Community
Media & Entertainment - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Media & Entertainment Produkte von Autodesk - 3ds Max, Maya, Stingray, Mudbox und mehr
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3DS Max 2018 ohne Mental Ray dafür mit Arnold!

7 ANTWORTEN 7
Antworten
Nachricht 1 von 8
Ihno
934 Aufrufe, 7 Antworten

3DS Max 2018 ohne Mental Ray dafür mit Arnold!

Hi,
um auch im Deutschen Forum für einen entsrechenden Hinweis sorgen:
https://knowledge.autodesk.com/support/3ds-max/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Change...

Also wird MR aus 3dsmax 2018 entfernt sein und stadessen haben wir Arnold.

Ich denke Arnold ist um einiges moderner und besser, er wird aktuell noch in großen Kino Prroduktionen eingesetzt und hat dieses Jahr soger einen Technik-oscar gewonnen.
Allerdings gillt es dann ihn zu lernen und das kann dann auch ne Weile dauern.

Bei Arnold wird man leider auch render node Lizenzen laufen müssen wenn man im Netzwerk rendern will. Also hat 3ds max kein Netzwerkrendering mehr out of the box. (ich frage mich was das wohl für die Zukunft von Backburner bedeuten könnte)

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
jens.diemer
als Antwort auf: Ihno

Oh, wow.

 

Auf der einen Seite kann ich das verstehen: Viele Bugs liegen an MR und offensichtlich läuft die Kommunikation zwischen AD und nVidia nicht optimal oder warum werden Bugs nicht gefixt?

Dann kostet MR Lizenzgebühren, nehme ich an. Arnold wurde doch von AD gekauft? Wobei mir dann nicht klar ist, warum man extra Kohle zahlen soll, um Netzwerkrendering aufzuziehen? Wobei: Damit AD mehr Geld macht, ist ja klar...

 

Aber den Schritt MR direkt raus zu nehmen, finde ich schon heftig. Gut man kann es nun vermutlich dazukaufen?!?

 

Eigentlich ist mir das alles egal, denn ich hab meine Subskription letztes Jahr schon nicht verlängert und werde 2017 so lange nutzten wie es geht und mit nach Alternativen umsehen...

 

Jens

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
https://github.com/jedie/3dsmax_bugs | https://github.com/jedie/3dsmax_patches
Nachricht 3 von 8
Tarek_K
als Antwort auf: Ihno

Hallo @Ihno,

 

dankschön für deinen Post hier! 🙂 Hoffe die Information ist letztendlich für alle Leute von Vorteil, besonders in Anbetracht der kommenden 2018er Version.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 4 von 8
spacefrog_
als Antwort auf: Tarek_K

Für 3ds Max 2018 wird es eine Mental Ray Version  von Nvidia direkt zum gratis downloaden geben. Das Rendern direkt aus der interaktiven Max Session wird nach wie vor ohne zusätzliche MR Lizenz funktionieren. Auch das Rendern von Animationen und das Renderen direkt aus dem Batch Render Dialog ( weiß jetzt nicht wie der Dialog in der deutschen Max Version heißt ) funkioniert ohne MR Lizenz.

 

Eine MR Lizenz wird benötigt um im Netzwerk zu rendern, also z.B ein Einzelbild über verteilte Satelliten zu rendern, oder über Backburner. Laut meiner Info wird das Commandline Rendern  via 3dsmaxcmd.exe, also externes Batchrendering ( über z.B. *.bat Datei ) ebenfalls eine Lizenz benötigen.

Da hab ich allerdings noch leise Hoffnung das das auf Maschinen mit voll installierter 3ds Max Lizenz irgendwie ohne gehen wird ( hoffe Nvidia liest das jetzt nicht Smiley (fröhlich) ). Alles in allem ist man hier etwas abgefedert bzgl. MR

 

Was wirklich heftig ist, ist der Verlust jeglicher Netzwerk-Renderoption out of the Box. Das ist ein klarer Feature-Downcut, den man als Kunde eigentlich kaum akzeptieren kann. Ich bin mir sicher die Maxuser/Autodesk Kunden werden ihre Konsequenzen ziehen. Die Netzwerk-Renderoption direkt mit einer 3ds Max Lizenz verbunden war ein SEHR starkes Argument für 3ds Max.

 

Zusammen mit der kürzlichen Ankündigung heftiger Preissteigerungen für die Verlängerung von  Dauerlizenzen, schneidet sich Autodesk hier  gehörig ins eigene Fleisch und wird im 3ds Max Sektor viele Kunden verlieren - und nicht an andere Autodesk Software, sondern komplett andere Hersteller. Aber dieses Thema will ich hier nicht weiter breittreten.


Josef Wienerroither
Software Developer & 3d Artist Hybrid
Nachricht 5 von 8
jens.diemer
als Antwort auf: spacefrog_

Dem kann ich mir nur Anschließen.

 

Lizenzumstellung, Preiserhöhung und dann noch Features zurückfahren, sowie das andauernde Bug-work-a-round suche... In meine Entscheidung, meine Subskription nicht zu verlängern, fühle ich mich bestätigt.

 

Selbst wenn es MR für lau gibt, ohne Netzwerkrendern kann ich damit wenig anfangen. Da hilft es auch wenig, das man für Arnold auch Netzwerk Lizenzen kaufen kann. Was letztlich eine nochmalige Preiserhöhung darstellt.

 

Da kann ich ein weiteres mal AD nicht verstehen: Wenn man schon MR rausschmeißt, warum muß man dann für Arnold Netzwerklizenzen zahlen, wenn man vorher MR im Netz nutzten konnte?!? Zumal AD ja Arnold gekauft hat, es also keine Lizenkosten verursachen würde. Aber ja, man kann den User ein weiteres mal Geld aus der Tasche ziehen... Da muß man nicht einmal in den sauren Apfel beißen (weil das umstellen aller alten Szene, viel Zeit kosten wird) sondern man hat unterm Strich weniger Leistung und die Preise steigen munter... Ne, sorry. Ohne mich.

 

Würde mich auch nicht wundern, wenn das integrieren von Arnold mit Show-Stopper-Bugs versehen ist, wie so oft bei neuen Features... oder wenn es wieder unnötig schlechten workflow gibt, weil man offensichtlich nicht auf Betatester hört oder keine guten Tester hat...

 

EDIT: Mir fällt gerade ein: Wahrscheinlich ist die Strategie von AD, die User zu ihrer "Cloud-Rendering" zu ziehen. Vermute, das deswegen das Netzwerkrendern zusätzlich Geld kostet... Wäre ein Erklärung. Gefällt mir deswegen aber kein Stück besser...

Jens

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
https://github.com/jedie/3dsmax_bugs | https://github.com/jedie/3dsmax_patches
Nachricht 6 von 8
Ihno
als Antwort auf: spacefrog_

Ja, es ist echt ganzschön hart das man jetzt node Lizenzen für den vor-installierten Renderer kaufen muss.
Das macht vielen Freiberuflern vermutlich wirklich Probleme.

Ich bin V-ray user und habe meine Renderfarm lizenziert von daher ist mir das eigentlich wumpe.

Ich möchte aber sagen:
Ich würde mir eher selber ein Bein abbeißen als nochmal mit Mental Ray zu arbeiten.
Wirklich! ich habs Jahre lang gemacht und nach dem Umstieg auf Vray ist mir erst klar geworden, was fürn veralteter und verbugter Mist MR wirklich ist.

Klar wird der Umstieg hart, man muss lernen und dann auch noch Kohle ausgeben, damit die Farm wieder läuft.
Aber ich bin davon überzeugt, wenn ihr euch die Zeit und die Kohle nehmt, werdet ihr bald sehr froh über diese Änderung sein!
Muss dazu aber sagen das ich selber Arnold nicht kenne, aber er ist modern und wurde in den letzten 10 Jahren weiterentwickelt ... Das ist doch schon mal was im Vergleich zu MR 😉

Es gibt also durchaus auch Grund sich drauf zu freuen.

Und es ist nunmal so, für alle(!) Renderer die was auf sich halten, muss man render node Lizenzen kaufen :-/.
Sie sind es aber auch wert und man bekommt die Kohle dann über die Arbeits- und Render-Zeit schnell wieder rein! Das wird wohl auch der Grund sein, warum die für Arnold Rendernode Lizenzen verkaufen.



Ein paar Impressionen: 😉

https://www.youtube.com/watch?v=0MJ9lbKF2-U
https://www.youtube.com/watch?v=Zrdb4qEvco8

Nachricht 7 von 8
spacefrog_
als Antwort auf: Ihno

Ist schon klar das Vray wesentlich moderner und  weniger schwerfälliger im Umgang als MR ist. Trotzdem ist MR ein ausgezeichneter Renderer, der halt seine Macken hat, man aber trotzdem fein damit arbeiten kann. Mit Arnold werden ein Großteil der Max user IMHO kurzfristig nicht wirklich glücklich werden.

 

Es fehlen da einfach noch zu viele Dinge die ihn als Allround Renderer verwendbar machen: kein GI caching , kein RTT, kein gleichzeitiges Material Preview während Active Shade aktiv usw... Man kann ihn für Max 2017 bereits seit einiger Zeit ausprobieren, auf keinen Fall sollte man den aus der Vergangenheit bekannten Arnold-Mythos bzw. Hype blind als bare Münze nehmen. Arnold ist ursprünglich eher für große Studios ausgelegt und das merkt man nach wie vor an allen Ecken und Enden. Vieles dieser etwas eigenen Ansätze wird der Renderer auch längerfristig nicht wegbekommen. Wie glücklich Design&Viz Leute damit werden sei jedenfalls dahingestellt bzw. bleibt abzuwarten.


Josef Wienerroither
Software Developer & 3d Artist Hybrid
Nachricht 8 von 8
Ihno
als Antwort auf: spacefrog_

Klar, Hypes sind immer mit Misstrauen zu betrachten. Und es sieht so aus als ob du da schon mehr weißt als ich :smileywink:
Die einzige Alternative wäre dann wohl auf einer älteren Max Version zu bleiben und sich das Geld für den Renderer seiner Wahl zusammen zu Sparen.

Der Trend geht übrigens an allen Fronten, soweit ich überblicken kann, hin zu: Kein Caching mehr, dafür idiotensichere Settings und ggf. denoisen.
Das Argument ist: du sparst Stunden an Arbeitszeit und bezahlst mit etwas Renderzeit (die billiger ist).
Die Ausnahme, und da gebe ich dir recht, sind fly-through Animationen. Wo das Verhältnis dieser Faktoren dann doch etwas zu weit auseinander ist.

Leider sind wir Europäischen 3D-Artists im internationalen Verhältnis etwas unterbezahlt, was sich leider nicht auf die Software Preise auswirkt. Eine Tatsache die leider besonders Autodesk noch nicht aufgefallen zu sein scheint.:smileymad:

Also versteh mich nicht falsch ich will nicht gute Miene zum bösen Spiel machen. Ich sage nur: Arnold ist ein guter Renderer, sonst würden ihn nicht so viele benutzen.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report