Community
Media & Entertainment - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Media & Entertainment Produkte von Autodesk - 3ds Max, Maya, Stingray, Mudbox und mehr
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grieseln/Rauschen

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
SebaRicht
794 Aufrufe, 10 Antworten

Grieseln/Rauschen

Hallo liebe AutoDesk-Community, ich habe gerade eine kleines Interior-Rendering mit 3ds Max erstellt. Leider ist das Rendering voller Griesel/Rauschen bzw unscharf (s. Bild). Als Lichtquellen habe ich Tageslicht-System mit mrHimmelsportalen erstellt. Als Renderer benutze ich den NVIDIA mental rey und ich habe auch an jeglichen Funktionen gedreht, bisher ohne veränderung bzgl. der Stärke des Rauschens. Ich hoffe jemand von euch weiß Lösungsansätze. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Sebastian
10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11
Ihno
als Antwort auf: SebaRicht

Moin,
das kann wirklich viele Gründe haben.
Erstmal könntest du versuchen Iray zu benzutzen. Er ist wesentlich einfacher zu Bedienen.


Wenn du bei Mental ray bleiben musst.
Geh in Render Elements und füge" A&D Output" Reflektion, Direct Illumination, Indirect Illumination, Specular hinzu und rendere. Dann müsstest du auf einem oder mehreren von den Elementen einen Großteil des Rauschens sehen. Damit wüssten wir schonmal wo es herkommt.


Es gibt auch das universale Setting. Es ist in der Regel nicht das schnellste, aber schnell einzustellen und liefert meistens rauschfreie Bilder.

Dazu im Renderer Tab, Qualität von Samples per Pixel, auf 1 anheben und weiter unten bei global tuning Parameters die Werte für Soft Shadow Glossy Reflection und ggf. glossys refraction Precision vorsichtig erhöhen. Ich würde erstmal ohne GI anfangen, wenn du ein sauberes Bild ohne FG hast kannst du FG anstellen und an den FG Settings herumspielen bis dein Bild gut aussieht.


Du könntest ein Bild oder die Szene anhängen dann kann ich dir genauer sagen was los ist.

Nachricht 3 von 11
Tarek_K
als Antwort auf: Ihno

Hallo @SebaRicht,

 

konnten dir Ihnos Tipps vielleicht schon helfen dein Problem zu lösen oder bist du zumindest ein Stück weiter gekommen? Also wenn die Tipps von Ihno schon die Lösung waren, kannst du gerne auf den entsprechenden Beitrag den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken.

 

Ansonsten gib uns doch einfach gerne ein Update oder lade doch wirklich mal die Dateien hoch, wie Ihno schon vorgeschlagen hat. Dann kann man dir vielleicht besser helfen. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 4 von 11
SebaRicht
als Antwort auf: Ihno

Abend Ihno, ich probieren mal wie es mit iray aussieht. Kann man klar sagen, dass iray besser ist als mental ray oder hat das eine nur seine Vor - & Nachteile gegenüber dem anderen? Falls ich was stehen habe füge ich ein Bild bzw die Szene an. Denke mal bis übermorgen sollte was da sein.. 🙂 Danke schonmal! LG Sebastian
Nachricht 5 von 11
SebaRicht
als Antwort auf: Ihno

Abend @ihno, bin jetzt mal auf iray umgestiegen.. Und hab mal die Szene ca 1 Std. rendern lassen (s. Anhang). Sieht schon ganz okay aus aber an manchen Stellen ist immer noch das Rauschen zu erkennnen, vor allem im schattigen Bereich. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich nur probeweise ein Spotlight in der Szene erstellt habe. Würde es mit mehr Licht zu weniger Rauschen kommen? Nur als Randinfo: Die Szenerie ist in AutoCAD erstellt & importiert worden und auch noch nicht fertig. Noch als Frage ist wie die iray Rendereinstellungen einzustellen sind um ein gutes Resultat zu erlangen und mit was für Zeiten man rechnen muss. Ich weiß, dass es von der Bildgröße und dem Licht abhängt, aber habe leider nicht so viel Erfahrung mit iray, scheint mir aber übersichtlicher zu sein. Würde mich sehr über eure Rückmeldung freuen! LG Sebastian
Nachricht 6 von 11
SebaRicht
als Antwort auf: SebaRicht

Hier noch das Bild... Im Firefox Browser spinnt die Community-Seite von AutoDesk...

Nachricht 7 von 11
Ihno
als Antwort auf: SebaRicht

Moin, ich muss zugeben das ich Iray eher selten ausprobiert habe.
Ich sehe Iray eher als eine Art automatisches Mental Ray (stimmt natürlich nicht ganz).
Es wendet im Prinzib das von mir oben erwähnte universale Setting an.
Es ist leicht zu bedienen aber eben nicht bis ins letzte optimiert. Dafürt fehlen dir die Parameter, aber man kann halt auch viel Mist bauen mit besagten Parametern. Deswegen ist für dich Iray vermutlich am Besten.
Ob das Renderzerzeit/Rausch Verhältnis von deinem Bild ok ist. kann ich schlecht sagen, ich weiß nicht was für einen Rechner du hast. Aber da die Auflösung recht groß ist, könnte ich mir schon vorstellen dass, das eine gerechtfertigte Renderzeit ist.
Um Renderzeit zu verringern ist das Begrenzen der Trace Bounce Limits ein brauchbarer Weg. Dadurch verlierst du Details in den indirekten Schatten aber wenn du es nicht übertreibst dürfte sich das in Grenzen halten.

Die Beleuchtung ist sehr wichtig, und du kannst nur ein realistisches Bild erwarten wenn du realistische Lichtquellen benutzt. Generrell kannst du außer dem Daylight System (im mr. Modus) alle Standart Lichtquellen vergessen. Die photometrischen sind physikalisch.
Hier ist ein Tutorial das zumindest nach groben überfliegen ganz gut aussieht Smiley (zwinkernd)
https://www.youtube.com/watch?v=Iw0C_5GQFJU

Nachricht 8 von 11
Tarek_K
als Antwort auf: Ihno

Hallo @SebaRicht,

 

na wie ist nun bei dir der Stand der Dinge? Hattest du schon Erfolg durch Ihnos letzte Hilfestellung und das Tutorial? 🙂

Wäre super wenn du uns Updaten oder vielleicht sogar eine Zusammenfassung geben könntest, was du gemacht hast, damit es nun für dich funktioniert.

 

Dann könnten wir das theoretisch als Lösung markieren und auch andere Nutzer profitieren von der Info.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 9 von 11
SebaRicht
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo @Tarek_K & @Ihno,

 

habe jetzt einige Tage rum getüftelt... Bin erst wieder auf Mental Ray Renderer umgestiegen, weil ich es da angenehmer finde, dass das Rendern ein "Ende" hat (100 % erreicht werden). Habe dort auch herausgefunden wie man dem Rauschen/Grieseln zu Lasten der Renderzeit entgegen wirkt (s. Bild 3). Trotzdem war ich mit dem Ergebnissen nicht wirklich zufrieden gewesen - meistens wegen den Schatten, die zu "hart" bzw. unecht waren, wenn nicht sogar ganz gefehlt haben... 

Bin letzten Endes wieder auf iray Renderer umgestiegen, wo ich nach einigem Experimentieren doch ganz gut mit der "Oberflächeneinfachheit" zurecht komme. Mit dem Ergebnis bzgl. Licht und Schatten sieht das Rendering auch um einiges besser aus als die mit dem Mental Ray Renderer (s. Bild 1 [Renderzeit: ca. 1 Std.]). Leider bin ich noch nicht so ganz dahinter gekommen wie ich die Renderzeit optimieren kann, da es mir so vorkommt als würde es 1 Tag dauern um ein vernünftiges/scharfes Ergebnis mit iray zu bekommen. (Bild 2 [Renderzeit: Voreinstellungen 1 Minute])

Hab auch mal ein Bild angehängt mit meinen PC Specs (s. Bild Mein Rig). Vielleicht ist mein Rechner auch überhaupt nicht dafür ausgelegt. Ich erwarte keine Minuten-Renderzeiten, aber auf der Arbeit dauert ein großen Rendering wie Bild 1 ca. 1-2 Stunden und keine 1-2 Tage. Lachender Smiley

 

Nochmal Danke für eure Bemühungen!

 

PS: Das YouTube Video hat auch gut geholfen. Schaue mich dort auch weiterhin nach weiteren Videos um!

 

LG

Sebastian

 

 

2.jpg3.PNGMein Rig.PNG

Nachricht 10 von 11
Ihno
als Antwort auf: SebaRicht

Hey,
also ich habe selber ein bisschen herumgespielt. Hier ein paar Vorschläge:


Du solltest für solche Test-Renderings nicht die volle Auflösung verwenden. Halbiere sie zumindest, in so hoher Auflösung Tests zu machen ist Zeitverschwendung weil man viel mehr wartet und eigentlich ja erst am Ende die volle Auflösung braucht.


Ebenso ist es wirklich am besten zumindest erstmal die Bouces auf 6-8 zu Reduzieren. Das Ergebnis wird nicht stark von der Unlimited Variante abweichen aber viel schneller sein.
Final kann man dann auf 20-30 erhöhen, was in den meisten Fällen mehr als genug sein sollte.

Blende das Glas der Fenster die man nicht direkt sieht aus, das verändert das Bild sogut wie garnicht und sollte auch etwas beim Rendern helfen.

Bei dieser Art von Szene hilft es "Caustic Sampler" und "Architectural Sampler" anzuschalten, sie werden wärend der ersten Intensionen erstmal mehr rauschen produzieren aber bei längernen Renderzeiten schneller zu nem sauberen Bild führen

Verwendest du Portal Lights? Wenn nicht, baue sie ein, sie helfen sehr bei solchen Szenen!

Da du CAD Modelle importierst, könnte es auch helfen alle zu markieren und in Editable Mesh umzuwandeln.

Der Filter hat auch Einfluss, Gauss ist etwas langsamer als Box und Triangle.


Bei deiner finalen Auflösung wird eine Renderzeit von 2h vermutlich nicht ausreichen, zumindest nicht mit Iray. Mit Mental Ray wärs machbar aber ist wie gesagt komplizierter.

Nachricht 11 von 11
Tarek_K
als Antwort auf: Ihno

Hallo @SebaRicht,

 

konnten dir die Tipps von Ihno helfen deine Frage zu lösen? Freue mich auf ein Update - ansonsten, wenn es geholfen hat, kannst du gerne entsprechend Ihnos Post als Lösung akzeptieren. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen