Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Export zwischen Revit 2017 und RFEM

9 ANTWORTEN 9
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 10
lukas.schmidt
1153 Aufrufe, 9 Antworten

Export zwischen Revit 2017 und RFEM

Liebe Autodesk Community,

ich bin relativ neu im Umgang mit Revit und habe eine Frage zu dem Export meines 3D-Modells in RFEM. Ich hoffe ich kann mein Problem genau genug darstellen.
Als erstes habe ich ein neues Projekt unter der Ingenieurbauvorlage erstellt.
Dann habe ich eine Stahltrogbrücke (Bestandteile: Stahltrog und zwei Widerlager) mit Hilfe des Familieneditors gezeichnet. Screenshot 1 zeigt eine Widerlagerwand im fertigen Zustand. Erstellt wurde diese mit der Familienvorlage Allgemeines Modell.
Dann wurden die Bauteile in das Projekt geladen.
Wenn ich jetzt versuche das Modell mit der Modell Exportieren Schaltfläche unter dem Dlubal Reiter zu exportieren, erscheint in RFEM aber kein Modell.
Also habe ich zum Test eine bereits fertige Familie (HE-A Stütze) geöffnet und in mein Projekt geladen (Screenshot 2)
Dann habe ich das Modell wieder in RFEM exportieren lassen.
Allerdings wurde dann nur die HE-A Stütze exportiert und meine eigens erstellte Familie fehlt wieder. (Screenshot 3)
Wie kann ich das beheben?

 

Liebe Grüße
Lukas

9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10
karlheinz.schulz
als Antwort auf: lukas.schmidt

Hallo Lukas,

 

das Problem ist ganz einfach:

Eigene Familien (Allgemeines Modell) haben KEIN Berechnungsmodell!

 

Lösung:

Zerlegen des Bauteils. D.h. ein weiteres Modell generieren indem du Sohle, Wände und Decken zeichnest. Alternative ist dies direkt in RFem zu tun.

 

Edit:

Zur Info was ein Berechnungsmodell generiert:

- Platte und Decke

- Wände

- Stützen

- Skelettbau

- Fundamente nur Auflager