Community
Media & Entertainment - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Media & Entertainment Produkte von Autodesk - 3ds Max, Maya, Stingray, Mudbox und mehr
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IRAY+ Objekte ausblenden

1 ANTWORT 1
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 2
c_stulz
414 Aufrufe, 1 Antwort

IRAY+ Objekte ausblenden

Hallo,

da (wie an anderer Stelle schon beschrieben) der 3dsmax eigene IRAY Renderer noch keine Pascal-GPUs (z.B. GTX 1070/1080) unterstützt, bin ich nun in der erweiterten Version IRAY+ (Beta:1.3) von Nvidia unterwegs.

 

Nun bekomme ich es nicht hin,  Objekte über Autokey auszublenden.

Bisher bin ich hin gegangen, habe die Zeitleiste verschoben, Autokey gesetzt und bei den Objekteigenschaften den Wert Sichtbarkeit auf 0 (oder eben 1) gesetzt.

Die Teile wurden dann in der gegenenen Zeit ausgeblendet.

 

Mit IRAY+ tut er dies noch in der Vorschau, aber beim Rendern werden die Objekte zu 100% dargestellt, bis sie auf 0% angelangt sind. Danach werden sie komplett ausgeblendet.

(Farbe Ändern über Autokey bekomme ich auch nicht mehr hin)

 

Hat da jemand IRAY+ Erfahrungen?

Liegt das evtl an der Beta?

 

Grüße

Christoph

 

Tags (2)
1 ANTWORT 1
Nachricht 2 von 2
Ihno
als Antwort auf: c_stulz

Hi,
die initiale Frage war ja schon in nem anderen Thread beantwortet.
Für alle die vielleicht auf diesen Thread gestoßen sind und vorm gleichen Problem stehen:
Die Lösung bzw. der Workaround ist: Das Bild einmal vollständig zu rendern, dann das besagte Objekt ausblenden und den Bereich den es und sein Schatten abdecken nochmal Rendern.
Anschließend in einem Bild/Video Bearbeitungsprogramm beide Bilder übereinander legen und an der Deckkraft herumspielen.
Das Ergebnis sieht besser aus und braucht in nicht wenigen Fällen sogar weniger Renderzeit.
"Sieht besser aus" ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde das eigentlich Feste Objekte zb. ein Baum, sehr merkwürdig aussehen wenn sie dreidimensional durchsichtig sind, man also in sie hinein sehen kann.

Ich denke das der "Zwangs"-fotorealistische Ansatz von Renderern wie I-Ray, Art und F-Storm schuld daran ist.
In der Realität blenden Objekte nicht einfach aus.:smileywink:
Es gibt durchsichtige Objekte, aber diese haben immer Refraktion soll heißen: Sie brechen also das Licht/verzerren Objekte die hinter ihnen liegen. Features  die, die Regeln der Realität brechen werden in solchen Renderern, wenn überhaupt, als letztes unterstützt.
Ggf. will der Entwickler sie auch überhaupt nicht unterstützen um seinen Renderer Idiotensicher zu halten und so zu verhindern das die Leute unrealistische renderings produzieren.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen