Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DWG und Zoom

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
Anonymous
632 Aufrufe, 3 Antworten

DWG und Zoom

Hallo,

ich habe zwei Probleme.

Das erste Problem bezieht sich auf das Einlesen von DWG´s. Die DWG wird nicht richtig eingelesen und falsch dargestellt. Ich habe schon versucht den Plan mit anderen Programmen als DWG und DXF zu speichern, aber bei keinem wird sie richtig in Revit eingelesen. Muss man vielleicht irgendwas in den allgemeinen Einstellungen beachten oder woran könnte das liegen?

 

Mein zweites Problem liegt beim Zoomen. In der Ebene 0 kann ich ganz normal ranzoomen, soweit wie ich möchte. Doch in der Ebene -1 funktioniert das Ranzoomen nur bis zu einem gewissen Punkt. Ich habe eigentlich nichts an den Einstellungen oder so geändert.

 

Liebe Grüße

Lisa

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
ThorstenSchmidt
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Lisa, als erstes solltest du mal prüfen ob deine dxf/dwg einigermaßen am Nullpunkt liegen. Oftmals gibt es Probleme mit DWGs die zb georeferenziert sind und dann Koordinaten 50000,20000 oder ähnlich haben. Dann funktioniert das interne Koordinatensystem von Revit nicht und der Import ergibt unerwünschte Ergebnisse.

 

Hier findest du ein paar Infos zum Thema Koordinaten

https://knowledge.autodesk.com/de/support/revit-products/learn-explore/caas/simplecontent/content/ge...

bzw.

https://knowledge.autodesk.com/de/support/revit-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcartic...

 

Ähnlich verhält es sich mit "unsauberen" DWGs bei denen evtl ein einzelner Pkt im nirgendwo liegt. Hier hilft es meistens den benötigten Teil mit WBLOCK raus schreiben, in die Nähe des Nullpunkts schreiben und dann in Revit importieren.

 

Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter. Ansonsten bitte den Fehler mal näher beschreiben.

 

Gruß Thorsten

Nachricht 3 von 4
Anonymous
als Antwort auf: ThorstenSchmidt

Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort. Es kann gut sein das es an den Koordinaten liegt, weil die DWG ist von einem Vermesser. Bei mir hat es jetzt über einen Umweg geklappt. Ich habe die DWG in AutoCAD geöffnet und dort nochmal abgespeichert und diese DWG konnte ich in Revit öffnen.

Die Links werde ich mir mal angucken, falls ich nochmal so ein Problem habe.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Lisa

Nachricht 4 von 4
Tarek_K
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

vielen Dank für deine Zusammenfassung und freut mich, dass du einen Lösungsweg gefunden und auch mit uns geteilt hast! 🙂 Ich habe daher deinen Beitrag einmal als Lösung markiert, damit auch andere direkt sehen, dass es dir geholfen hat. Gerne, kannst du bei weiteren Fragen in neuen Themen, selber auch Lösungen markieren. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report