Ankündigungen

Ab Dezember werden wir Inhalte aus der Community, die 10 Jahre und älter sind, archivieren. Diese FAQ enthält weitere Informationen.

Den Berechneten Zuluftstrom vorgeben

schulerZCWYS
Explorer
Explorer

Den Berechneten Zuluftstrom vorgeben

schulerZCWYS
Explorer
Explorer

Hallo Zusammen,

ich möchte bei der "ÜBerschlägigen Heiz- und Kühllast" für MEP-Räume den Zu- und Abluft vorgeben.

Ich kann zwar unter "HLS-Volumenstrom" den "Angegebener Zuluftstrom" vorgeben, jedoch wird der bei berechnen der Heiz-Kühllast mit dem berechneten Zuluftstrom überschrieben. Der Wert weicht somit enorm von den eigenen Volumenströmen ab (teilweise bis zum 10-fachen). Gibt es eine Möglichkeit diesen vorzugeben?

 

Die folgende Seite (https://help.autodesk.com/view/RVT/2019/DEU/?guid=GUID-9903B5BC-9DA8-4CB2-A26A-6197A2D3D52E) gibt mir jedoch hierfür nicht genügend angaben.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
596Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)

waller-zoellmer
Advocate
Advocate

Wenn man den automatisch überschriebenen angegebenen Zuluftstrom nochmal von Hand einträgt, wird er dann durch die Revit-Berechnung nochmal überschrieben?

Ansonsten die gewünschten Luftmengen an den modellierten Luftein-/Auslässen im Kanalsystem eintragen (Aufgeteilt auf deren Anzahl), das sind dann die tatsächlich vorhandenen Luftmengen im Raum.

0 „Gefällt mir“-Angaben

schulerZCWYS
Explorer
Explorer

Ja, er wird immer überschrieben. Da ich jedoch eine überschlägige Berechnung durchführe habe ich keine RLT geplant. Eine Vorgabe durch die Luftauslässe ist nicht möglich. Ich muss also damit leben, dass ich ca. Faktor 10 und mehr, höhere Volumenströme in den Räumen habe zur Berechnung? Das kann doch nicht sein?

0 „Gefällt mir“-Angaben

waller-zoellmer
Advocate
Advocate

Hallo nochmal, ich habe dieses Video (Link ganz unten) gefunden betreffend der vorgegebenen Zuluftströme und wie man damit sinnvoll arbeitet. Auch im Zusammenhang mit den Bauteillisten.

Wenn vorgegebene Zuluftströme an den Raum geschrieben werden sollen, dann sollte man zwingend in den betreffenden Räumen wenigstens einen Zuluftauslass platzieren und hier den jeweiligen Wert eintragen. Hierzu muss man noch nicht die Kanäle gezeichnet haben, einfach nur Auslass oder Einlass platzieren. Der Raum enthält dann wie ein Datencontainer diese Werte.

Die "Mühe" sollte man sich auch bei überschlägigen Berechnungen in der Vorplanung schon machen, denn diese Daten braucht man immer wieder für alles mögliche.

(Raumbuch und Raumdatentabelle aus dem Revitmodell generiert, Flächenpläne nach Parameter ausgewertet, Bauteillisten, Luftmengenzusammenstellung/Summen nach Lüftungszonen oder Gebäudeeinheiten....) Schau mal ob dir das hier weiterhilft. Ich finde es ist ein sehr gutes Video.

https://youtu.be/-_thZf_48YA

Man and Machine, Tutorial zu Revit MEP

0 „Gefällt mir“-Angaben

schulerZCWYS
Explorer
Explorer

Das bedeutet also, dass ich die Vorgabe der Luftvolumenströme nur über im MEP-Raum platzierte Ein- und Auslässe vorgeben kann?

Eine nummerische Vorgabe ist also nicht möglich.


Danke soweit

0 „Gefällt mir“-Angaben