Parameter aus Exceltabelle werden nicht aktualisiert

leon-hoffmann
Observer Observer
2.733Aufrufe
12Antworten
Nachricht 1 von 13

leon-hoffmann
Observer
Observer

Servus,

wie oben schon beschrieben kann ich keine Aktualisierung der Parameter aus meiner verknüpften Exceltabelle durchführen.

Beim ersten Import der Tabelle läuft alles reibungslos, aber wenn ich die Werte in Excel ändere, kann ich nicht auf Aktualisieren klicken. Wenn ich nun in Inventor die Parameter bearbeiten (nicht ändern) möchte, ist die erste Spalte mit der Überschrift Parametername gelb hinterlegt.

0 „Gefällt mir“-Angaben
2.734Aufrufe
12Antworten
Antworten (12)
Nachricht 2 von 13

j_weber
Mentor
Mentor

Hallo @leon-hoffmann 

kannst du vielleicht mal ein Bauteil und eine Excel-Tabelle zur Verfügung stellen. 

Hast du auch beachtet, das in der Excel-Tabelle die Spalten

Parametername-Wert-Einheit-Kommentar sein müssen. 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

Nachricht 3 von 13

leon-hoffmann
Observer
Observer

Hallo @Anonymous erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Ich hab in den Anhang einen einfachen Z

Hohlzylinder und die Parameter als Exceltabelle eingefügt.

Momentan sind die Parameter, wegen dem Dateipfad, als Benutzerparameter eingetragen.

Beim ersten Import der Exceltabelle läuft alles wie es soll, jedoch beim Ändern/Aktualisieren weigert sich das Programm. 

Wäre klasse wenn du mir da helfen könntest.

Vielen Danke und viele Grüße

Leon

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 13

h.schulze-kersting
Contributor
Contributor

Hallo @leon-hoffmann, hast du bereits selbst eine Lösung gefunden? Ich habe es gerade einmal selbst ausprobiert und es funktioniert. Hast du eventuell die Tabelle eingebettet? und wichtig ist die Startzelle A2 auszuwählen, da der mit der ersten Zeile wenig anfangen kann. 

VG Hendrik

Nachricht 5 von 13

ca-d.one
Advisor
Advisor

Huhu !

Ich hab mal ein kleines Video gemacht, vielleicht hilft dir das.

LG
+dirk+

Autodesk Expert Elite Member

Dirk Prante

Nachricht 6 von 13

j_weber
Mentor
Mentor

Nicht das ich da was falsch in Erinnerung habe, aber wenn man eine Tabelle einbettet, dann ist der Bezug zur eigentlichen Tabelle auf der Festplatte doch weg. Das heißt, wenn man in der eigentlichen Excel was ändert, dann ändert sich es aber nicht in der eingebetteten Tabelle. 

Ich persönlich bette fast nichts ein, auch keine Grafik im Schriftfeld. 

Das einzige was ich einbette bin ich selbst, abends, nach einem langen harten Arbeitstag. 😀

Jörg Weber

Nachricht 7 von 13

ca-d.one
Advisor
Advisor

Hey Jörg !

Ja genauso ist es...

Das Einbetten hat manchmal den Vorteil, das Leute die Keinen Inventor auf dem Rechner haben, die entsprechende Tabelle nicht bearbeiten können.

Das kann echt ein Vorteil sein.

Schriftfeld Logos sollten auch nicht eingebettet werden, macht nur Ärger

LG

+dirk+

Autodesk Expert Elite Member

Dirk Prante

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 13

h.schulze-kersting
Contributor
Contributor

@ca-d.one, ich glaube auch, dass das Einbetten nicht das ist, was @leon-hoffmann wollte, sondern die Verknüpfung schon das richtige ist. Die Exceltabelle findet man ohnehin im Modellbrowser.
Seine Frage war ja schließlich diese, warum, sofern er die Exceltabelle abändert, die Werte in Inventor nicht übernommen werden.

VG Hendrik

Nachricht 9 von 13

j_weber
Mentor
Mentor

Ich hab mir nun doch mal das Bauteil und die Tabelle angeschaut. 

Beim Verknüpfen der Tabelle hatte ich zwar eine komische Meldung, aber es ging zu Verknüpfen. 

Die Werte in der Tabelle lassen sich gut ändern, im Inventor kommt die Änderung auch an. Man muß halt nur einmal manuell auf den Aktuallisierungsblitz drücken. Das macht der Inventor nicht automatisch wenn man Werte in einer Excel Tabelle steuert. Also nicht so automatisch als wenn man in der Parametertabelle was ändert. 

Ist das vielleicht des Pudels Kern und die Lösung des ganzen hier. 

Jörg Weber

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 13

hazem.adel
Alumni
Alumni

Danke an alle für eure Bemühungen.

Hi @leon-hoffmann ,

Hast du es geschafft, die Tabelle mit Hilfe der Kommentare oben zu verknüpfen?

Wenn ja, kannst du die Kommentare, die dir geholfen haben, als "Akzeptierte Lösungen" markieren, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.

Gib uns doch einfach ein Update, solltest du noch weitere Fragen zu deinem Thema haben oder nicht weiter kommen, dann weiß man was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 13

joel.maxutow
Community Visitor
Community Visitor

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls auf dieses Problem gestoßen. Ich habe eine Baugruppe mit unterschiedlichen Bauteilen welche über Parameter aus Excel gesteuert ist.

Das ganze hat auch gut funktioniert bis von einem Tag auf den anderen die Aktualisierung nicht mehr anwählbar ist, troz dem gänigen vorgehen: speichern der Excel und anschließend wählen der Aktualisierungfläche.

Als ich die Parameterliste anschließend geöffnet habe, sind seiddem alle Parameter gelb hinterlegt und die Werte werden nicht mehr von Excel in Inventor übernommen.

Das Problem konnte ich zwar beheben indem ich die Verknüpfung gelöscht und neu eingefügt habe jedoch muss ich das bei jedem Einzelteil der Baugruppe machen, was ziehmlich aufwändig ist.

Kennt da jemand vielleicht den grund warum dass passiert bzw wie man den Fehler beheben kann?

danke vorab und viele Grüße

Joel M.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 13

jan_hollender
Observer
Observer

Bin auch gerade auf dieses Problem gestoßen. Seitdem die Excel-Datei nicht mehr im OneDrive liegt funktioniert es wieder wie es soll. Meine Vermutung ist, dass die OneDrive-Synchronisierung/-Versionierung da irgendwie querschießt.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 13

Martin-Winkler-Consulting
Advisor
Advisor

Erstmal danke an @ca-d.one für das Video. 😊

Ich geben jetzt auch noch meinen Senf dazu:

Ich würde Excel Tabellen nur dann verwenden, wenn die Daten darin für User*innen zur Verfügung stehen müssen welche keinen Zugriff auf den Inventor haben. Was allerdings die Gefahr mit sich bringt, dass jemand einfach die Konstruktion durch Eingabe anderer Parameter ändert und man sich beim nächsten öffnen derselben wundert was da alles passiert ist.

Ich bevorzuge die Verwendung von einer ipt als Parameterlieferant in welcher ich in den benutzerdefinierten Parametern die benötigten Parameter anlege. Diese ipt kann ich dann in beliebig vielen Bauteilen und Baugruppen verknüpfen und damit ganze (große) Baugruppen parametrisch steuern. Das Verknüpfen funktioniert genauso wie bei der Excel Tabelle, nur das man halt die ipt auswählt.

Der große Vorteil einer ipt gegenüber der Excel ist, dass die Aktualisierung zuverlässig und sofort ausgeführt wird. Und es ist wesentlich performanter. Verknüpfte oder eingebettete Excel Tabellen haben in der Vergangenheit gerne mal den Inventor stark ausgebremst oder gar zum Absturz gebracht. Ob das immer noch so arg ist wie früher kann ich allerdings nicht sagen, da ich seit Jahren immer (erfolgreich) die Lösung mit der ipt anwende.

Martin Winkler
CAD Developer
Did you find this post helpful? Feel free to like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature