Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BIM 360 Team

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
bialmeida
528 Aufrufe, 3 Antworten

BIM 360 Team

Hallo zusammen,

 

ich überlege mir, BIM 360 Team zu testen und frage mich noch, wie das praktisch funktioniert. Soweit ich verstanden habe, wird die Central-Datei in der Cloud gespeichert, stimmt das? Jedes Mal, wenn ich synchronisiere, wird die Datei auch auf der Cloud aktualisiert? Wenn ich sowieso nicht erlauben möchte, dass dritte das Modell bearbeiten, macht das trotzdem Sinn? Was ist mit der Performance? Was bringt mir BIM 360 Team in diesem Fall? Vielen Dank!

Tags (1)
3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
Martin_Langolf
als Antwort auf: bialmeida

Hallo @bialmeida

 

ich versuch auf alle deine Fragen zu antworten.

 

>>Soweit ich verstanden habe, wird die Central-Datei in der Cloud gespeichert, stimmt das?

 

Die Central-Daten werden mit einem Produkt z.B. AutoCAD oder Revit etc. erzeugt (liegen also lokal auf deinem Rechner) und können anschließend in BIM 360 Team hochgeladen und mit anderen geteilt werden. 

 

>>Jedes Mal, wenn ich synchronisiere, wird die Datei auch auf der Cloud aktualisiert?

 

Das ist richtig. Es wird immer der aktuellste Stand der gerade in BIM 360 Team ist, auf allen "Clients" synchronisiert.

 

>>Wenn ich sowieso nicht erlauben möchte, dass dritte das Modell bearbeiten, macht das trotzdem Sinn?

 

Dritte, die an dem Projekt beteiligt sind, können über BIM 360 Team die Projekte in dem eingebauten Online Viewer öffnen und das Projekt sich ansehen, Markierungen durchführen oder auch Kommentare hinzufügen (der Projekt-Admin vergibt die Rechte den Benutzern), aber die Zeichnungen nicht Bearbeiten oder herunterladen. 

 

>>Was ist mit der Performance? Was bringt mir BIM 360 Team in diesem Fall?

 

Gute Frage. BIM 360 Team hat nur Browser Ansprüche und alles andere ist eigentlich von anderen Faktoren z.B. Internetverbindung usw. abhängig. Aber vielleicht können die folgenden Links dir hier weiterhelfen. Measuring Cloud performance - Autodesk Health und Manufacturers to See Better Product Performance via Autodesk’s Cloud IoT Platform

 

Gruß,

Martin



Martin Langolf
Nachricht 3 von 4
bialmeida
als Antwort auf: Martin_Langolf

Vielen Dank für die Antwort!

 

Noch ein paar Fragen dazu:

 

- Die Datei wird lokal auf meinem Rechner gespeichert. Wenn ich synchronisiere wird die Zentraldatei aktualisiert, die auf der Cloud liegt, richtig? Oder muss die Datei extra hochgeladen werden? Sprich: ist Synchronisieren = Hochladen in diesem Fall?

- Die Dateien können von Dritten auf keinem Fall heruntergeladen werden? Auch nicht bearbeitet? Oder hängt das von der Berechtigung ab, die ich vergebe?

 

 

Beste Grüße,

Fabiana

Nachricht 4 von 4
Martin_Langolf
als Antwort auf: bialmeida

Hallo @bialmeida,

 

>>Die Datei wird lokal auf meinem Rechner gespeichert. Wenn ich synchronisiere wird die Zentraldatei aktualisiert, die auf der Cloud liegt, richtig? Oder muss die Datei extra hochgeladen werden? Sprich: ist Synchronisieren = Hochladen in diesem Fall?

 

Die Zeichnung (Datei oder auch Projekt, falls es mehrere Daten sind) müsste zunächst in BIM 360 Team hochgeladen werden, bevor die Datei mit anderen geteilt wird.

 

z.B. In Revit kann die Datei (die lokal auf dem Rechner liegt) über das Revit Collaboration Tool direkt in BIM 360 Team hochgeladen werden, wodurch der aktuelle Stand der Datei die vorher auf der Cloud lag aktualisiert wird.

 

In eigenen Worten, wenn es eine Revision Änderung in dem Projekt gab, wird diese Änderung ebenfalls auf der Cloud aktualisiert und aus Zeichnung V1 wird V2, sobald dieser Stand hochgeladen wurde. Anschließend, können alle anderen Projekt-Mitglieder den aktuellsten Stand auf Ihre Rechner synchronisieren, um mit den aktuellen Stand weiterzuarbeiten.

 

>>Die Dateien können von Dritten auf keinem Fall heruntergeladen werden? Auch nicht bearbeitet? Oder hängt das von der Berechtigung ab, die ich vergebe?

 

Die Zugriffsrechte hängen von den rollen der Benutzer ab, die der Projekt-Admin bei der Einladung dem Benutzer zuweißt. Die Rechte der Benutzer können zu jederzeit von dem Projekt-Admin geändert werden.

 

Ich hoffe diese Information kann die Funktionen von BIM 360 Team etwas genauer erläutern.

 

Gruß,

Martin



Martin Langolf

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report