Ankündigungen
Attention for Customers without Multi-Factor Authentication or Single Sign-On - OTP Verification rolls out April 2025. Read all about it here.

Export von Revit-Dateien zu DWG inkl. Bilder und PDF

NemaSF7HU
Community Visitor

Export von Revit-Dateien zu DWG inkl. Bilder und PDF

NemaSF7HU
Community Visitor
Community Visitor

ich habe ein Problem. Wenn ich Revit-Dateien inklusive Bilder und PDFs in DWG exportiere, werden die Bilder und PDFs extern gespeichert. Danach müssen diese Dateien erhalten bleiben, um in der DWG-Datei nicht verloren zu gehen. Alternativ müsste ich die Bilder und PDFs in jede DWG-Datei einbetten, was sehr zeitaufwändig ist.
Es ist mir nicht möglich, DWG-Dateien mit externen Bildreferenzen zu versenden, da dies unprofessionell wirkt.
Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank im Voraus!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
67Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)

Thommy_
Advisor
Advisor

Hallo @NemaSF7HU ,

in Revit selbst ist diese Funktion leider nicht enthalten. Die kostenpflichtige Version von DiRoots ProSheets kann glaube ich beim DWG Export auch Bilder einbinden. Ob PDFs auch so funktionieren müsstest du in der Testversion ausprobieren. 

Beste Grüße,

Thommy

Thomas Vogt

VDC Technology & Process Manager

EESignature

Revit®, Dynamo, BIM  |  Training und Consulting in Stuttgart

E-Mail | Twitter | LinkedIn | YouTube | Facebook | Blog

0 „Gefällt mir“-Angaben

sara_elsayed15
Community Manager
Community Manager

Hi @NemaSF7HU 

Willkommen im deutschen Forum und danke für deinen Beitrag.

Konnte @Thommy_ Antwort deine Fragestellung lösen?
Falls ja, bitte ich dich die jeweils hilfreiche Antwort als Lösung zu markieren, sodass auch andere in der Community profitieren können..
Dazu klickst du rechts neben der Antwort auf die drei vertikalen Punkte und danach auf "Als Lösung akzeptieren". 

Danke für euer Mitwirken!

Beste Grüße,
Sara

0 „Gefällt mir“-Angaben

a_machek
Advocate
Advocate

Hmm also eine "unsaubere" Lösung dieses Problems wäre doch einfach in Revit einen PDF zu erzeugen und ja da wird es jetzt unschön 

im Autocad dann einen PDF-import zu machen damit hast du dann eine DWG die alles enthält.

Das einzige Problem bei dieser Sache ist dass alle Layerinformationen und Blockinformationen verloren gehen.

Davon abgesehen wenn wir DWG'S versenden haben wir immer mehrere DWG's für die selbe Revit Zeichnung da meiner Meinung nach dies für Autocad einfach besser ist, denn wenn wir direkt in Autocad zeichnen haben wir auch die Architektur, den HTP als externe Zeichnungen, inkl die Ortofotos des Vermessers...

Das einzige was dabei wirklich wichtig ist, ist einen E-transmit Datei in Autocad zu erstellen.

LG Andreas

NemaSF7HU
Community Visitor
Community Visitor

vielen Dank a_machek.Die Idee von E-transmit finde ich gut und würde probieren 

0 „Gefällt mir“-Angaben