Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flächenberechnung unter extrudierter Geschossdecke

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
infozoll-vermessung_de
592 Aufrufe, 4 Antworten

Flächenberechnung unter extrudierter Geschossdecke

Guten Morgen liebe Gemeinschaft,

 

unter Revit 2017 mit aktueller D-A-CH Erweiterung ist mir heute morgen aufgefallen, dass Flächenberechnungen offenbar unter extrudierten Geschossdecken nicht korrekt berechnet werden.

 

Als Beispiel habe ich eine Datei angehangen mit 2 identischen Räumen.

 

Der eine (links) hat eine normale Geschossdecke mit Neigung. In diesem Raum werden die 1m & 2m Linie korrekt erkannt und dargestellt, das Raumbuch berechnet die korrekte Fläche, selbst wenn ich diese Geschossdecke sogar noch mit einem Abzugskörper schneide.

 

In dem anderen Raum habe ich eine Geschossdecke via Extrusion erstellt, und dabei sogar die Kanten der Decke aus dem linken Raum als Vorlage gewählt. In diesem Raum berechnet das Raumbuch: gar nix.
Also doch, die eigentliche Fläche des Raumes ohne Berücksichtigung der Geschossdecke.

 

Ist jemdand dies schon mal aufgefallen?

 

Oder habe ich etwas falsch gemacht?

 

Wenn nein, dann:

 

Ist das bei AUTODESK bekannt?
Gibt es einen Workaround dafür?

Kann das in den zukünftigen Versionen der D-A-CH Erweiterung für Raumbuch berücksichtigt werden?


LG aus Berlin

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5

Hallo, das ist wohl immer dann der Fall wenn die Extrusion nicht in Z-Richtung erfolgt. Wenn du eine schräge Arbeitsebene anlegst und dann in Z-Richtung extrudierst funktioniert die Berechnung. Bei einer seitlichen Extrusion funktioniert es nicht, dann lässt sich aber zb. auch keine vertikale Öffnung anlegen.

 

Manche Dinge sind halt nicht nachvollziehbar Smiley (traurig)

Nachricht 3 von 5

Danke für deine Mühen und das du versucht hast das Problem nachzuvollziehen.

 

Leider hilft mir die vertikale Extrusion in dem konkreten Falle nicht. (vergl. Fotos)

 

 

 

RundeDecken.pngRundeDeckenRvt.png

 

Mittlerweile habe ich von Autodesk ein Fallnummer für dies Anfrage bekommen, weiß aber nicht ob das immer und automatisch gemacht wird wenn man einen Pfad erzeugt...

 

Um kurzfristig voran zu kommen musste ich die Fläche anderweilig ermitteln und habe die Werte dann in den Raumattributen (von Flächenbuch) händisch nachgetragen (immer mit der Möglichkeit das man sich dabei vertut Smiley (traurig) ).

 

Nachricht 4 von 5

Hallo,

vielen Dank, dass Sie uns auf dieses Verhalten aufmerksam gemacht haben. Diese Situation wird eine Produktanpassung benötigen. Sie können gerne das Thema mit dem folgenden Artikel verfolgen: http://knowledge.autodesk.com/article/Revit-Areabook-calculation-fails-at-slanted-in-place-floors



Orsolya Balazs
Product Support Analyst - AEC
Autodesk, Inc.

Nachricht 5 von 5
Tarek_K
als Antwort auf: Orsolya.Balazs

Hallo @infozoll-vermessung_de,

 

hat dir die Antwort von @Orsolya.Balazs zumindest Klarheit gebracht? Leider ist hier scheinbar dann ja eine Anpassung notwendig, die du über den verlinkten Artikel verfolgen kannst.

 

Markiere doch bitte Orsolyas Beitrag als Lösung, weil dann können andere Anwender auch direkt sehen, dass es so direkt nicht geht und noch, wie in dem Artikel dokumentiert, daran gearbeitet wird. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report