform.

 

Den Ansatz mit der schrägen Arbeitsebene habe ich versucht. Jedoch ist es mir nicht gelungen die Geschossdecke an die schräge Arbeitsebene zu heften. Gibt es die Möglichkeit normale Ebenen bereits schräg zu erstellen?

 

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report