Community
Media & Entertainment - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Media & Entertainment Produkte von Autodesk - 3ds Max, Maya, Stingray, Mudbox und mehr
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hardware/PC für 3Dmax

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
tronlocke
738 Aufrufe, 5 Antworten

Hardware/PC für 3Dmax

Eigentlich eine Simple Frage. Habe ein Budget von ~ 1000 bis maximal 1500 Euro und bräuchte einen Rechner der flott mir Max 2015 umgehen kann. Nun gibt es ja CPU Rendern (Scanline, Mentalray) aber auch GPU/CUDA (iRay). Sprich ich bin am überlegen auf was ich denn nun mehr wert legen soll. iRay ist halt wieder ganz anders als z.B. Mentalray was ich benutze. Und dann noch die Anzahl der Kerne.

 

Habe hier mal einen Rechner gefunden (gebracht) https://www.itsco.de/workstation-hp-z820-2x-intel-six-core-xeon-e5-2640-6x-2-5ghz-21459.html

Was haltet ihr denn von dem? Ist etwas älter, hat 2 Six-Core Xeon E5-2640 und ne ältere Grafikkarte. Die zu ersetzen ist ja kein Problem. Klar wären zwei i7 6900k geiler aber halt etwas zu teuer. 

 

Was würdet ihr empfehlen auf was sollte ich besonders acht geben? Lieber mehr Mhz und weniger Kerne, mehr Kerne die etwas älter sein dürfen? Doch Cuda und ne bessere Grafikkarte?

 

Wäre für ne kleine Hilfe dankbar 🙂

 

Viele Grüße

 

euer Torben

 

 

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
Ihno
als Antwort auf: tronlocke

Moin,
welchen Renderer Du benutzt und ob Du eher auf CPU oder GPU setzen solltest, hängt von der Art Deiner Projekte ab.
Wenn Du hauptsächlich archviz machst und viel mit CAD Modellen mit Displacement und hoch aufgelösten Bäumen hantierst, dann aber nur Einzelbilder renderst. Würde ich auf CPU setzen.
Der Ram ist hier das Problem, Grakas haben zu wenig für sowas bzw. erfordern eine sehr Ram Spaarende Arbeitsweise.

Wenn Du kleine Animationen machst wäre das Graka rendern auf jeden Fall interessant.
Grakas sind schneller und man kann mehrere in einen Rechner basteln, was sie auch billiger macht.
Du kannst also für 500€ eine weitere Grafikkarte bekommen, die so schnell ist wie der cpu von nem 2000€ Rechner.
Gerade wenn Du alleine bist und Animationen rendern willst brauchst Du so viel Geschwindigkeit
wie du bekommen kannst und sich eine kleine Farm zu kaufen ist auf jeden Fall teuer als 3-4 gute Grafikkarten.

Allerdings solltest du dann auch einen anderen Renderer kaufen. Octane oder Vray würden sich da anbieten.
Iray ist kein besonders flotter Renderer da hast du nicht soo viel vom Graka rendern an sich. Außerdem unsterstürtzt er momentan die aktuellen Grafikkarten mit Pascal Architektur nicht.

Von den xeons hab ich nicht wirklich Plan, die dürften aber ganz gut sein.
Der Preis scheint auch in Ordnung. Für Fall 1 ist das wahrscheinlich ein ordentlicher Rechner. Und ne gute Basis für Fall 2 wäre er vermutlich auch. Smiley (zwinkernd)
Nachricht 3 von 6
tronlocke
als Antwort auf: Ihno

Hey Ihno, danke für deine Antwort 🙂

 

Also ich rendere wirklich eher statische Szenen. Ne Animation kommt auch mal vor ist aber eher zu vernachlässigen.

 

Oke dann wäre das System also was für mich? Beim Sockel LGA2011 könnte ich dann später ja immer noch zwei stärkere CPUs drauf packen.

 

Auf jeden Fall weiß ich nun schon mal in welche Richtung die Rechner-Reise so gehen wird, danke!

 

Grüße

 

Torben

Nachricht 4 von 6
Ihno
als Antwort auf: tronlocke

Hi,
wie gesagt, von dem speziellen System hab ich keine Ahnung.
Aber du kannst ja n paar Benchmarks vergleichen, dann solltest du recht fix einen Eindruck von der Leistung bekommen.

Gruß, Ihno

Nachricht 5 von 6
Tarek_K
als Antwort auf: Ihno

Hallo @tronlocke,

 

na, für was genau hast du dich nun entschieden? 🙂 Generell wäre es meiner Meinung nach sicherlich auch für andere Anwender eine super Hilfe, wenn du Ihnos ersten erklärenden Beitrag als Lösung markieren könntest, da er sehr gut die unterschiedlichen Möglichkeiten je nach Priorisierung zeigt. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 6 von 6
tronlocke
als Antwort auf: Tarek_K

Hey! Sorry das ich mich erst jetzt melde, ich hatte viel beruflich zu tun und noch keine Zeit hier darauf einzugehen.

 

Im Endeffekt hat mir Ihno genau das gesagt was ich wissen wollte, würde es als Lösung markieren aber das ist jetzt ja schon geschehen.

 

Habe mir nun eine HP Workstation z620 mit 2 x E5 2670 (8-Core) sowie 32 GB Ram entschieden da ich wohl eher auf die CPU angewiesen bin. Erst mal. Die Grafikkarte ist im Endeffekt ja super schnell ersetzt. Bin nun gespannt wie es sich mit dem Teil arbeiten lässt (wenn er dann endlich mal da ist ;)).

 

Danke noch mal für eure Hilfe!

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report