Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ansichtsvorlagen mit Tastaturkürzel schnell wechseln?

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
L.A.Wichert
675 Aufrufe, 6 Antworten

Ansichtsvorlagen mit Tastaturkürzel schnell wechseln?

Ausgangspunkt:

Grundriss mit zugewiesener Ansichtsvorlage "WERKPLAN"

vorbereitete Ansichtsvorlage "WERKPLAN-Bemassung"

(um mit Filtern etc. nur die relevanten Infos zur Bemessung einzublenden, Rest Möbel etc. ausblenden)

 

Ziel:

schneller Wechsel zwischen den zwei Ansichtsvorlagen im Grundriss (evtl. dann auch Ansichten, Schnitte etc.) mit einem Tastaturkürzel

z.B. STR+W für Ansichtsvorlage "WERKPLAN" und STR+B für Ansichtsvorlage "WERKPLAN-Bemasung"

 

Frage:

Kann man Ansichtsvorlagen ein Tastaturkürzel zuweisen?

Kennt jemand einen Zusatz der das evtl. ermöglich?

l. wichert architekt
Tags (1)
6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
planimo
als Antwort auf: L.A.Wichert

Hallo

Ansichtsvorlagen direkt über Tastaturkürzel einer Ansicht zuzuweisen glaub ich geht nicht.

Man kann aber ein Tastaturkürzel für das Dialogfenster "Ansichtsvorlage verwenden" anlegen. (z. B. AV)

 

Register Ansicht - Benutzeroberfläche - Tastaturkurzbefehle - Ansichtsvorlagen, Vorlageneigenschaften auf aktuelle Ansicht anwenden

Das sind dann 2 Klicks weniger.

 

LG

Nachricht 3 von 7
Tarek_K
als Antwort auf: planimo

Hallo @L.A.Wichert,

hat dir die Antwort von Planimo geholfen und deine Frage beantworten können? 🙂 Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. Gib uns doch einfach ein Update, solltest du noch weitere Fragen zu deinem Thema haben oder nicht weiter kommen, dann weiß man was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man helfen kann. 🙂

 

Eventuell bringen dir die zwei Klicks weniger ja schon einiges? 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 4 von 7
L.A.Wichert
als Antwort auf: planimo

Hej @planimo

hallo @Tarek_K

 

Danke für den Hinweis mit dem AV Kürzel!

aber das hilft nicht beim "beschleunigen"

 

Vielleicht kennt jemand ein Dynamo-Script um dies (Wechsel auf eine vorab definierte Ansichtsvorlage) einer Funktionstaste zuzuweisen???

 

@Tarek_K

Leider keine Lösung... ich warte noch etwas und werden dann 

@planimo Ansatz markieren

l. wichert architekt
Nachricht 5 von 7
Tarek_K
als Antwort auf: L.A.Wichert

Hallo @L.A.Wichert,

 

etwas bezüglich Dynamo habe ich persönlich leider nicht - aber eventuell noch jemand anders hier? 🙂 Glaube @heinrich.boldt hatte sich ja auch recht intensive mit Dynamo auseinandergesetzt. Ansonsten, wenn ich die letzten Thema so verfolge, ist @schlueter auch ziemlich tief in Dynamo drin.

 

Ansonsten, bist du eventuell ja auch schon weiter gekommen? Wenn ja, dann lass es uns einfach wissen. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 6 von 7
AndreaStbg
als Antwort auf: L.A.Wichert

Hallo,

ein Tastaturkürzel weiß ich zwar nicht, aber ich löse das über das temporäre zuweisen einer anderen Ansichtsvorlage. Beim ersten Mal muss diese zwar noch aus der Liste der verfügbaren Vorlagen ausgewählt werden, aber danach merkt sich Revit das und man kann sie mit zwei Klicks auswählen.

 

 

temporäre Ansichtsvorlage.JPG 

 Gruß,

Andrea

Gruß,
Andrea

-----------------------------


Andrea Steinberg
BIM-Consultant



Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann klickt doch auf "Gefällt mir"!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


-----------------------------------------------------------------------

Das Leben ist dazu da, um es zu erleben, nicht dazu, es zu erledigen.

Nachricht 7 von 7
Tarek_K
als Antwort auf: AndreaStbg

Hallo @L.A.Wichert,

 

na, wie ist hier der Stand der Dinge bei dir? Hattest du vielleicht auch sogar schon den Beitrag von Andrea gesehen? Eventuell ja eine Hilfestellung, die dich weiter bringt? 🙂

 

Ein Update wäre super und vielleicht gibt es ja aktuell schon eine Lösung oder einen anwendbaren Workaround für dich, den man markieren könnte. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report