Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bemaßung - Text unterhalb hochstellen

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
RicardaLange
3855 Aufrufe, 7 Antworten

Bemaßung - Text unterhalb hochstellen

Hallo zusammen,

 

heute habe ich mal zwei kleine Fragen zur Bemaßung im Revit.

 

1. Kennt ihr eine Möglichkeit bei der Bemaßung von Fassadensystemen die Höhe eingesetzter Fensterelemente anzuzeigen?

 

2. Wir haben dafür bis jetzt immer manuell die Bemaßung bearbeitet und ein Textfeld unterhalb ergänzt (siehe Screenshots). Jetzt brauchen wir allerdings dort Angaben mit  einer hochgestellten 5. Hab ihr eine Idee, wie man das umsetzen kann?

 

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Ricarda

 

 

System: Windows 7 unter Novell, Revit 2017.2 und Dynamo 1.2.1
7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
rupp.andreas
als Antwort auf: RicardaLange

Hallo.....

 

ALSO..... Ich habe mir gerade eine Probewand gebaut, mit einem Fenster.....

 

Wenn ich jetzt eine Maßkette ziehe, dann entsteht beim Abklicken natürlich die Breite der Wand bis zum Fenster, die Breites des Fensters und wieder die Breite Wand bis zum Ende.

 

Wenn du jetzt die Maßkette erstellst und klickst dann auf die Maßkette kannst du im Feld EIGENSCHAFTEN auf TYP BEARBEITEN klicken. Hier scrollst du etwa nach unten bis zum dem Punkt ÖFFNUNGSHÖHE anzeigen - Somit erscheint automatisch in der Maßkette ide Höhe deines Fensters!!!

 

Somit musst du nichts manuell eintragen..... 🙂

 

Beim TYP BEARBEITEN kannst du auch unter EINHEITEN FORMAT etliche Einstellungen vornehmen..... Jedoch habe ich es leider auch nicht geschafft die 5 nach oben zu stellen..... Sorry!!!

 

 

Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen!!!

 

Grüße & Viel Erfolg,

Andy

 

 

 

Nachricht 3 von 8
rupp.andreas
als Antwort auf: rupp.andreas

Hallo nochmal.....

 

Prinzipiell sind HochZahlen in Revit ebenfalls möglich.....

 

Wenn du teilweise sowieso Maße als Text händisch in deine Pläne einsetzt, dann kannst du als Funktion beim Schreiben, sehr wohl Hochzahlen schreiben!!!

 

Mit dem Button x² geht das!!!

 

 

Viel Erfolg für die Bemaßung deiner Pläne.

 

 

Grüße, Andy

Nachricht 4 von 8
RicardaLange
als Antwort auf: rupp.andreas

Hallo,

 

schon mal vielen Dank für deine Antworten Andy!

 

Bei normalen Fenster in der Wand ist das Bemaßen der Höhe, auch mit einer dritten hochgestellten Kommastelle, kein Problem.

Um hier die hochgestellte 5 zu erhalten, kannst du bei Projekteinheiten oder bei den Einheiten im Bemaßungstyp die Einheit auf "Meter und Zentimeter" stellen und die Rundug auf "Zum nächstgelegenen 5mm" (siehe Screenshot "Bemaßung_dritte Kommastelle hochstellen.JPG").

 

Wenn ich jetzt allerding eine "Fassaden"-Wand habe und dort ein Fensterelement einsetzte, bemaßt er die Höhe nicht mehr, egal an welche Stelle ich die Referenzen der Bemaßung setze, siehe Screenshot "Text unterhalb hochstellen 3.JPG". Hat hier jemand eine Idee, wie man Revit dazu bekommt hierfür ein Maß auszuspucken?

 

Schon mal vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Ricarda

System: Windows 7 unter Novell, Revit 2017.2 und Dynamo 1.2.1
Nachricht 5 von 8
rupp.andreas
als Antwort auf: RicardaLange

Hallo Nochmal..... 🙂

 

Danke erst einmal für die Aufklärung bzgl. der hochgestellten 5, DAS wusste ich wahrlich auch nicht..... 🙂

 

 

Für das Thema Fenster oder Türe in der Fassade habe ich wahrscheinlich eine Lösung gefunden.....

 

Dazu erstellt man in der Türfamilie eine Bemaßung für die Höhe und hängt einen Berichtsparameter mit dem Namen Höhe dran. Damit müsste dann die Höhe in der Bemaßung automatisch erscheinen, wenn man im Projekt die Türbreite bemaßt.

 

Das kannst du mal versuchen..... 🙂

 

Finde ich eine nette Lösung!

 

 

Grüße & Schönes Wochenende,

 

Andy

 

 

Nachricht 6 von 8
Tarek_K
als Antwort auf: rupp.andreas

Hallo @RicardaLange,

 

na, wie ist der Stand der Dinge bei dir? Konnte dir der letzte Tipp von @rupp.andreas helfen und weiter bringen? 🙂

Ein Update wäre super, damit man weiß, wie man noch entsprechend helfen könnte. Ansonsten, wenn etwas die Lösung war, kannst du es entsprechend auch gerne als Lösung markieren.

 

Freue mich auf dein Update. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 7 von 8
RicardaLange
als Antwort auf: RicardaLange

Hallo Andy,

 

vielen vielen lieben Dank für deinen Vorschlag!

Habe es endlich geschafft das zu testen, und es funktioniert!

 

Das löst einen Punkt mit dem wir uns schon sehr lange rumschlagen 🙂

 

Liebe Grüße,

Ricarda

 

 

System: Windows 7 unter Novell, Revit 2017.2 und Dynamo 1.2.1
Nachricht 8 von 8
rupp.andreas
als Antwort auf: RicardaLange

Hallo.....

 

Na das freut mich doch sehr..... 🙂

 

Viel Erfolg bei der weiteren Arbeit!!!

 

 

Sonnige Grüße,

 

Andy

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report