Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

5D Thema in REVIT mit iTWO - Export und die Verwendung von Dynamo

3 ANTWORTEN 3
Antworten
Nachricht 1 von 4
heinrich.boldt
1304 Aufrufe, 3 Antworten

5D Thema in REVIT mit iTWO - Export und die Verwendung von Dynamo

Hallo Kollegen, 

 

der eine oder andere ist bereits mit dem Thema "5D" im Kontext BIM vertraut. 

Wir erarbeiten seit einiger Zeit einen entsprechenden Köster-Content in REVIT und die dafür erforderlichen QTO-Abfragen in iTWO. 

  • Wer arbeitet bereits an einem eigenen Content in REVIT für ITWO? und seit wann?
  • Verwendet ihr eigene Export-Regeln zur Vervollständigung der erforderliche Parameter?
  • Spielt Dynamo bei der Parametrisierung für den Export eine Rolle?
    • Wenn ja, welche?
    • wenn nein, warum nicht?

 

Ich persönlich würde gerne die Exportergänzungen von Parametern eventuell nach Dynamo verschieben, denn dann sind die Parameter direkt in REVIT und nicht irgendwo zwischen REVIT und iTWO. Die Ergänzungen sind direkt abgleichbar und identisch mit dem Export aus REVIT und dem was in iTWO ankommt nach dem Import.

 

Würde mich über einen Gedankenaustausch sehr freuen, gerne auch per direkter Mail 🙂 da sicher nicht für alle das Thema ohne Probleme ist und nicht jeder bereit ist, seinen Stand der Entwicklung direkt zu kommunizieren. 

Da ich neuerdings erfahren habe, das man eine Telefonnummer hier nicht mehr per Mail zusenden kann, sollte es trotzdem kein Problem sein, denn ich zumindest bin im WWW relativ einfach zu finden, entweder über LinkedIn oder über XING z.b. ...

Gruß
Heinrich 

Heinrich Boldt
Architekt - AKNW - Dipl.-Ing.(FH)
Facebook | Twitter | LinkedIn

Autodesk Expert Elite Member

REVIT-Fachmann und BIM-Planer
REVIT 2016 /2017/2018/2019/2020/2021 und 2022
jedes Posting fängt an mit Hallo.... und endet mit VG oder LG "Name" - ihr sagt auch Hallo und Tschüss oder Auf Wieder sehen. Freue mich über ein Voting bei folgenden Ideen (nicht alle meine 🙂 )

NEU – Wand teilen > Parameter übernehmen  | 
Fenster und Fassaden frei gestalten - ohne eine separate Familie bauen zu müssen |  Treppe mit verschiedenen Lauftypen (z.B. Stärke)  | Tolle Erweiterung für die API und Dynamo- bitte VOTEN 

Tags (1)
3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
Tarek_K
als Antwort auf: heinrich.boldt

Kurze Randinformation: Ich habe herausgefunden, dass nur das Format, welches wir genommen haben Heinrich, nicht funktioniert. Sprich XXX-XXXXX, da es dem Format von unseren Seriennummer ähnelt und daher zensiert wird.

Normale Formate ala XXX/XXX XXX XX oder +49 XXXX XXX sollte funktionieren. 🙂 (Die X habe ich nun natürlich gemacht, um entsprechend zu veranschaulichen). Soviel zur Randbemerkung. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 3 von 4
pipapongo0909
als Antwort auf: heinrich.boldt

Hallo @heinrich.boldt,

 

Ich bin bei meiner Suche nach was man bei der gemeinsamen Nutzung von Revit und  iTWO aufpassen muss auf diesen Beitrag gestossen.

Ich gehe davon aus, dass ihr schon einige Erfahrungen habt machen können.
Hättest du eventuell ein paar Schuppser in die richtige Richtung parat?

Ich glaub eirgendwo gehört zu haben, dass Revit iTWO nur ggP lesen kann...  Ist dies korrekt?

 

Vielen Dank im Voraus,

 

beste Grüsse,

 

Jeff



Jeff Wurth
BIM Manager | Dipl Ing. Bauingenieur
LinkedIn

Nachricht 4 von 4
heinrich.boldt
als Antwort auf: pipapongo0909

Hi @pipapongo0909

 

Nein, das stimmt so nicht 🙂

auch wenn ich jetzt momentan mit dem Thema nichts mehr zu tun habe, weil ich den Arbeitgeber gewechselt habe. Aber soviel kann ich definitiv sagen, das es dem Exporter von iTWO ( eine App für Revit) relativ egal ist, welcher Parametertyp es ist. Es wird alles exportiert, was nicht explizit ausgeschlossen wird. Es macht tatsächlich Sinn, die Parameter, damit die immer gleich lauten als ggP anzulegen. 

 

Heinrich Boldt
Architekt - AKNW - Dipl.-Ing.(FH)
Facebook | Twitter | LinkedIn

Autodesk Expert Elite Member

REVIT-Fachmann und BIM-Planer
REVIT 2016 /2017/2018/2019/2020/2021 und 2022
jedes Posting fängt an mit Hallo.... und endet mit VG oder LG "Name" - ihr sagt auch Hallo und Tschüss oder Auf Wieder sehen. Freue mich über ein Voting bei folgenden Ideen (nicht alle meine 🙂 )

NEU – Wand teilen > Parameter übernehmen  | 
Fenster und Fassaden frei gestalten - ohne eine separate Familie bauen zu müssen |  Treppe mit verschiedenen Lauftypen (z.B. Stärke)  | Tolle Erweiterung für die API und Dynamo- bitte VOTEN 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report