Community
Media & Entertainment - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Media & Entertainment Produkte von Autodesk - 3ds Max, Maya, Stingray, Mudbox und mehr
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IRay in Max 2016 und Pascal GPU?

19 ANTWORTEN 19
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 20
Mister_Anderson
1460 Aufrufe, 19 Antworten

IRay in Max 2016 und Pascal GPU?

Hallo,

 

ich muss hier einmal nachfragen, da ich aus meinen Google Recherchen nicht direkt fündig wurde.

 

Das Problem: Ich habe eine neue GPU: GTX 1070 mit Pascal-Architektur. Nun wollte ich das gute Stück mal mit IRay testen. Allerdings bemerkte ich schnell, dass die GPU gar nicht verwendet wird. Ein wenig Suche im Netz offenbarte mir, dass die verwendete IRay Version (nie geupdatet) die Pascal-Generation noch nicht unterstützt. Auf der NVidia-Seite gibt es ein IRay SDK, welches Pascal wohl bereits unterstützt. NVIDIA-Developer SDK

 

Die Frage dazu: Wie bekomme ich nun die aktuelle IRay-Version in mein Max? Geht das überhaupt? Muss ich dazu das SDK runterladen und installieren oder gibt es dafür ein spezielles File? Ich habe keine Ahnung.

 

Edit: So weit ich das sehe, kann ich das Plugin auf der NVIDIA Seite nur kaufen. Ich nehme an, dass ein kostenfreies Update nicht vorgesehen ist, oder? Das ist ja in der Branche so üblich.

 

Vielen Dank

19 ANTWORTEN 19
Nachricht 2 von 20
Ihno
als Antwort auf: Mister_Anderson

Kommt mir eher unüblich vor... Ich finde das Hardware Unterstützung etwas ist, das auf jedenfall kostenfrei ein sollte... Hat ja NVIDEA eigentlich auch was von wenn mehr Leute iheren Renderer benutzen können.
Wenn du jetzt ins Graka rendering einsteigst, probier doch mal den freien renderer fstorm. Hab gehört der soll schon ganz gut sein.

Nachricht 3 von 20
Mister_Anderson
als Antwort auf: Ihno


Ihno schrieb:

Kommt mir eher unüblich vor... Ich finde das Hardware Unterstützung etwas ist, das auf jedenfall kostenfrei ein sollte... Hat ja NVIDEA eigentlich auch was von wenn mehr Leute iheren Renderer benutzen können.
Wenn du jetzt ins Graka rendering einsteigst, probier doch mal den freien renderer fstorm. Hab gehört der soll schon ganz gut sein.


Sehe ich genau so. Der Renderer läuft zwar, aber ohne das Killerfeature der GPU-Unterstützung mit neuen Karten. Und nur mit CPU ist das Ding eigentlich viel zu lahm im Gegensatz zu MentalRay und damit obsolet. Leider.

Ich habe mit IRay früher mal einige Sachen gerendert und das Ding ist eigentlich richtig gut und einfach zu bedienen. Allerdings hat es eben auch so seine Schwachstellen. Für Animationen würde ich den jetzt nicht nehmen wollen. 😄

 

Dennoch bin ich nirgends fündig geworden, wie man den überhaupt innerhalb der Max-Umgebung updaten können soll, ohne das Plugin kaufen zu müssen. So wie mit allem mittlerweile. Hat man keine Subscription, hat man auch keine Updates/Bugfixes mehr. Siehe Physische Kamera in Max. Das Ding ist leider kaputt und nicht zu gebrauchen. Oder der GarmentMaker für Stoffsimulationen. Da gibt's auch seit Jahren Bugs, die Max abschmieren lässt.

 

 

FStorm hatte ich mal kurz getestet, lief aber irgendwie nicht richtig und machte bei mir nur schwarze Bilder. Ich kann dem Ganzen ja noch einmal eine Chance geben. Danke für den Tip!

Nachricht 4 von 20
Ihno
als Antwort auf: Mister_Anderson

Hm.. Vielleicht die falschen Lichtquellen und oder Materialien und exposure? Ich kenne Fstorm auch nur von Erzählungen. Aber ich denke wenn du Probleme damit hast werden sie dir im Forum der Entwickler weiterhelfen können.
Fstorm befindet sich allerdings noch in Entwicklung es fehlen n paar Features zb. displacement mapping und render elements. Also auch noch nicht der Weisheits letzter Schluss. Die richtig guten Renderer vray, arnold, corona, maxwell, Rman kosten halt Geld.

Nachricht 5 von 20
Mister_Anderson
als Antwort auf: Ihno


Ihno schrieb:

Hm.. Vielleicht die falschen Lichtquellen und oder Materialien und exposure? Ich kenne Fstorm auch nur von Erzählungen. Aber ich denke wenn du Probleme damit hast werden sie dir im Forum der Entwickler weiterhelfen können.
Fstorm befindet sich allerdings noch in Entwicklung es fehlen n paar Features zb. displacement mapping und render elements. Also auch noch nicht der Weisheits letzter Schluss. Die richtig guten Renderer vray, arnold, corona, maxwell, Rman kosten halt Geld.


Ach ich habe sicher irgendwas falsch gemacht. Das war sowieso nur ein Schnellschuß gewesen, um das mal auszuprobieren. Zu diesem Zeitpunkt war mein Max auch komplett durch Plugins zerschossen. Also das Problem saß eher vor dem Bildschirm. 😉

 

Aber ich teste das heute Abend mal aus. Ich will mal wissen wie meine Karte performt.

Nachricht 6 von 20
Ihno
als Antwort auf: Mister_Anderson

Jo, berichte uns von deinen Erfahrungen 😉 Wenn du die Szene mit der du testest postest kann ich auch noch n vergleichs rendering mit Vray RT GPU machen. Hab auch n rechner mit der 1080 hier Smiley (zwinkernd)

Nachricht 7 von 20
Mister_Anderson
als Antwort auf: Ihno


Ihno schrieb:

Jo, berichte uns von deinen Erfahrungen 😉 Wenn du die Szene mit der du testest postest kann ich auch noch n vergleichs rendering mit Vray RT GPU machen. Hab auch n rechner mit der 1080 hier Smiley (zwinkernd)


So, da bin ich mit meinen kleinen Erfahrungen bezüglich fstorm. Habe ganz hastig mal etwas zusammengeschraubt und dann etwas rumgespielt.

 

Ganz allgemein:

 

- Funktioniert im Gegensatz zu IRay wundertastisch mit meiner geliebten 1070. 🙂

- Der integrierte Szenenumwandler (oder wie man das nennt) funktionierte mit keiner Szene (alle MentalRay) richtig. Weder Lichter, noch Materialien werden, wenn überhaupt übersetzt

 

Materialien:

 

Im Prinzip ist fast alles dabei was man so braucht. Allerdings fehlen mir so einige genauere Einstellungen hinsichtlich AO und wie Du bereits anmerktest Displacement.

Ein wenig verwirrt haben mich die Bezeichnungen für Transparenz/Transluzenz. Das ist in Mental Ray etwas anders und für mich einfacher zu verstehen.

 

So musste ich sämtliche Materialien nachbauen und habe das in der Kürze der Zeit aus oben genannten Gründen nicht richtig hinbekommen.

 

Das Ergebnis:

 

Ich bin sehr überrascht, wie gut das visuelle Ergebnis ist. Das Bild wirkt etwas weicher und damit realistischer als das Referenzbild in Mental Ray. Das Rauschen kriegt man sicher durch mehr Iterationen weg, obwohl man das auch als "Körnung" durchgehen lassen könnte.

 

Geschwindigkeit:

 

Wenn man ein rauschfreies Bild haben möchte, dann dauert der Rendervorgang mit meiner 1070 deutlich länger als mit Mental Ray (i7 2600). Dafür bekomme ich schneller realistischere Ergebnisse. Ich finde es lohnt sich für bestimmte Projekte schon sich damit mal zu beschäftigen.

 

Ich habe mal meine kleine Testszene (bewundere die Vollkommenheit meiner Modellierungsskillz Smiley (überglücklich) ) angehängt. Da kannst Du gerne mal mit Deiner 1080 vergleichen. Die Bodentextur ist die Hochglanzholztextur von A&D. Sollte Dein Max also finden.

 

 

 

Testfile ist im Anhang.

 

 

Menthale Strahlen Renderer: 800x600 in 4:14 min

 

Fstorm__MR.jpg

 

 

 

 

fstorm Renderer: 800x600 7:07 min / 5000 Iterationen

 

Fstorm_1.jpg

Nachricht 8 von 20
Ihno
als Antwort auf: Mister_Anderson

Ok, mein Test ist ein Armutszeugnis für Fstorm... Da kann was nicht stimmen irgentwas machen wir falsch Smiley (zwinkernd)

Denn ich habe viele ziemlich positive Meinungen zu Fstorm gelesen und das kann einfach nicht so schlecht sein.
Aber wie dem auch sei.
Generell sei angemerkt das Fstorm clamping betreibt. Man kann zb. nicht einstellen wie viele GI bounces er macht und es müssen wenige sein.. Man achte auf die ecke des Raumes und den übergang zur Decke. Außerdem Clampt der die GI intensität standartmäßig auf float 1 was wirklich wenig ist... Vergleichen wirs mal mit Vray:
Intensitäts clamping ist standartmäßig auf float20 eingestellt. GI Bounces sind standartmäßig auf 100 könnte ich aber auch auf 1000 oder mehr stellen wenn ich will.
Was mich an Fstorm wirklich nerft ist das man reflec und refract bounces nicht pro material einstellen kann. Das ist eine der wichtigsten Performace-Stellschrauben und sie fehlt einfach..
Hier die Bilder:

Vray RT GPU:
Noise threshold 0,005, 100 GI Bounces. 3:50 min.
RT.0000.jpg

Fstorm dein Setup, ich habe allerdings das scattering auf dem blauen Ding ausgemacht weil ich keinen bock hatte das in Vray einzustellen und es vergleichbar bleiben sollte. 7:09min (Ich muss über BB rendern da meine workstation nicht der rechner mit der 1080 ist deswegen wird das laden der szene in die renderzeit einberechnet.)
FStorm_01.jpg
Dann habe ich selber noch ein bischen rumgespielt. Noise threshold auf 0.005 Arch&Design Materialien rausgenommen Exposure grob meinem Vray rendering angepasst und 20000 Samples. Sage und schreibe 21:42min!! Und immernoch mehr Rauschen als bei vray...
FStorm2.jpg
Aber wie gesagt, ich traue diesen Ergebissen nicht. Eigentlich müsste es mit all dem clamping sogar schneller sein als Vray oder zumindest vergleichbar...

 

Nachricht 9 von 20
Ihno
als Antwort auf: Ihno

Man muss dazu noch erwähnen das vray seit über 13 Jahren und von inzwischen über 100 Leuten entwickelt wird. Fstorm befindet sich seit Sommer 2015 in Entwicklung und hat nur einen Entwickler. Dafür ist es, selbst wenn die Ergebnisse nicht durch irgentwelche fehl Einstellungen verfälscht sein sollten ein toller renderer und um sonst!

Nachricht 10 von 20
Mister_Anderson
als Antwort auf: Ihno

Jap. Das mit den GI Bounces ist mir auch aufgefallen. Hier musste ich auch die Exposure im Gegensatz zu MR ziemlich aufdrehen. Dadurch wird das AO auch ziemlich übertrieben - wie Du bereits anmerktest.

Das Ding ist erstmal bei Version 0.25. Deshalb mache ich mir da erstmal keine Gedanken. Da wird noch eine ganze Menge kommen. Für einen kostenfreien GPU-Renderer find eich den bisher gar nicht so übel - wenn man viel Zeit hat.  😉

 

Ich nehme an, dass die Community da noch einiges an Vorschlägen mit einbringt. Das wichtigste für mich ist allerdings, dass ich das Ding mit meiner 1070 nutzen darf. Iray lässt sich ja aktuell nicht überreden.

 

Ich wusste gar nicht, dass da noch zugewiesene A&D Materialien drin waren. Dachte, ich hätte alle ersetzt. Das Scattering habe ich extra mit reingebastelt, damit die GPU ordentlich was zu tun kriegt. Scatter, IOR, GI mit Soft-Reflection ist immer so ein netter Performancefresser. Ich wollte noch ein paar extra Lightsources mit einbauen, war dann aber doch zu lazy.

 

Was mich etwas irritiert bei den GPU Renderern ist allerdings, dass sowas keine große Rolle zu spielen scheint. Ich könnte da einen simplen farbigen Würfel in den Raum setzen - die Dauer bleibt irgendwie gleich. Das Auflösen des Rauschfestes wird dadurch kaum schneller oder langsamer. Oder täuscht mich das? In MR merke ich da jedenfalls gravierende Unterschiede.

 

Dein VRay Screen ist für die Renderdauer verdammt gut und so gut wie rauschfrei. So habe ich das eigentlich auch mit fstorm erwartet. Aber das ist dagegen ja TV-Übertragungsqualität der 60er Jahre. Schade, dass ich das nicht mal mit IRay vergleichen kann.

 

Wieviel nimmt denn der Übertrag zu BB an Zeit weg. Ansonsten wären ja beide Karten ungefähr gleich schnell. Oder die 1080 nur unwesentlich schneller. Ich muss aber auch sagen, dass ich eine übertaktete Variante der 1070 von KFA2 habe.

 

Das 21 Minuten-Bild sieht aber ganz anständig aus. Allerdings sind 21 Minuten für diese lasche Szene bei 800x600(!) einfach unbrauchbar. Aber großartig viel konnte man da ja auch nicht einstellen. Es sei denn man mag's verrauscht.

 

Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich mir mal ein paar Tuts zu fstorm an. Im Moment muss ich aber noch ein Projekt zu Ende bringen, welches Prio hat.

 

Auf jedenfall Danke für Deinen Einsatz und die Ergebnisse, Ihno! Smiley (fröhlich)

 

 

 

Nachricht 11 von 20
Ihno
als Antwort auf: Mister_Anderson

Ich glaube die reine Renderzeit war etwa 6:40 also nicht soo viel weniger als bei dir.
Im Fstorm Forum gibts ne ganz coole Benchmark Szene. Die rendert auch ziemlich flott. http://www.fstormrender.ru/forum/forum/general-discussion/52-benchmark-scene-check-your-gpu-power

Nach kurzem reinschauen ist mir aufgefallen das er da sogar auf 0.3 clampt, denke das ist der Trick um mit Fstorm gute Renderzeiten zu erreichen.
Is n ganzschöner cheat^^ Compositing kann man ziemlich vergessen mit so wenig Information. Aber ohne Render Elements mach Compositing sowieso nicht so viel Sinn.^^
Also wenn man mit dem zufrieden ist das er out of the box ausspuckt kommt man vermutlich ganz gut damit zurecht. Ich werd bei Vray bleiben Smiley (zwinkernd)

Nachricht 12 von 20
Mister_Anderson
als Antwort auf: Ihno


Ihno schrieb:

Ich glaube die reine Renderzeit war etwa 6:40 also nicht soo viel weniger als bei dir.
Im Fstorm Forum gibts ne ganz coole Benchmark Szene. Die rendert auch ziemlich flott. http://www.fstormrender.ru/forum/forum/general-discussion/52-benchmark-scene-check-your-gpu-power

Nach kurzem reinschauen ist mir aufgefallen das er da sogar auf 0.3 clampt, denke das ist der Trick um mit Fstorm gute Renderzeiten zu erreichen.
Is n ganzschöner cheat^^ Compositing kann man ziemlich vergessen mit so wenig Information. Aber ohne Render Elements mach Compositing sowieso nicht so viel Sinn.^^
Also wenn man mit dem zufrieden ist das er out of the box ausspuckt kommt man vermutlich ganz gut damit zurecht. Ich werd bei Vray bleiben Smiley (zwinkernd)


 

 

Ich habe mal meine Szene mit 0,3er Clamp getestet. Dauer bei gleichen Einstellungen: 4:20. Danach habe ich GI Clamp auf 10 gestellt. Kein Unterschied. Komisch.

 

Die Renderzeiten im Forum sind für die Küchenszene schon recht erstaunlich. Obwohl da einige Setups haben...

 

Letztlich kommt es ja auf das Endergebnis an. Wie man das erreicht hat sieht man ja nicht. So gesehen cheatet man ja eigentlich immer, um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen. 🙂

Nachricht 13 von 20
Tarek_K
als Antwort auf: Mister_Anderson

Hallo @Ihno, Hallo @Mister_Anderson,

 

ich muss sagen, Hut ab vor eurer Begeisterung und eurem tiefgehenden Wissensschatz. 🙂

 

Bezüglich der Ausgangsfrage habe ich aktuell auch noch einmal nachgeschaut und scheinbar ist die Pascal optimierung wirklich im SDK enthalten (laut der Webseite hier.) Was allerdings ja auch keine kostengünstige Option ist.

 

Wann und was genau wie in 3ds Max integriert wird, weiß ich leider auch nicht - aber das wäre dato der Stand der Dinge.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 14 von 20
Mister_Anderson
als Antwort auf: Tarek_K


Tarek_K schrieb:

Hallo @Ihno, Hallo @Mister_Anderson,

 

ich muss sagen, Hut ab vor eurer Begeisterung und eurem tiefgehenden Wissensschatz. 🙂

 

Bezüglich der Ausgangsfrage habe ich aktuell auch noch einmal nachgeschaut und scheinbar ist die Pascal optimierung wirklich im SDK enthalten (laut der Webseite hier.) Was allerdings ja auch keine kostengünstige Option ist.

 

Wann und was genau wie in 3ds Max integriert wird, weiß ich leider auch nicht - aber das wäre dato der Stand der Dinge.


 

Hallo Tarek_K,

 

danke für das Lob! Den tiefgehenden Wissensschatz hat eher Ihno. Wenn man sich seine wertvollen Beiträge im Forum so ansieht... Hut ab!

 

Danke auch für's nachsehen und die Bestätigung meiner Vermutung. Ist ja sehr schade, dass ich iRay somit, wie bisher auch, links liegen lassen muss. Das Teil ist für die Qualität der Bilder (Rauschfreiheit) mit CPU einfach viel zu langsam. Obwohl man damit manchmal Ergebnisse bei bestimmten Materialien (Mineralien z.B.) erzielen kann, die in Mental Ray ziemlich schwierig umzusetzen sind. Aber es gibt ja noch Compositing... Mal sehen.

 

Ich schließe das Thema damit ab.

 

Bis zur nächsten Frage... 🙂

Nachricht 15 von 20
Ihno
als Antwort auf: Mister_Anderson

Haha dann setzt mal deinen Hut wieder auf!
Ich hab den ein oder anderen Fehler beim Vergleichen der Renderer gemacht.
Fstorm ist "unbiased" was im Wesentlichen heißt das der Renderer von Haus aus nur realistische bzw. genaue Berechnungen zulässt.
Das verhindert das der User Dinge machen kann die zu schlechten oder ungenauen Ergebnissen führen.
Auf der anderen Seite bedeutet das aber auch, dass man keine Möglichkteit zu Cheaten hat.
Außer die, wie ich finde, sehr fragwürdige Methode des starken Clampings.
Vray ist beides "biased" und "unbiased" je nach Setup.
Da ich Light Cache benutzt habe um den Großteil der Bounces zu berechnen anstatt BruteForce was in meinem Fall nur den ersten Bouce berechnet hat, ist es etwas unfair die Renderzeiten zu vergleichen.
Auch bei Vray würde ein Rendering mit nur BruteForce GI um einiges länger dauern.

Max depth bei Fstorm steuert übrigens sowol die Anzahl an GI Bounces als auch die der Reflexions und Refraktions Bounces.
Ich finde das nicht gut weil man durchaus oft verschiedene Werte baucht um optimales Ergebnis in tragbarer Zeit zu bekommen aber das ist halt der "unbiased" Ansatz.
Also für einen fairen Vergleich müsste man Vray genauso einstellen wie Fstorm.
Und dann evtl. ein optimiertes Vray Rendering das die "unbaised" Regeln bricht aber das gleiche Ergebnis in viel weniger Zeit erzeugt, als Vergleich dau nehmen.
Aber danke für die Blumen Smiley (zwinkernd)

Nachricht 16 von 20
c_stulz
als Antwort auf: Mister_Anderson

Hallo Mister_Anderson,

so ging es mir vor kurzem auch.

Ich habe mir für 3DS MAX 2017 einen Rechner mit 2x GTX 1070 zusammengestellt und war ebenfalls erschrocken dass ich die nicht nurtzen kann.

 

Nach Recherchen bin ich dann (teilweise) fündig geworden.

 

ADSK: Man rechnet damit, dass seitens ADSK irgendwann ein Update kommt, der die Paskal-Architektur mit IRAY von Nvidia unterstützt.

 

NVIDIA: Hier gibt es schon eine Lauffähige Beta-Version (1.3) des optionalen IRAY+ (295$/Jahr) Renderers.

 

https://forum.nvidia-arc.com/showthread.php?15269-Iray-for-3ds-Max-Beta-1-3-0-(3ds-Max-2017-2016-201...

(Ich glaube eine Anmeldung ist erforderlich / 90Tage Testzeitraum)

Diesen habe ich nun drauf und meine GTX geben damit richtig gas.

 

Auch eine ordentliche Materialbibliothek steht zum Download zur Verfügung.

 

Mango:

Abgesehen von den Extrakosten sind die beiden IRAY Renderer nicht direkt kompatibel. Szenen müssen erst übersetzt werden.

Funktionen wie Animirter Farbwechsel oder Ausblenden von Objekten habe ich mit IRY+ noch nicht hin bekommen.
(wegen dem bin ich gerade in dem Forum und über Deinen Post gestoßen)

 

Nun hoffe ich das ich die Übergänge noch mit meinen (noch geringen) max Kentnissen irgendwie hinbekomme oder ein FIX von Autodesk erscheint.

 

Grüße

Christoph

 

 

Nachricht 17 von 20
Ihno
als Antwort auf: c_stulz

Moin,
von IRAY+ hab ich keine Ahnung aber wenn du schon einen Renderer kaufst würde ich auf jedenfall auch die Demos von Vray und Octane testen!
Auch der hier schon erwähne F-Storm Renderer ist nicht schlecht. (besser jedenfalls als das native IRAY).

Generell blende ich Objekte eigentlich meist in der Post aus weil 2D Überblendungen besser aussehen als 3D. Ist aber sicher auch Geschmackssache ;-).

Nachricht 18 von 20
c_stulz
als Antwort auf: Ihno

Hallo Ihno,

danke für die Info.

 

Ne V-Ray Demo habe ich auch drauf.

Da ich aber in der Regel an Kundenprojekte arbeite, kann ich mit der V-Ray Demo wenig anfangen, da ich die Ausgabe nicht weiter verwenden kann.

 

Den F-Storm werde ich mal testen. Allerding tue ich mich als CADler recht schwer mit den ganzen Einstellungen beim Rendern und bin als froh wenn ich mal ein Einstellungsset gefunden habe der für mich OK ist.

Das mitgelieferte IRAY war für mich schon ganz i.o. und vor allem zügig mit der GPU.

 

Das Ausblenden in der Post bedeutet denke ich, dass Objekt wird außerhalb von 3ds ausgeblendet? (AfterEffect oder sowas?).

 

Grüße

Christoph

Nachricht 19 von 20
c_stulz
als Antwort auf: c_stulz

Hallo Inho,

jetzt hat es klick gemacht.

 

Ich hab eben das Überblenden und den Farbwechsel mal mit der Blende im Videoschnitt (Video deluxe) gemacht und es klappt super.

 

Eigentlich ganz einfach.

Ich hab mich da fest gebissen, das alles im Max zu realisieren.

 

Mein Tag ist wieder mal gerettet 🙂

 

Gruß

Christoph

Nachricht 20 von 20
Ihno
als Antwort auf: c_stulz

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report