Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bemassung Fenster innen und aussen

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
Paola.MM
1388 Aufrufe, 6 Antworten

Bemassung Fenster innen und aussen

Hallo,

 

habt ihr Neuigkeiten bezüglich der Möglichkeit Rohbauhöhen und Fertigbauhöhen zu bemassen?

 

In unsere Pläne möchten wir gerne für die Fenster die Fertighöhen innen und außen haben. Also, nicht die Rohbau- und Fertigbauhöhe aber halt zwei verschiedene höhen für das gleiche Element.

 

Unsere Fensterfamilien sind so aufgebaut das wir zwei Abzugskörper haben. Eine für die äußere Öffnung und der zweite für innen. Von denen ist der äußere Abzugskörper mit dem Parameter "Höhe" verknupft ist und somit taucht es automatisch in der Fenster-Bemassung. Bei der innere Bemassung, tragen wir die Höhe manuell ein.

 

Grundriss.PNGGrundriss             Schnitt.PNG   Schnitt

 

Habt Ihr da irgendeine Idee wie dieses Automatsch erstellt werden kann?

 

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
Orsolya.Balazs
als Antwort auf: Paola.MM

Hallo Paola,

 

Wilkommen in der Revit Answer Day! Zwei kurzen Fragen:
 
1. Meinst du die automatische Bemassungen von Türen (Breite/Höhe) oder die Türbeschriftungen?
2. Was wäre ganz genau der Ziel - wie wären die erwartete Werten genau (in diesem Beispiel) die erscheinen sollten?

 

 

Vielen Dank im Voraus.



Orsolya Balazs
Product Support Analyst - AEC
Autodesk, Inc.

Nachricht 3 von 7
Paola.MM
als Antwort auf: Orsolya.Balazs

Hallo Orsolya,

 

Zu 1: Ich meine die automatische Bemassung

 

Zu 2: Bei unsere Fenster haben, meistens, Anschlagstiefen bei den Fensterleibungen und am Sturz. Somit ist das Lichtemass außen und innen unterschiedlich (sowohl in der Höhe wie in der Breite) Da die automatische Bemassung des Fenster nur einen Hohenparemeter hat die übernohmen wird, machen wir es derzeit so, das wir außen die Bemassung für die Fenster übernehmen und innen bemassen die Wandöffnung und schreiben manuell die Höhe. Ziel wäre die Möglichkeit zu haben beide Bemassungen als Auswahl in der automatische Fensterbemassung zu haben. 

 

Danke

Nachricht 4 von 7
Orsolya.Balazs
als Antwort auf: Paola.MM

Danke Paola für die Spezifizierung. Es ist richtig, momentan nimmt die automatische Bemassung automatisch die "hardkodierte" Höhe von Türen und leider kann man diese Referenzhöhe nicht auf einen anderen Referenz ändern.

Ich sehe so dass ähnliche Wünsche in Revit Ideastation schon veröffentlicht wurden. Es wäre wichtig diese Idee, wenn du mit diesem einverstehts, mit einem Kudo zu unterstützen als die Anzahl von Kudos sind wichtige Indikators für die Revit Entwicklung welche Themen die Kunden wiichtig finden:

 

https://forums.autodesk.com/t5/revit-ideas/allow-dimension-lines-to-read-rough-width-height-paramete...

 

 



Orsolya Balazs
Product Support Analyst - AEC
Autodesk, Inc.

Nachricht 5 von 7
Paola.MM
als Antwort auf: Orsolya.Balazs

Hallo Orsolya,

 

in der Revit Ideastation war ich schon und hate mein Kudo schon abgegeben. Dann hoffe ich dass noch viele es unterstützen und bald eine Lösung dafür gibt.

 

Danke für die Rückmeldung,

 

Paola

Nachricht 6 von 7
Orsolya.Balazs
als Antwort auf: Paola.MM

Prefekt. Danke für deine Rückmeldung Paola.

Bitte markiere den Beitrag mit dem Link für Ideastation  als Lösung, damit andere Anwenders den auch finden können.



Orsolya Balazs
Product Support Analyst - AEC
Autodesk, Inc.

Nachricht 7 von 7
Tarek_K
als Antwort auf: Orsolya.Balazs

Hallo @Paola.MM,

 

da sich der Answer Day nun bald dem Ende zuneigt, habe ich einmal den Beitrag mit der Link zur Ideenplattform als Lösung markiert, damit auch andere Anwender ihren Vote dazu abgebene können und direkt sehen, wie der Stand der Dinge ist. 🙂

 

Hier können wir dann entsprechend ja noch Updaten, wenn es dahingehend eine Neuerung gibt.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report