Community
Media & Entertainment - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Media & Entertainment Produkte von Autodesk - 3ds Max, Maya, Stingray, Mudbox und mehr
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler in der Darstellung?

2 ANTWORTEN 2
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 3
enrico.justin
504 Aufrufe, 2 Antworten

Fehler in der Darstellung?

Hey,

 

ich bin jetzt schon seit Wochen mit diesem Problem beschäftigt und finde leider wirklich keine Lösung und hoffe das jemand mir vielleicht helfen kann. 

 

Und zwar geht es darum, dass diese unsichtbaren Dreiecke die ja in 3ds Max automatisch entstehen meine Objekte deformieren und ich dadurch nicht weiter arbeiten kann. 

 

 

Ich schau beispielsweise gerade ein Tutorial dort wählt er vier Polygone aus löscht sie und drückt dann cap damit es wieder mit einem Polygon geschlossen wird. 

 

Ich habe dann auf das Polygon eine neue Smoothing Group getan dann entsteht ein merkwürdiger Schatten.

 

Dann habe ich edit normals benutzt dann sah es gut aus ....sobald ich aber das objekt mit dem chamfer modifier bearbeiten will sehen die normals wieder falsch aus.  

 

Ich bedanke mich schonmal im voraus und wie gesagt hoffentlich weiß jemand eine Lösung.

 

 

Dankeschön 😄

2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
Ihno
als Antwort auf: enrico.justin

Moin, ja, die Lösung ist: Keine Polys mit mehr als 4 Ecken verwenden. Tus einfach nicht, vertrau mir 😉

Jedes Tutorial das darauf basiert ngons zu erstellen ist quatsch.

Das Problem ist technischer Natur.
Nur bei 3 Ecken ist garantiert das die Fläche dazwischen eine Fläche ist und nicht geknickt sein kann.
Alle 3D Programme machen das so. Und wärend die automatische Dreiecks-Unterteilung bei 4 Ecken noch gut funktioniert, führt sie bei mehr als 4 Ecken fast immer zu fehlern.

Jedes Poly mit mehr als 4 Ecken wird dir in jedem Arbeitsschritt auf die Füße fallen. Beim mapping, beim skinning und beim Rendern/bzw. in der Game Engine.
Verwende nur 3 und 4 Ecke, vergiss alles andere Smiley (zwinkernd)

Nachricht 3 von 3
Tarek_K
als Antwort auf: Ihno

Hallo @enrico.justin,

 

hat dir der Tipp von Ihno helfen können deine Frage zu beantworten? 🙂 Wenn ja, kannst du gerne seinen Beitrag als Lösung markieren, damit auch andere Anwender von der Antwort profitieren können. Sollte es noch nicht gelöst sein, dann gib uns doch einfach ein Update, damit man noch weiß, wie man helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report