Community
Media & Entertainment - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Media & Entertainment Produkte von Autodesk - 3ds Max, Maya, Stingray, Mudbox und mehr
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

.max-Datei per Doppelklick im 3ds Max 2017 öffne

13 ANTWORTEN 13
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 14
martin.fend
717 Aufrufe, 13 Antworten

.max-Datei per Doppelklick im 3ds Max 2017 öffne

Hallo miteinander!

 

...simples Thema, große Wirkung...

 

Nach Installation des 3ds Max 2017 (Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017; parallel zum 2016 installiert) auf meinem PC würde ich gerne eine 2017er Datei per Doppelklick in der 3ds Max 2017-Version öffnen... bei DK auf die .max Datei startet aber immer die 2016er-Version, folglich erhalte ich eine Fehlermeldung „Datei mit neuer Version erstellt...“ oder so ähnlich ;0)

 

Folglich der Versuch: RtMt ... Öffnen mit ... Durchsuchen ... Autodesk/3dsMax2017/3dsmax.exe

--> Ergebnis: genau null Änderung, 2016-Version wird gestartet und Fehlermeldung folgt...

 

Hat jemand eine Idee bzw. Lösung?

 

Besten Dank im Voraus!

 

Schönen Gruß,

Martin

 

 

13 ANTWORTEN 13
Nachricht 2 von 14
Ihno
als Antwort auf: martin.fend

Hey, hast du das schon versucht?:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/508944

Das es mit "öffnen mit" nicht klappt ist schon mergwürdigSmiley (gleichgültig)

Nachricht 3 von 14
martin.fend
als Antwort auf: martin.fend

Na ja, ganz so alt ist mein Windows (Win 7 Pro) nun doch nicht mehr ;0), aber indirekt beantwortet… ja, hab ich versuch über Systemsteuerung \ Alle Systemsteuerungselemente \ Standardprogramme \ Dateizuordnungen festlegen à bringt leider genau gar nichts! :‘(

 

Ev. liegt es daran, dass in C: \ Program Files \ Autodesk \ 3ds Max 2017 die exe „3dsmax.exe“ heißt und im C: \ Program Files \ Autodesk \ 3ds Max 2016 genauso ... wobei mir das ja wiederum logisch erscheint! ;0)

 

Weiß jemand, ob es vielleicht im „Geschwür“ Autodesk Desktop-App oder dem „Programm Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017 bzw. 2016“ eine Einstellfunktion gibt? ...oder vielleicht sogar ganz wo anders... ev. sogar im geöffneten 3ds in den Optionen o.Ä. ... hab eben grad rein gar nix gefunden...

 

Ach ja, ev. ist das auch noch wichtig... teilen und die Lizenz (Serverlizenz) an 2 Arbeitsplätzen.

 

Danke!

 

Schönen Gruß,

Martin

Nachricht 4 von 14
Ihno
als Antwort auf: martin.fend

Haha, ja. Das das für win 98 ist hab ich nicht gesehen^^

Der gleiche Name sollte eigentlich keine Probleme machen...
Dateiassoziation is auch eher was das Windows regelt, glaube nicht das es da irgentwelche Einstellungen in und um 3ds max gibt.

Nachricht 5 von 14
Tarek_K
als Antwort auf: Ihno

Hallo @martin.fend,

 

konnte dir der Beitrag von Ihno helfen dein Problem zu lösen? Wenn ja, klicke doch bitte bei dem entsprechenden Beitrag auf "Als Lösung akzeptieren" dann können auch andere Anwender von der Info profitieren. 🙂 Ansonsten gib uns doch auch einfach ein Update wie bei dir hier der Stand der Dinge ist.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 6 von 14
martin.fend
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo Tarek_K,

 

Ihnos letzter Beitrag enthielt leider keine weiteren Lösungsvorschläge Smiley (zwinkernd) , daher ist die Situation unverändert bzw. noch auf altem Stand.

 

Update: dazu kann ich eigentlich nur antworten, dass ich aktuell die Situation so akzeptiere wie sie ist … 3dsMax 2017 starten / Datei öffnen … und vor mich hin wörkle was geht. Lachender Smiley Zudem warte ich einfach weiter bis hier jemand eine brauchbare Lösung postet! Verlegener Smiley Lachender Smiley

 

Besten Dank im Voraus! Smiley (überglücklich)

 

Schönen Gruß,

Martin

Nachricht 7 von 14
Tarek_K
als Antwort auf: martin.fend

Hi @martin.fend,

 

 

Frage: hast du schon einmal bei der Datei die du öffnen willst folgendes gemacht?

 

Rechtsklick > Öffnen mit > anderes Programm auswählen > 3ds Max 2017 - und die Checkbox bei 'immer mit diesem Programm öffnen' setzen.

 

vielleicht hilft noch folgendes als letzte Möglichkeit -

 

Windows Updates fahren

3ds Max (alle Versionen) einmal deinstallieren und nach Möglichkeit nur die 2017er installieren. Dann hat Windows und die Datei ja gar keine andere Möglichkeit mehr als es mit dem aktuellen 3ds Max zu öffnen. 🙂

 

 

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 8 von 14
martin.fend
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo Tarek_K,

 

ersteres habe ich schon versucht - leider keine Änderung bzw. Umstellung auf 3ds 2017 möglich … Datei wird seltsamerweise weiterhin mit der 2016 aufgemacht. Smiley (traurig)

 

Zweites: leider kämpfen wir noch mit kleinen „Kinderkrankheiten“ Smiley (zwinkernd) bei der 2017-Version - daher, um uns die Möglichkeit zum vernünftigen Arbeiten aufrecht zu halten Lachender Smiley, besteht der Wunsch die 2016-Version weiterhin nutzen zu können.

 

Bei Bekannten die rein das 3dsMax (ohne Suite) nutzen, besteht dieses Problem nicht, obwohl mehrere 3dsMax Version (glaub ab 2013) gleichzeitig installiert sind. Smiley (überrascht)

 

Wir checken gerade ob die 2017-Kinderkrankheiten (z.B. Objekte in Zeitlupe ein-/ausblenden oder verschieben) mit Aktualisierung der Hardware eliminiert werden kann - was jedoch den Wunsch die 2016-Version weiterhin nutzen zu können nicht aufhebt! Lachender Smiley

 

Schönen Gruß,

Martin

Nachricht 9 von 14
Tarek_K
als Antwort auf: martin.fend

Hi Martin,

 

verstehe! - ich halte einmal Augen und Ohren offen ob ich noch etwas höre oder in Erfahrung bringe, was dir helfen kann. Bei der 2017er hast du aber sonst alle Updates und Hofixes drauf oder (gehe mal von aus aber lieber einmal mehr gefragt. ;))

 

Was aber auch sein kann - du bearbeitest die Files und speicherst und brichst auf das 2016er Format runter - dann öffnet es natürlich auch in 2016. Kann es vielleicht auch sein.

 

large.jpg

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 10 von 14
Tarek_K
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo @martin.fend,

 

hat dir mein Beitrag noch etwas gebracht? Hattest dich jetzt nicht mehr zurückgemeldet. Eventuell hast du ja ein Update für uns oder vielleicht funktioniert es sogar schon wie gewünscht? 🙂

 

Lass es uns wissen, wenn man noch irgendwie helfen kann.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 11 von 14
martin.fend
als Antwort auf: Tarek_K

Zewas!

 

Sorry fürs spät antworten... Urlaub, Krank, bla bla... genug gejammert! Smiley (zwinkernd)

 

Wenn das doofe Autodesk Desktop-App (Sorry fürs fluchen im neuen Jahr! Smiley (fröhlich)) nicht nur bei jedem 25igsten mal öffnen richtig funktionieren würde Smiley (wütend), dann könnte ich auf einfachem Weg auch sicher antworten, dass ich up-to-date bin! Smiley (zwinkernd) Aber ja, schätze ich bin auf neustem Stand – SP3 ist drauf!

 

Definitiv in der 2017-Version gespeichert...

 

Nach wie vor... 2017-3ds starten und Datei über „Öffnen“ starten... Tjo...

 

Schönen Tag!

Martin

Nachricht 12 von 14
Florian.Coenen
als Antwort auf: martin.fend

Hallo @martin.fend 

 

ich bin zwar kein IT Experte, denn ich bin mir sicher, dass das Verhalten eher in den Tiefen des Betriebssystems zu finden sind.

 

Hast Du evtl 2016 nach 2017 installiert?

Ich würde einmal 3dsMax 2017 deinstallieren und dann nochmal installieren. Dabei werden evtl einige Settings neu geschrieben.

 

Wäre denn der "workaround" über das Programm zu gehen so hinderlich?

 

Viele Grüsse,

 




Florian Coenen

Nachricht 13 von 14
martin.fend
als Antwort auf: Florian.Coenen

Hallo Florian,

 

danke für deinen Kommentar und Lösungsvorschlag!

 

Nein, 2016 wurde def. nicht nach 2017 installiert, daran kann (konnte!!!) es also nicht liegen.

 

Aber... die Idee 2017 deinstallieren und nochmals neu zu installieren ist mir nach meinem letzten Post auch gekommen, daher vor ca. 1h an die Arbeit gemacht...

Allerdings war die schlussendlich durchgeführt Arbeit doch leicht anders und offensichtlich die einfachere und elegantere Lösung! Smiley (zwinkernd)

 

Kurzerhand von dem Autodesk-HP https://knowledge.autodesk.com/support/3ds-max/downloads#?rows=10&sort=score das SP3 heruntergeladen und einfach nochmals drüber installiert - irgendwas Unnachvollziehbares ist dann passiert (Fortschrittsbalken innerhalb von 3 Sek. auf 100% gesprungen) und offensichtlich wurde dadurch 3ds „repariert“. Smiley (überrascht)

 

Was genau passiert ist, ist mir als nicht-IT-Experte eigentlich relativ egal Lachender Smiley Schätze beim letzten "Update" ist was danebengegangen – seit ca. 15min funktioniert das Doppelklicken! *jippie* Smiley (überglücklich)

 

...wenn man(n) das vorher wüsste! Smiley (zwinkernd) Lachender Smiley

 

Dank euch allen!

 

Schönen Gruß,

Martin

 

Ps.: „workaround“ wäre kein Problem gewesen, nur sind wir Menschen nun mal Gewohnheitstiere! Smiley (zwinkernd) Smiley (überglücklich)

Nachricht 14 von 14
Tarek_K
als Antwort auf: martin.fend

Hallo @martin.fend,

 

freut mich, dass es nun geklappt hat und auch Florian einen Stein des Anstoßes geben konnte. Auch wenn es dann doch anders geklappt hat.

Dank dir auf jeden Fall für die Zusammenfassung und die Beschreibung wie es mit dem SP3 bei dir funktioniert hat.

 

Hier bin ich einmal so frei und markiere deinen letzten Post als Lösung, damit auch andere Anwender direkt von der Information profitieren können. 🙂

 

Wenn noch andere Fragen zu und rund um 3ds Max offen sind, kannst du jederzeit ein neues Thema aufmachen.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report