Community
Media & Entertainment - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Media & Entertainment Produkte von Autodesk - 3ds Max, Maya, Stingray, Mudbox und mehr
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Boolean Cut--->Split Funktion in 3dsMax 2017

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
Anonymous
603 Aufrufe, 5 Antworten

Keine Boolean Cut--->Split Funktion in 3dsMax 2017

Hallo,

 

die Ausgangslage ist folgende. Ich habe eine Plane, die von einer extrudierten Spline (z.B. Grundriss etc.) durchstoßen wird. So wie ich es herausgefunden habe, konnte man früher die Plane zu einem compound object machen, dann Boolean ---> Cut ---> Split und hatte dann den Grundriss der  extrudierten Spline, sowie das negativ dieser auf der Plane. Es sind dann 2 unterschiedeliche Elemente in dem Objekt entstanden. 

In der 2017er Version die ich habe, gibt es diese Funktion nicht mehr unter Boolean. Mich würde interessieren wo ich diese nun finden kann, da ich nach recht langer Recherche nichts dazu in Erfahrung bringen konnte.

 

liebe Grüße

Christian

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
Florian.Coenen
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous 

 

wenn ich das richtig verstehe, dann willst Du so ein Ergebnis wie hier im Screenshot aus 2016:

 

17-02-_2017_15-21-04.jpg

 

 

 

das sollte mit dem neuen Boolean auch gehen.

Hier ein Screenshot aus 2017.

Hier gibt es zwar kein Split, aber das Ergebnis mit Imprint und Substract sollte das Gleiche sein. 

17-02-_2017_15-21-26.jpg

 

Ich hoffe das ist hilfreich?

 

Viele Grüsse,

 




Florian Coenen

Nachricht 3 von 6
Anonymous
als Antwort auf: Florian.Coenen

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Optisch kommen die beiden Varianten ja schon auf das gleiche Ergebnis, das Problem ist nur, dass es wohl früher (wie ich es aus einem Lernvideo entnehmen konnte) so war, dass man nach der Cut ---> Split Option z.B. den Edit Mesh Modifier aktivieren konnte, dann im Sub Object Level ---> Element auswählte und danach zwischen dem, ich nenne es mal innenliegenden, sowie dem äußeren Element des Imprints wählen konnte (Bild2).

Ich musste nun über einen Umweg die einzelnen Polygone auswählen und detachen um das innere "Element" herauszuheben (Bild2). Die Variante ist allerdings nicht sonderlich alltagstauglich.

 

Wenn ich das Innere (nachdem ich die Boolean nach Art deines Screenshots 2017 ausgeführt habe und einen Mesh Modifier hinzugefügt habe) mit dem Sub Object Level ---> Element auswähle, wählt es nur die ganze Fläche aus und nicht das Element in der Umrisslinie (Bild1).

 

Viele Grüße

 

Christian

 

Nachricht 4 von 6
Florian.Coenen
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous 

 

ja, da stimme ich Dir zu. Das scheint nicht mehr zu gehen.

 

Aber man könnte anstatt einen "Split" ein "Substract" in der Boolean machen, und danach ein Edit Poly modifier oben drauf.

Danach wählt man die innere Kante aus (SubLevel: "border"), macht ein "Cap" und danach ein "Detach". Dann hat man zwei Objekte, die Du getrennt bearbeiten kannst.

 

20-02-_2017_13-56-42.jpg

 

Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, denn in 3ds Max führen ja viele Wege nach Rom . 🙂

 

Ich hoffe der Workaround ist einigermaßen ok für Dich?

 

Viele Grüsse,

 




Florian Coenen

Nachricht 5 von 6
Tarek_K
als Antwort auf: Florian.Coenen

Hallo @Anonymous,


hat dir der Tipp bzw. der Workaround von Florian geholfen und deine Frage beantwortet? Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, damit auch andere Anwender von der Information profitieren können. Ansonsten kannst du uns gerne auch ein Update geben, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 6 von 6
Anonymous
als Antwort auf: Florian.Coenen

Hallo Florian.Coenen,

 

vielen Dank für die Lösung. Dein Vorschlag war ziemlich genau das, wonach ich gesucht habe. Momentan scheint es mir nur so zu sein, dass es auf den meisten Wegen die ich im 3ds Max Universum einschlage, nur so vor Wegelagerern wimmelt 🙂

 

Viele grüße

 

Christian

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report