VBA Inventor "ExecuteExcel4Macro"

llinz
Advocate Advocate
1.444Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

llinz
Advocate
Advocate

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Funktion "ExecuteExcel4Macro".

Ich würde gerne im Hintergund Werte aus einer Excel-Datei abrufen.

Hatte die FUnktion bereits erfolgreich zu Hause auf einer Inventor Studentenversion erstellt und erfolgreich getestet.
Auf der Arbeit habe ich den selben Code verwendet. Hier wirf jedoch ein der folgende Fehler erzeugt.

Laufzeitfehler 424 Object erforderlich

Das ganze habe ich dann einfach mal in Excel VBA getestet und dort ist es auch ohne weiteres gelaufen.

Code ist wie folgt

VBA.jpg

Hat hierfür jemand eine Lösung oder ein anderes Vorgehen

Gruß

Lars

Gruß
Lars
Konstruktionsingenieur

Inventor Professional 2022
Vault Basic 2022
0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.445Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

Juergen_Wagner
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Die Referenz auf Excel in Inventor VBA ist gesetzt?

Siehe hier unten bei Verweise (Referenzen)

: https://inventorfaq.blogspot.com/2017/03/inventor-automatisieren-programmieren_27.html

Verweise (Referenzen)

Wir können aus Inventor-VBA heraus auch auf andere Programme zugreifen und diese steuern. Um in unser VBA-Projekt die Unterstützung für ein Programm zu integrieren, muss wir einen Verweis laden, eine Art "Unterstützungsprogramm" das uns die Objekte, Methode und Eigenschaften zur Verfügung stellt. Verweise geladen werden im VBA-Editor über Tools > References

image

In folgenden Dialog muss z.B. der Eintrag für Microsoft Excel ergänzt werden, wenn wir aus unserem VBA-Projekt ein Excel starten wollen um z.B. Daten zwischen dem Inventor und Excel auszutauschen (Die andere 4 Verweise sind bereits standardmäßig aktiviert).

image

Nachricht 3 von 4

llinz
Advocate
Advocate

Vielen Dank

Zu hause hatte ich das scheinbar schon aktiviert

Gruß
Lars
Konstruktionsingenieur

Inventor Professional 2022
Vault Basic 2022
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 4

Juergen_Wagner
Advisor
Advisor

Noch was: Wenn man Quelltext postet, dann nicht (nur) als Screenshot, sondern als Text am besten mit Beispieldaten, damit wie hier ggf. probieren können. Du erwartest doch sicherlich nicht, das einer angfängt, deinen Quelltext auf Basis eines Screenshots abzutippen und noch eine Beispiel-XLS zu machen 😉

0 „Gefällt mir“-Angaben