Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie in Revit Fussbodenaufbau erstellen?

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
st.schweiger
10141 Aufrufe, 7 Antworten

Wie in Revit Fussbodenaufbau erstellen?

Hallo, wie erstelle ich am einfachsten einen Fussbodenaufbau so das ich in jedem Raum einen anderen Aufbau habe?

 

 

 

 

 

 

@st.schweiger Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet sowie um das Produkt hervorzuheben, so wie in der Forumhilfe vorgesehen. Originaltitel: Fussbodenaufbau

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
Anonymous
als Antwort auf: st.schweiger

Hallo st.schweiger!

 

Da hast du mehrere Möglichkeiten. Meine Kunden nutzen z.B. nicht alle die gleiche...

 

1) Eine Geschossdecke mit mehreren Schichten (STB+Fußbodenaufbau). Für jeden abweichenden Fußbodenaufbau musst du eine neue Geschossdecke zeichnen.

// Meiner Meinung nach nicht optimal, da auch die tragende Schicht unterbrochen wird, die aber wahrscheinlich in der Realität durchgehend ist.

 

2) Eine Geschossdecke mit nur der tragenden Schicht (z.B. STB) über die ganze Fläche. Dazu dann eine weitere Geschossdecke mit allen Schichten des jeweiligen Fußbodenaufbaus. Du kannst gleiche Aufbauten in einer Skizze zusammenfassen. Beachte aber hier, dass du an Türen auch alles mitzeichnen musst, je nachdem wie deine Aufschlagsrichtung in oder aus dem Raum ist.

// Saubere Auswertung der unterschiedlichen Beläge mit m² und m³.

 

3) Wie 2), aber nur eine Schicht für den Fußbodenaufbau (statt alle Schichten darzustellen wie Dämmung, Estrich, Fliesen, ...). Bedenke, dass du die einzelnen Schichten (wie bei 2)) nur im Schnitt siehst und dort auch nur bei mind. 1:50. Gleiche Aufbauten (Fliese, PVC, Laminat) kannst du wieder jeweils in eine Skizze zeichnen.

Viele unserer Kunden arbeiten so, mit nur einer Schicht im Fußboden und geben den exakten Aufbau dann nur in einem Detail mit 2D Linien/Schraffuren an.

// Auswertung der unterschiedlichen Fußböden sauber möglich, aber ohne entsprechende Untermaterialien wie Dämmung, Estrich.

 

4) Wie 3), jedoch die Geschossdecke mit der einen Schicht "Fußbodenaufbau" durchgehend durch die ganze Etage ziehen (sofern keine Versprünge im Boden sind). Hat erstmal den Vorteil, dass man mit "Verbinden" die Wände im Schnitt sauber auf die Rohdecke gestellt bekommt - geht übrigens bei 1-3 ebenfalls.

Um nun die jeweilig unterschiedlichen Fußböden darzustellen, nimmt man das Werkzeug "Fläche trennen" und unterteilt die Fußboden-Geschossdecke in mehrere Flächen (per Skizze). Anschließend mit dem Werkzeug "Farbe", beides im Register "Ändern" zu finden, das entsprechende Fußboden-Material zuweisen (Fliese, PVC, Laminat, ...).

// Flächen der unterschiedlichen Beläge lassen sich sauber auslesen, jedoch ohne m³ der Untermaterialen. Du musst dazu eine Materialliste für Geschossdecken erstellen - deine "2D Fußböden" erkennst du entweder an den 0m³ oder am Wert "Material:Wie Farbe".

 

5) Manche nutzen dazu auch die Decken in Revit (Achtung, nicht Geschossdecke sondern die abgehängte "Decke"). Dort gibt es die Möglichkeit die Raumkontur automatisch skizzieren zu lassen, was die Geschossdecke nicht kann. Man könnte aber zumindest so die Kontur bekommen und in die Skizze der Geschossdecke kopieren.

// Auswertung auch möglich. Habe dazu aber keine Erfahrungswerte, weil bei meinen Kunden nicht angewendet.

 

Ich hoffe, es war nicht ganz verwirrend 🙂

 

Wenn du Fragen hast immer her damit...

Nachricht 3 von 8
st.schweiger
als Antwort auf: Anonymous

Hallo mmoschner,

 

so etwas hab ich gesucht, lasse mich immer noch von Allplan verführen da es dort ja doch anders gehandhabt wird.

 

Bedanke mich für den Lösungsansatz.

 

Schöne Grüße Stephan

Nachricht 4 von 8
ThorstenSchmidt
als Antwort auf: st.schweiger

Ergänzend zu 5) gibt es die Möglichkeit die Aufbauschicht (Estrich & Oberboden od. auch nur Oberboden) mittels des Freeware Tools "Room Finishing" aus dem App Store zu erstellen.

 

Vorteil : das Tool nutzt die vorhandenen Raumumgrenzungen, es reicht also einen oder mehrere Räume per Klick auszuwählen

Nachteil : eine nachträgliche Änderung der Räume muss manuell korrigiert werden (Oberboden löschen, neu anlegen od. Skizze bearbeiten)

 

Bezüglich der Schichten gilt das gleiche wie vor.

 

Gruß Thorsten

Nachricht 5 von 8
leonard.wilpQZL5Y
als Antwort auf: Anonymous

Moin Moin,

ich habe noch eine Nachfrage zu deiner Antwort. Ich habe den Fußbodenaufbau nach deinem Ansatz 2 modelliert, allerdings ist der Fußboden als Deckbelag benannt. Dies führt in der weitergehenden Auswertung mit DBD-BIM zu Problemen. Wie kann ich den Fußbodenaufbau umbennen, dass er als Bodenbelag erkannt wird?

Vielen Dank 🙂

Nachricht 6 von 8
Anonymous
als Antwort auf: leonard.wilpQZL5Y

Hallo,

wenn du ein Problem hast den Deckenbelag in DBD-BIM zu bemustern, dann hilft dir die "Suche"(siehe Bild).

Zuerst musst du nach dem passenden Begriff (Deckenbelag) suchen und dann das für dich passende Ergebnis auswählen.

Danach bemusterst du wie gewohnt weiter.

dbd-bim suche.PNG

Hoffe ich habe dir geholfen. Wenn nicht, dann lade bitte Bilder und weitere Erklärungen zu deinem Problem hier hoch.

Nachricht 7 von 8
Tarek_K
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @leonard.wilpQZL5Y,

 

hat dir die Info von @Anonymous denn weitergeholfen? Lass es uns doch wissen, dann kann ich seinen Beitrag auch noch als Lösung markieren. Du selber kannst das leider nicht, da du nicht der Themenersteller bist. 😉

 

Bei weiteren Fragen zu Revit, kannst du jederzeit ein eigenes Thema aufmachen. Scheue dich also nicht unser Revit Forum zu nutzen. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 8 von 8
p.todisco
als Antwort auf: st.schweiger

Hi,

 

vielleicht hilft das Video weiter:

https://youtu.be/9raq2Q0Gu3M

 

Hoffe das erklärt's einigermaßen.

 

Grüße

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report