Ich hab mal ein büschen was versucht, Fakt ist:
Wenn ich ein Bauteil mit Rundungen aus Inventor heraus in mittlerer Auflösung als STL exportiere wird es ein wenig eckig im Prusaslicer angezeigt.
Wenn ich als STEP exportiere, gibt es drei Anwendungsprotokolle die da heißen,
- 203-Konfigurationsgest. Konstruktion
- 214-Automobil-Konstruktion
- 242-Auf verwaltetem Modell basierende 3D Konstruktion
was die jetzt im Einzelnen jeweils bewirken weiß ich nicht, ich konnte keine Unterscheide beim exportieren feststellen, das Bauteil war immer gleich gut, war also absolut glatt und nicht eckig im Prusaslicer angezeigt.
Was aber aufgefallen ist, die STEP Datei war um 50% kleiner als die STL Datei.
Ich muß mal schauen ob ich mir den Prusaslicer für meinen Anycubic i3 Mega zurecht legen werde und ob ich meinen Start und Ending Script aus Simplify in den Prusaslicer einfach übertragen kann. Die sonstigen Druckoptionen mußte ich dann halt noch anpassen.
Ansonsten mache ich aber mit Inventor und dem Exportieren ins STL Format so weiter, weil es ziemlich gut funktioniert. Aber es ist gut zu wissen, vorrausgesetzt man hat den richtigen Slicer dazu, daß man auch direkt im STEP Format 3D Drucke erstellen kann.
Und auch Simplify ist dennoch mein bevorzugter Slicer für den 3D Druck, er hat halt manches nicht was andere wiederrum besser können, und andere Slicer haben nicht immer das was Simplify besser kann. Damit muß man eben klar kommen.