Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2D versetzt anzeigen

8 ANTWORTEN 8
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 9
temmeCVVTT
1101 Aufrufe, 8 Antworten

2D versetzt anzeigen

Hallo,

 

ich zeichne Elektropläne und neuerdings nutzen wir zusätzlich zu Autocad auch Revit MEP.

Nun zu dem Problem:

Neben einer Tür werden ja üblicherweise unten eine Steckdose und oben ein Lichtschalter gesetzt. In der Grundrissansicht habe ich jetzt das Problem das sich die beiden Symbole (da ich diese ja an der Wand platzieren muss) überschneiden. Nun wurde mir gesagt das ich die möglichkeit habe das Symbol doppelt anzuklicken, als neue Familie abzulegen und in der Grundriss Referenzebene zu verschieben. Dabei mache ich wohl irgendetwas verkehrt. Gibt es ein Tutorial oder eine step by step Anleitung für mein Anliegen?

 

Mfg

8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
ThorstenSchmidt
als Antwort auf: temmeCVVTT

Damit ist gemeint, das du eine Kopie der Familie anlegen musst. Also auf die Steckdose doppelklicken, dann geht der Familieneditor auf. Dann Familie unter anderem Namen speichern (zb. Steckdose versetzt). In dieser Kopie muss dann eine neue Referenzebene mit einem festen Versatz oder einem Parameter angelegt werden. (blaue Line im zweiten Bild, rote Linie originale Referenz) Dann die 2D Linien an dieser Referenz ausrichten und fertig.

Nachricht 3 von 9
temmeCVVTT
als Antwort auf: ThorstenSchmidt

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das ich eine Kopie anlegen muss und in die Referenzebene gehen soll um das da zu verschieben hatte ich bereits verstanden. Nur ist es so das ich nicht genau weiß was alles verschoben werden muss (blutiger Anfänger :-)). Ich bekomme immer die Meldung das Abhängigkeiten nicht eingehalten werden. 

 

1.png

Nachricht 4 von 9
Tarek_K
als Antwort auf: temmeCVVTT

Hallo @temmeCVVTT,

 

und erst einmal noch ein frohes neues Jahr! 🙂

 

Wie ist hier der Stand der Dinge bei dir? Konntest du das Problem derweilen durch die Hilfestellung von Thorsten lösen?

Wäre super, wenn du hier ein Update geben kannst bzw. falls der Beitrag von Thorsten dir geholfen hat, den entsprechend als Lösung markieren. 🙂

 

Falls es dich interessiert haben wir auch regelmäßig Revit MEP Webinare, falls da was für dich dabei ist.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 5 von 9
temmeCVVTT
als Antwort auf: Tarek_K

Guten Morgen,

 

danke, dir auch ein schönes neues Jahr.

Ich bin leider immernoch nicht weiter und auf dem gleichen Stand wie bei meinem 2. Post.

Danke für den Tipp bzgl. der Webinare.

 

MfG

Nachricht 6 von 9
Tarek_K
als Antwort auf: temmeCVVTT

Gern. Konnten dir die Webinare generell weiterhelfen?

Ansonsten hat vielleicht @ThorstenSchmidt auch noch möglicherweise einen Tipp für dich. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 7 von 9
Tarek_K
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo @temmeCVVTT,

 

nun hast du meinen letzten Beitrag als Lösung markiert, wobei ich glaube, dass es nicht die Lösung auf deine Frage war. 😉 Daher habe ich die Markierung bei meinem Beitrag einmal entfernt. 

 

Was genau hat dir denn nun geholfen? Gerne kannst du uns auch einfach eine Zusammenfassung schreiben, wenn du selber denn noch eine Lösungsfindung herusbekommen hast, die wir dann entsprechend markieren. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 8 von 9
temmeCVVTT
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo,

bei der Zusatzsoftware (mum) von uns, kann man einen Versatz angeben, deswegen stellt sich mir das Problem nichtmehr. Da kein Beitrag meine Fragestellung lösen konnte, habe ich einfach den letzten genommen 😉

Editiert von @Tarek_K: Persönliche Daten aus Sicherheitsgründen editiert.

Nachricht 9 von 9
Tarek_K
als Antwort auf: temmeCVVTT

Hallo @temmeCVVTT,

 

dann markiere ich nun deinen letzten Beitrag als Lösung, da deine Frage dann ja entsprechend durch die Zusatzsoftware gelöst wurde. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report