Fundament für Berechnung in Sofistik

arne.lordz
Explorer Explorer
1.495Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

arne.lordz
Explorer
Explorer

Hallo,

ich möchte Einzelfundamente erstellen, die später in das Berechnungsmodell in Sofistik übernommen werden.
Leider kann ich für die Fundamente keine Federsteifigkeit für die Lagerung angeben (über Sofistik Add-In).
Mit einer Bodenplatte get das Problemlos.
Ich habe zunächst für jedes Fundament eine Bodenplatte erstellt, damit konnte ich bisher gute Ergebnisse erzielen.
Nun möchte ich jedoch die Fundamentabmessungen parametrisieren.

Mir fallen zwei Optionen ein:

1. Einzelfundamente mit verschieden Typen je nach Abmessung (die müssten dann aber in Sofistik übertragbar sein)

2. Bodenplatten mit parametrisierten Abmessungen (ich möchte aber nicht für jedes Fundament einzeln die Parameter (Breite/Länge) definieren müssen)

Ist es über einen dieser Wege möglch oder gibt es noch einen anderen Weg?

Vieen Dank für die Hilfe!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.496Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

Thommy_
Advisor
Advisor

Hallo @arne.lordz ,

für Variante 2 kannst du mal Globale Parameter ausprobieren (Beispiel im Anhang). Bzgl BIM Standards würde ich aber eher Fundamentfamilien verwenden. 
Alternativ könntest du dann ja die Ersatzfedersteifigkeiten für die Fundamente mit SOFiSTiK noch vergeben? Ich bin da aber nicht so fit im Teddy, da musst du mal im SoFiSTiK Forum fragen wie man das genau macht 😃

Beste Grüße,

Thomas

Thomas Vogt

VDC Technology & Process Manager

EESignature

Revit®, Dynamo, BIM  |  Training und Consulting in Stuttgart

E-Mail | Twitter | LinkedIn | YouTube | Facebook | Blog

Nachricht 3 von 5

arne.lordz
Explorer
Explorer

Hallo Thomas,

Danke für die Antwort. Wenn ich globale Parameter nutze, muss ich dann für jedes meiner Einzelfundamente (45 stk.) zwei Parameter (Länge/Breite), also 90 globale Parameter definieren?

Leider kann ich die angehängte Datei nicht öffnen, welche diese Frage ggf. beantworten würde. Ich benutze Revit 2021.
Mit einer Fundamentfamilie kann ich meine Fundamente natürlich leichter Parametrisieren, ich möchte aber nicht zu viel im Teddy nacharbeiten. Außerdem werden die Abmessungen aus Excel importiert, weshalb die Variante 2 wohl in meinem Fall die bessere Wahl wäre.

Viele Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 5

Thommy_
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

@arne.lordz ,

man muss dazu 4 globale Parameter anlegen, sofern alle Fundamentabmessungen gleich sind und zentriert liegen: Länge, Breite, HalbeLänge, HalbeBreite und dann während der Geschossdeckenbearbeitung die Bemaßungen mit den Globalen Parametern setzen. 
Ich persönlich würde die Geschossdecken bei dieser Anzahl mit Dynamo erstellen. Aber dazu brauchst eben auch Dynamo Skills. Von Hand 45 Geschossdecken(-fundamente) + parametrisieren mit Globalen Parameter dauert seine Zeit. 
Und mach dich auch schlau über Globale Parameter. Die können nicht alles was Gemeinsam Genutzte Parameter in Fundamentfamilien können. In der Praxis würde man das wohl eher mit Fundamentfamilien und dem Teddy machen.
Beste Grüße,
Thomas

Thomas Vogt

VDC Technology & Process Manager

EESignature

Revit®, Dynamo, BIM  |  Training und Consulting in Stuttgart

E-Mail | Twitter | LinkedIn | YouTube | Facebook | Blog

Nachricht 5 von 5

arne.lordz
Explorer
Explorer

Vielen Dank für deine Antworten, ich werde mich bei Gelegenheit mal weiter damit beschäftigen. Die Lösung mit Dynamo klingt sehr interessant.

Viele Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben