Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exporteinstellung Analytisches Modell

8 ANTWORTEN 8
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 9
paul.karnaus
1141 Aufrufe, 8 Antworten

Exporteinstellung Analytisches Modell

Hallo Community,

 

ich arbeite gerade an meiner Masterarbeit und untersuche die fortschritte im Bereich BIM für die Tragwerksplanung.

Darunter soll unterandern die Zuverlässigkeit des Ifc ex- und imports überprüft werden.

 

Jetzt zu meiner Frage.

 

Ich hab ein Gebäudemodell mit der 2015 Version erzeugt und wollte es in ein Berechnungsprogramm exportieren.

 

Jedoch wird beim export das analytische Modelle nicht mit übertragen.

 

Ich hab bis jetzt unter

Exportieren / Optionen / Ifc Optionen

festgestellt, dass die analytischen Elemente (Wände, Geschossdecken, Stützen,...) unter dem Ifc Klassennamen bei "Nicht exportiert" stehen.

 

Wie bzw was muss ich jetzt hier verändern das diese mit übertragen weden.

 

Oder ist die Einstellung wo andern zu finden.

 

Danke schon mal im vorraus.

 

8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
Orsolya.Balazs
als Antwort auf: paul.karnaus

Hallo Paul,

 

Es ist momentan leider nicht möglich, das analytisches Model ins IFC zu exportieren. Es ist eine Limitation. Wir haben aber einige ähnliche Anfragen bekommen, so das Thema ist definitive auf dem Wishlist.

 

In diesem Bereich möchte ich Dich auch auf dem folgenden IFC Forum Post aufmerksam machen, die die gleiche Problematik bespricht:

 

https://sourceforge.net/p/ifcexporter/discussion/general/thread/191610af/

 

 

Dieses Forum kann ich in IFC Fragen generell empfehlen; es ist von unserer IFC Entwicklung betreut.

 



Orsolya Balazs
Product Support Analyst - AEC
Autodesk, Inc.

Nachricht 3 von 9
paul.karnaus
als Antwort auf: Orsolya.Balazs

Danke für die Antwort.

 

Ich hätte da noch eine Frage die mir auch in dem anderen Forum noch offen bleibt.

 

Ist es in naher Zukunft absehbar wann etwa eine solche Analytisches Modell Übertragung durch IFC möglich sein wird.

Oder gibt es da schon intern von Revit eine Stellungnahme.

 

 

 

 

Nachricht 4 von 9
Orsolya.Balazs
als Antwort auf: paul.karnaus

Hallo Paul,

 

Leider kann ich noch nichts Näheres sagen, wann die Implementierung stattfinden wird. Bei jeden Falls beschäftigen wir mit dem Thema  wie auch die Kommentar von Angel Velez (IFC Entwickler) zeigt. Ich habe mittlerweile auch deine Daten zum Verbesserungsvorschlag hinzugefügt.



Orsolya Balazs
Product Support Analyst - AEC
Autodesk, Inc.

Nachricht 5 von 9
andrea.vallbracht
als Antwort auf: paul.karnaus

Im Zuge meiner Bachelorthesis beschäftige ich mich mit einem sehr ähnlichen Thema. Ist der Export eines analytischen Modells mittels einer IFC-Datei inzwischen möglich?

 

Viele Grüße!

Nachricht 6 von 9

Hallo Andrea,

 

Leider noch nicht. Es gibt aber ein Verbesserungsvorschlag auch in Revit Ideastation über diesen Anspruch. Es wäre wichtig diese Idee dort mit einem Kudo zu unterstützen; die Anzahl von Kudos ist nämliche eine wichtige Indikator darüber wieviele Kunden diese Funktionalität brauchten:

 

https://forums.autodesk.com/t5/revit-ideas/to-export-an-annalytic-model-from-revit-to-ifc/idi-p/6392...

 

 

 



Orsolya Balazs
Product Support Analyst - AEC
Autodesk, Inc.

Nachricht 7 von 9
michael.wenger
als Antwort auf: Orsolya.Balazs

Hallo, 

 

ich beschäftige mich in meiner Bachelorarbeit auch mit diesem Thema. 

Ist es inzwischen möglich das analytische Modell per IFC zu exportieren?

Nachricht 8 von 9
hazem.adel
als Antwort auf: michael.wenger

@Orsolya.Balazs  gibt es ein Update über das?

Und vielleicht kann @paul.karnaus  uns sagen, was hat er mit seinen Masterarbeit gemacht ? : D 

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Hazem Adel
Community Manager

Nachricht 9 von 9
joerg1
als Antwort auf: hazem.adel

Hallo,

von meinem Statik-Softwarehaus habe ich erfahren, dass zur Zeit das Austauschformat SAF heiß diskutiert wird.

Dies soll ein strukturiertes auf Excel basiertes Format sein.

Offensichtlich scheint SAF gegenüber ifc deutliche Vorteile zu haben.

 

Gruß Jörg

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report