Inventor Factory: automatische Übertragung von Layern aus iam in Inventor Zeichnung (idw)

madlen.dressler
Observer
Observer

Inventor Factory: automatische Übertragung von Layern aus iam in Inventor Zeichnung (idw)

madlen.dressler
Observer
Observer

Guten Tag, 

derzeit färben wir unsere 3D Modelle und Zeichnungsableitungen (idw) händisch separat voneinander.

Bedeutet wir weisen den Komponenten in der iam einen Layer zu und ändern händisch über die Eigenschaften die Färbung in den Zeichnungen. Das ist sehr Zeit aufwändig und führt gelegentlich zu Diskrepanzen in der Darstellung.

Ich möchte gerne, die in der iam eingestellten Layer, in der Inventor Zeichnung auslesen können.

Gibt es eine Möglichkeit die Layer so zu übertragen, dass sich die Linien auf der Ableitung entsprechend der Layer im 3D Modell färben? 

Derzeit arbeiten wir mit idw´s. Sollte es aber lediglich eine Lösung für Inventor dwg´s geben, wäre diese natürlich auch sehr willkommen.

Das verwenden des AutoCAD Factory moduls ist derzeit nicht vorgesehen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

0 Likes
Reply
614 Views
6 Replies
Replies (6)

jeremy.goenen
Advocate
Advocate

Hallo,

Ich Arbeite gerade an etwas ähnlichem, ich ändere Linienfarben in der idw wenn diese Linien zu einem Markieren Feature mit einem bestimmten Stil im Bauteil gehören.

Ich habe aber noch nicht mit Layern in iam's gearbeitet. Färbt ihr die Komponenten in der Baugruppe auch ein? Wenn ja, kann ich vielleicht helfen.

Fanden Sie diesen Beitrag hilfreich? Fühlen Sie sich frei, diesen Beitrag zu liken.
Wurde Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie dann auf die Schaltfläche LÖSUNG AKZEPTIEREN

Inventor Versionen:
2023.4.1
2024.2
0 Likes

madlen.dressler
Observer
Observer

.

0 Likes

madlen.dressler
Observer
Observer

Hallo, 
wir färben die platzierten Komponenten (ipt oder iam) wie in den Screenshots gezeigt ein.

Wir haben in der Vorlage die Firmenspezifischen Layer angelegt (siehe Layer.png) und legen somit auch die Farbe für die Teile fest (siehe Layer_Factory-Eigenschaften.png).

Es wäre natürlich super, könnte die Zeichnung nicht nur die Layer aus er Hauptbaugruppe auswerten, sondern auch die Komponenten aus der Unterbaugruppe in den richtigen Layern und somit Farben darstellen.

Grüße Madlen 

0 Likes

jeremy.goenen
Advocate
Advocate

Wäre es möglich Baugruppe  mit Zeichnung , 4-5 Bauteilen, und evtl. einer unterbraugruppe zu bekommen, wo ihr die Layer und Farben so definiert habt wie ihr das braucht? Damit ich was zum Testen habe, das können einfach nur Rechtecke und Kreise sein. Mit welcher Inventor Version Arbeitet ihr? 20xx.xx

Fanden Sie diesen Beitrag hilfreich? Fühlen Sie sich frei, diesen Beitrag zu liken.
Wurde Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie dann auf die Schaltfläche LÖSUNG AKZEPTIEREN

Inventor Versionen:
2023.4.1
2024.2
0 Likes

madlen.dressler
Observer
Observer

Hallo, 

wir arbeiten mit Inventor 2022.

Ich habe einen Datensatz vorbereitet und lasse diesen von unserer Administration Prüfen, ob ich diesen so zur Verfügung stellen darf.

Schon einmal vielen Dank für Ihre Bemühungen!

0 Likes

jeremy.goenen
Advocate
Advocate

Hallo @madlen.dressler,

ich habe mal ein Programm geschrieben, und getestet in IV 2022.5.2 und Factory Design Utilities 2022.1.3 hier ein paar Erklärungen dazu.

Am Anfang werdet ihr nach verschiedenen Dingen gefragt, wenn ihr eine der Aufforderungen nicht wollt,

könnt ihr diese in den Zeilen 6-9 ausschalten.

Screenshot 2023-12-05 234301.png

Es werden die Farben der Layer benutzt, welcher der jeweiligen Komponente auf der Obersten Ebene zugewiesen wurde, die Farbe wird nur geändert, wenn die Option "Farbe für 3D anwenden " aktiviert ist. (Das könnte man ändern)

Ansonsten wird die Farbüberschreibung der Kurven auf "von Layer" zurückgesetzt.

Wenn ihr sehen möchtet was gerade passiert, könnt ihr die Protokollebene auf "Info" schalten, dann seht ihr Logeinträge im iLogic-Protokoll

Screenshot 2023-12-06 081057.jpg

Inventor Versionen:
2023.4.1
2024.2
0 Likes