Sweeping Pfad wird nicht richtig ausgetragen

niedermeyer9NFXW
Observer Observer
176Aufrufe
1Antwort
Nachricht 1 von 2

niedermeyer9NFXW
Observer
Observer

Liebe Community,

ich verwende Autodesk Inventor 2023 Professional und habe ein Problem beim Austragen eines Sweeps entlang eines 3D-Pfades. Ich habe per 3D-Skizze mehrere Punkte entlang einer Kurve eingefügt und mittels Spline verbunden. Außerdem habe ich am Startpunkt der Bahn per Skizze und Extrusion einen Vollzylinder eingefügt, welcher entlang des Pfades ausgetragen werden soll. Nun funktioniert das in 1D ganz gut, wenn der Zylinder auf das Werkstück zu bewegt wird. Sobald ich jedoch den zweiten Pfad auswähle, definiert das Sweeping Feature den Startpunkt neu und trägt vom Endpunkt bis zum Startpunkt den Zylinder aus. Dadurch stimmt die Geometrie nicht. Wahrscheinlich muss man nur definieren, wo der Startpunkt des Sweeps sein soll. Kann mir hierzu jemand weiterhelfen? Anbei ein paar Bilder zur Illustration.

Viele Grüße

Jens

Screenshot 2026-03-25 101254.png

Screenshot 2026-03-25 101338.png

Screenshot 2026-03-25 101411.png

   

0 „Gefällt mir“-Angaben
177Aufrufe
1Antwort
Antwort (1)
Nachricht 2 von 2

M_Mertens_Intec
Advocate
Advocate

Hi, guten morgen,

der Startpunkt des Sweepings liegt immer da wo die Konturskizze liegt. Den Pfad kannst du wählen wenn du mit der Maus drüber fährst. 
Kannst du das Bauteil nicht einfach mal hochladen?? Das wäre für alle helfenden einfacher. 🙂

Sweeping_1.jpgSweeping_2.jpg

Marcus Mertens
Anlagenplanung and Design
INTEC Engineering GmbH
76646 Bruchsal
0 „Gefällt mir“-Angaben